Lepton und Futaba FF10 - welcher Taumelscheibentyp?
Hallo zusammen,
Im Moment zweifle ich echt an mir selber... Am Mittwoch habe ich meinen Lepton (gebraucht) sowie meine Futaba FF10 bekommen. So weit so gut. Nun habe ich mich an die Programmierung der Fernbedienung gemacht. Nur leider weiss ich nicht welchen Taumelscheibenmischer ich einstellen muss...
Liege ich in der Annahme richtig, dass es der Heli(HN-3) Mischer ist?
AW: Lepton und Futaba FF10 - welcher Taumelscheibentyp?
Danke für die schnelle Antwort Habe jetzt die Fernbedienung dementsprechend umprogrammiert und angefangen die Mechanik nach Anleitung zu justieren.
Hat jemand evtl. noch irgendwelche Parameter an die ich mich halten kann? Im Moment habe ich das Problem, wenn ich Pitch gebe und über den letzten Strich gehe (vor dem Anschlag), resp. knapp unter dem letzten vor dem Anschlag, möchte ein Servo mehr weg Zurücklegen, wie möglich ist...
Die Werte in der Hirobo Anleitung für die FF9 taugen leider absolut nichts für die FF10...
Hi,
die FF9 Werte sollten so ziemlich passen, aber egal:
Vorgang beim Grundeinstellen:
TS-Servos:
sämtliche Mittenverstellungen etc entfernen, Pitchkurve begradigen und die Servohebel / Scheiben im rechten Winkel aufstecken - sollte das nicht ganz passen, kannst kleine Abweichungen mit Subtrimm / Mittenverstellung korrigieren.
Dann die Gestänge von den Servos zu den Umlenkhebeln so einstellen, das letzte auch im rechtwinkelig stehen
Folglich jetzt die Gestänge von den Umlenkhebeln zur TS so einstellen das die Taumelscheibe gerade steht. Folglich nun die Gestänge von TS zum Rotorkopf bzw. Rotorkopf-Blatthalteram zum Mischerarm auf der Paddelebene so einstellen, das am Kopf bei Mittenstellung und 50% Pitch 0° an den Blättern sind.
Jetzt hast mal eine saubere Grundeinstellung => aber es geht ja noch weiter
Bei Pitch max positiv bzw. Pitch max. negativ musst Du die Servowege ggf. begrenzen oder weiter aufdrehen. Läuft z.B. bei max. Pitch positiv das Nickservo etwas weiter wie die beiden Rollservos, ist es notwendig den ATV / Servoweg von 100% auf z.B. 90% zu reduzieren (oder die beiden Roll-Servos eben auf 110% aufzudrehen)
Zu den Werten der FF9: Ich habe das Heckservo nach Anleitung auf 80% Servoweg begrenzt. Trotzdem war der Servoweg zu lange und die Heckrotorverstellung stand auf beide Seiten an. Erst als ich den Weg auf jeweils 52% begrenzt habe, stimmte der Servoweg...
Danke für die genaue Anleitung. Werde sobald ich wieder dazu komme alle Gestänge entfernen und die Servos nochmals ganz genau rechtwinklig einstellen.
Wie mache ich das am besten bei einem soweit komplett zusammen gebauten Heli* Gibts dafür irgend eine Lehre oder nehme ich dafür am besten ein Geodreieck und kürze es so das ich niergends anstehe?
Die Taumelscheibe einstellen macht mir im Moment noch die grössten Sorge sie einzustellen... Im Moment schlägt nämlich das Servogestänge (?) oben am Rotorkopf an... Aber auch das schaffe ich noch - hoffe jedenfalls
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar