Sceadu Evo 50 / Lüfterrad und motor trennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogfather
    dogfather

Sceadu Evo 50 / Lüfterrad und motor trennen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner sceadu. Ich versuche den Motor (tt50 pro) zu tauschen und habe ihn erstmal mit welle und allem ausgebaut. Allerdings kriege ich nun das Lüfterrad nicht vom Motor getrennt. Die Mutter vom Motor habe ich gelöst, aber das Rad bewegt sich keinen mm. Ist das evtl mit einem Gewinde verschraubt, oder hat der Vorbesitzer es mit zu viel Loctite festgemacht? Ich habe das Alu teil über dem Lüfterrad schon auf 100 Grad erhitzt, aber trotzdem bewegt sich nichts.
    Da ich ihn nicht selber zusammengebaut habe (gebraucht gekauft) bin ich mir nicht sicher, wie ich die Teile nun getrennt kriege? Aus der Hirobo Anleitung lässt sich leider auch nichts genaueres erkennen.
    Habt ihr da vlt eine Idee, oder wisst was ich machen muss?
    Ansonsten muss ich die Teile für den anderen Motor neu kaufen.

Wenn wir schonmal dabei sind. Habt ihr einen Trick wie man den Startadapter besser auf der Welle befestigen kann? Oder kann man irgendwie den Motor ausbauen ohne den adapter abzumachen? Ich musste jetzt schon 2mal die Schraube aufbohren. Stell ich mich da nur zu blöd an, oder ist das ne Fehlkonstruktion?

Vieeeeelen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

Philipp
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Sceadu Evo 50 / Lüfterrad und motor trennen

servus
    die alu-nabe vom lüfetrrad ist normal nur eine klemmverbindung mit der schraube.
    durch dreck und abnützung kann zwischen alu und stahlteil eine selbsthemmung entstehen. wenn du einen rostlöser bei der hand hast - von beiden seiten einsprühen und einwirken lassen.
    ist keiner vorhanden dann cola (wirkt auch!!!) in ein glas geben und die nabe eintauchen, bis morgen einwirken lassen und nochmals probiern. sollte der vorgänger kleber oder sonstiges verwendet haben wird es eng.
    ach ja nicht erwärmen sondern abkühlen.(gefrierschrank)
    wurmschraube bei starter blau einkleben und vor dem lösen den innensechskant mit einer nadel reinigen und ausputzen
    gruß andreas
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Phillip

Also jetzt mal ohne Gewähr - aber soweit ich mich erinnern kann, ist bei der Sceadu der Lüfter am Motor verschraubt (voraussichtlich auch mit viel Loctite

Grüße
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rapiwerner
        Member
        • 24.04.2004
        • 264
        • werner
        • Salzburg

hallo
        ja das lüfterrad beim sceadu ist immer verschraubt. Geht vielleicht besser wenn mann den hinteren motordeckel runternimmt und kurbelwelle blockt ´(delrinstück von OS)
        gruß
        werner

Kommentar

• elgado
          elgado

hallo,
          an der alunabe ist das lüfterrad angechraubt - in der alunabe ist gewinde und ist über dieses an der kurbelwelle verschraubt und mit der mutter gekontert - du musst den kurbelwellendeckel abnehmen - die kubelwelle arretieren und dann die alunabe abschrauben
          gruß bruno

Kommentar

• dogfather
            dogfather

Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
            Leider ist es aber so fest, dass ich es nicht abgedreht kriege ohne die Kurbelwelle zu beschädigen. Ich habe es mit Gefrierschrank und mit erhitzen probiert... Aber naja... ich bestelle die Teile jetzt neu... kann bei nem neuen Motor ja auch nicht schaden
            Also nochmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
            Philipp

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Warte doch erstmal.Nimm einen breiten Schraubenzieher und setz ihn als Hebel unter dem Lüfterrad an.Wenns geht von zwei Seiten gleichzeitig und immer im Kreis solange bis es sich löst.Kann sein dass das Gehäuse ganz minimal Kratzer abbekommt aber wer schaut dort schon hin.Habe so schon eine Klemmung los bekommen bei der gar nichts mehr half von Rohrzange bis starke Erhitzung.

Grüße Chris

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo Helifly,

nur schade das dies bei einem geschraubtem Lüfterrad nichts bringt....

Kommentar

• highlighter
                  highlighter

Hi Philipp,

da hatte ich Dir aber mehr Erfolg gewünscht. Hoffe das Du das schnell und gut lösen kannst.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                  X