SWM Anlenkung 120° oder 135° - Nachteile?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

SWM Anlenkung 120° oder 135° - Nachteile?

Hallo an alle Experten der Taumelscheibe!

Ich möchte mein "Winterprojekt" in aller Ruhe und natürlich so perfekt wie möglich bauen...

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Taumelscheibe 120° oder 135° anlenken soll??
    Mir ist schonklar, dass 135° hat den Vorteil der gleich langen Wege bei Roll und Nick hat.
    ABER: Gibt es da auch irgendwelche Nachteile, die für 120 sprechen würden*

LG
    Thomas

PS: Einsetzen würde ich 3x BLS451 & mein Sender hat einen entsprechenden Mischer...
    Stay hungry. Stay foolish.
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

AW: SWM Anlenkung 120° oder 135° - Nachteile?

Nö. Solange dein Sender 140° unterstützt.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo Thomas,

so weit ich da mal was durchläuten gehört habe, bringt dass was man sich verspricht den gewünschten Effekt nicht. Also die 140° oder die 135° und man ist wieder auf die 120° zurück gekommen.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Hallo & DANKE für die Antworten bisher!

Bin allerdings jetzt auch noch nicht wirklich schlauer wie ich es machen soll.
        Wie gesagt - 120° oder 135° sind baulich und vom Sender aus beide problemlos möglich.

Rhein theoretisch sollte ja die 135° besser sein - aber wie Gottfried schon sagte soll es auch "Zweifler" geben. Wo könnte das Problem von 135° liegen!*?

Grüße

Thomas

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

also da sind wir wieder beim Thema das man zunächst die Theorie verstehen sollte bis man gewissen Aussagen Glauben schenkt - in dem Fall das die 135° Anlenkung den "gewissen" Vorteil nicht bringe...

Richtig ist, das die 135° Anlenkung vom geometrischen Aspekt her die bessere ist, da die Nick / Roll Ausschläge vom Hebelverhältnis her gleich sind.

Dies merkt man wenn man sich bei der Grundeinstellung die Servowege / ATVs ansieht, die sind geometrisch gleich, was bei der 120° nur selten erreichbar ist.

Ob "Otto-Normal-Pilot" den Unterschied zwischen beiden Anlenkungen merkt: Ich würde das nicht unterschreiben, da braucht man viel Feingefühl um das zu erkennen. Fliegt man einige Jahre so merkt man ihn sicher

lg
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hallo Thomas1130!

Wenn es einer dir wirklich sagen kann, dann ist dass der Rüdiger Feil! http://www.heliguru.de/

Der ist der Hirobo Fachmann, der hat schon vieles entwickelt in dieser Richtung.

Schreib ihm mal eine E-Mail und frag Ihn, ob er noch die 140° fliegt!

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Gottfried,

sorry das ich Dir jetzt schon wieder widersprechen muss - aber das was Du schreibst, stimmt so nicht.

Wir reden hier sehr viel über theroretische Vorteile. In der Praxis merken nur Piloten mit langjähriger Erfahrung den Unterschied zwischen 120° und 135°.

Der Unterschied ist zwar beim Fliegen spürbar, aber dank zeitgemäßer Sendertechnologie (die Du ja wie wir aus anderen Postings wissen, auch mit Begeisterung nutzt) auch mittels der senderseitigen Software sehr gut zu retuschieren. Ich bin beide System geflogen und traue mir aufgrund meiner über dreizehnjährigen Praxiserfahrung zu, dies objektiv beurteilen zu können.

Es stellt sich halt die Frage ob man lieber ein mechanisch perfekt funktionierendes System nutzen will, oder ein gut funktionierendes System, dessen Nachteile im Sender zurechtgebogen und retuschiert werden.

Und bevor ich es vergesse: Rüdiger Feil fliegt beide Systeme - sowohl 120° als auch 135°. Die Erklärung, warum er in seinen Rumpfmodellen die Freya EX II mit 120° fliegt ist ziemlich einfach: Die 135° Eagle 3 SWM passt nicht in den bereits vor einigen Jahren entwickelten Beast II Rumpf rein (die geht nur in den Black Shark 3 oder der Staysee rein). Seinen Eagle 3 F3C Trainer und seine Turbulence fliegt er mit 135° - man sieht es kommt immer drauf an was der Pilot draus macht

Wie schon mal erwähnt: Man braucht langjährige Erfahrung und das nötige Fingerspitzengefühl um überhaupt den Unterschied zu bemerken.

Sorry noch mal für meinen Widerspruch - nix für ungut

lg
              Christian
              Zuletzt geändert von Christian Rose; 01.11.2008, 18:29.
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Hallo Christian!

Vielen DANK für deine detaillierte Ausführung!
                Ich denke ich werde meinen D3 als "mechanisch perfekt funktionierendes System" aufbauen - wenn man schon die Möglichkeit hat auszuwählen, sollte man sich für die mechanische sauberere Lösung entscheiden...

LG
                Thomas

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo Christian!

Danke für deine sehr gute Erläuterung.

Genau dass wollte ich den Thoms mitteilen. Aber da ich es nicht selbst geflogen bin und ich es demnach nur nacherzählen hätte können, ist es somit besser, dass du es als erfahrener Pilot geschrieben hast.

Somit brauche ich keine Erklärung auf "meine" Behauptungen abgeben. Die diversen ßußerungen von mir sind Nacherzählungen von verschiedenen Wettkampf Piloten oder auch schon mal von verschiedenen Dipl. Ing. .....

Wie gesagt Christian: Danke für deine Antwort.

LG,
                  Gottfried

P.S.: Das war ja auch so, wie ich dass von dem V-Stabi geschrieben hatte und ich dann gleich zerrissen wurde. Wenn ihr wüsstet von wem ich es erzählt bekommen hatte und ich es weiter erzählt habe...... Aber dass ist für mich jetzt abgeschlossen!
                  Zuletzt geändert von Sky; 02.11.2008, 10:01.

Kommentar

Lädt...
                  X