Mein erster Hirobo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Mein erster Hirobo

Hallo zusammen,

nach nun mehr drei Taiwanesischen Helis habe ich nun heute ein Pakt von Rüdiger erhalten. Leider muss ich noch arbeiten und kann noch nicht schrauben .

Während der Mittagspause habe ich mal kurz in den Karton geschaut. Sieht sehr aufgeräumt aus. Der Kopf ist in einer eigenen Box und teilweise vormontiert. Hier nun meine Frage:

Beim Taiwanesen habe ich die Vormontierten Teile grundsätzlich zerlegt und neu aufgebaut. Die war auch notwendig... Wie ist das bei HIROBO? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Teile gut vormontiert sind oder wäre die gleiche Vorgehensweise wie bei ALI - äh - beim Taiwanesen () ratsam?

Ach ja: Es handelt sich um eine Eagle Freya EX II

Regards

Alex
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Mein erster Hirobo

Hi,

ich hab bei meinen Hirobos noch nie einen einen vormontierten Kopf nochmal zerlegt - da kannst dich IMHO drauf verlassen, das alles passt.

Viel Spaß mit deiner Freya, da hast echt einen guten Heli! Und viel Spaß beim Schrauben - das macht beim Hirobo genauso viel Spaß wies Fliegen damit

VG
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Rexman
      Rexman

Hi, ich hab auch alles montiert gelassen und er fliegt immernoch.
      Wirst dich wundern, fliegt wirklich super.....

Gruß Rainer

Kommentar

• dnL
        dnL

Kommt nicht immer auf den hersteller an, jeder macht mal Fehler. Das seh ich in der Firma selbst bei Facharbeitern die schon 30Jahre Erfahrung haben. Irren ist Menschlich. Ich zerlege ALLES! Einschließlich Servos, Motoren etc Kalte Lötstelle im Servo find ich äußerst mies.

Kommentar

• Steevy
          Steevy

Hallo,

ich habe meine Hirobo`s selber zusammen geschraubt!

Das Gefühl ist einfach besser....

Kommentar

• BigAl
            BigAl

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten,

leider hatte ich gestern nicht so viel Zeit wie ich gerne gehabt hätte und habe bis jetzt nur den Motor (Lüfterrad usw.) zusammen. Die Teile fühlen sich aber insgesammt super an. Da ich einen GV-1 einsetzen werde habe ich gleich noch den Magneten eingeklebt. Entgegen der Anleitung des GV-1 wird nur ein Magnet verwendet. Der zweite Magnet (Ausgleichsgewicht) ist nicht vorgesehen. Soll aber laut Rüdiger Feil kein Problem sein...

Heute abend wird's wohl an das Zuschneiden des Lüftungsschacht gehen. Da muss ja laut Anleitung einiges weg. Der komplette Kühlkopf des OS muss freigelegt werden... Dann geht's auch schon an die Seitenteile. Bin schon wieder richtig in Schrauberlaune

Evtl. nerve ich euch ja noch mit der ein oder anderen Frage .

Bis denn.

Alex

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Moin,
              Scheint so, als das Du einen SZ einbauen willst. Ich würde den Kühlschacht nicht zerschneiden, sondern der Kopf auf Maß bringen, daß er zwischen passt, oder einen OMI Zylinderkopf kaufen.
              Die Kühlung leidet wenn man der Schacht kleinschnippelt.
              Gruss Arne

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Hi Arne,

der Motor ist ein HZ. Der neue mit dem schwarzen Kühlkopf. Laut der von HIROBO gelieferten Anleitung muss für OS-Motoren einiges vom Kühlschacht weggeschnitten werden. Ganz wohl ist mir bei der Sache aber nicht, das gebe ich zu. Wenn ich den Kühlschacht aber so wie er jetzt ist um den Motor lege, dann liegt der rund um den Zylinderkopf press an... Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als schnipp schnipp...

Alex

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hi Alex.
                  Dann würde ich mittels Heißluftfön der Schacht etwas weiten, so das er eben nicht mehr direkt am Motor anliegt.
                  Gruss Arne

Kommentar

• BERND BOTTKE
                    BERND BOTTKE

Alex fliegt nur im Winter,
                    seitlich oder vorne?Am Kopf-beim SZ ist der k.-Kopf um 5mm zu lang,Schacht vorne ausschneiden,wenn man seitlich den Schacht ausschneidet und der Kopf seitlich im Freien liegt,HZ ?-bekommt der Motor trotzdem genug Kühlung,da gegenüber der Kunststoffausführung die
                    Seitenteile mit eingeformtem Schacht,unten offen sind und allgemein den Zylinderkopf nicht so gut umschließen.Bei anderen Helimodellen wird der K.-schacht dem Motor angepasst,ist halt so,deswegen heißt es ja Modellbau :-)
                    Dear Helipilot,
                    Capt`n speaking,please look on the OS-HZ,the engine is burning.
                    Soweit kommst ja nicht,
                    Grüsse Bernd

Kommentar

• BigAl
                      BigAl

Guten Morgen Bernd (bzw. Urlauber ),

der Alex fliegt (oder zumindest versucht es) auch ab und zu im Sommer...

Werde mir das Teil heute Abende nochmal zu Gemüte führen. Vorne und hinten kann man ja auf jeden Fall ausschneiden. Seitlich wäre es halt - denke ich - nicht schlecht, wenn die Luft gezielt durch die Kühlrippen des Kühlkopfs geführt wird. Eventuell schneide ich den vorderen und hinteren Teil aus und biege dann die seitlichen Laschen so, dass sie zwei bis drei Millimeter Abstand zum Kopf haben. Denke aber mal das bei den moderaten Drehzahlen die ich fliege (gell Bernd), der Motor eh nicht richtig warm wird...

Alex

Kommentar

• BigAl
                        BigAl

So,

nun bin ich ein Stück weiter. Das mit dem Kühlschacht hat gut hingehauen. Der Covert jetzt den obersten Teil vom Zylinderkopf. Geht ganz gut so.

Mittlerweile habe ich den Hauptrahmen zusammen und der kleine steht auch schon auf eigenen Füßen . Ware 'ne ganze Menge Schrauben...

Die Hauptwelle und das Antriebszahnrad sind auch drin. Leider schleift das Hauptzahnrad (das obere) ganz leich am hinteren Zahnrad, welches die Abtriebswelle für den Riemen antreibt. Laut Anleitung soll da eine Zehntelscheibe unter das Rad (überm Lager). Diese habe ich bereits entfernt und es schleift trotzdem noch ganz leicht. Hatte schon alle Lagerböcke wieder losgeschraubt und geprüft. Ist alles am äußersten Limit. Wenn man seitlich auf die Zahnräder schaut, dann läuft das Große nicht mittig auf dem kleinen Zahnrad. Das sollte - denke ich - einen halben Millimeter höher sein. Was passt da nicht? Wie sieht das bei euch aus?

Alex

Kommentar

• BigAl
                          BigAl

Und noch ein Bild:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hi,
                            kontrolliere nochmals die Einbaulage der Lagerböcke, so das die Lager auch richtig herum eingebaut sind. Das Abtriebszahnrad für der Hero scheint dem Bild nach zu hoch zu sein.
                            Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Habe leider nur dieses Bild was ich anbieten kann. Sieht aber dort so aus, als das der Heckabtrieb tiefer sitzt als bei dir.
                              Gruss Arne
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X