Einstieg in die RC-Heli-Welt: Wie statte ich meinen ersten Lepton EX sinvoll aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel1982
    Marcel1982

Einstieg in die RC-Heli-Welt: Wie statte ich meinen ersten Lepton EX sinvoll aus?

Hallo Zusammen,

Ich möchte im Verlaufe des nächsten Jahres in die RC Heli Welt einsteigen, mir damit einen Kindheitstraum erfüllen Seit ich mich entschlossen habe, mich an dieses neue Hobby zu wagen, habe ich mich schon durch das eine oder andere Forum durchgelesen und dabei den Entscheid getroffen, das es der Hirobo Lepton EX sein soll.

Da in den Schweizer Foren leider Hirobo stark untervertreten ist, hoffe ich, hier ein geeignetes Setup für den Lepton empfohlen zu bekommen

Bisher habe ich mir Zusammengestellt:

Fernbedienung
    • Futaba FF-7, FF-9 oder FF-10 2,4GHz. Bin mir da noch nicht schlüssig.

Servos
    • Futaba S3150 sowie für die Heckrotorsteuerung S9254

Motor
    • Kora 15-14 oder ein Strecker

Regler
    • Jive 80

Gyro
    • Futaba GY401

Akku, Ladegerät

Da habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung was ich mir zu legen werde/soll. Auf jedenfall sollte das Ladegerät 12V/230V tauglich sein. Bei den Akkus wohl eher 4 Zellen als drei..?

Habe ich noch etwas elementares Vergessen?

Ah ja, bei teils Komponenten ist mir im Moment echt schleierhaft, wo ich die in der Schweiz beziehen kann (Regler, Motor). Falls also jemand Tipps hat, nur zu

Bin für jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar

Marcel
  • Helifan49
    Helifan49

AW: Einstieg in die RC-Heli-Welt: Wie statte ich meinen ersten Lepton EX sinvoll aus?

Hi Marcel!

Vielleicht ist der Hirobo in der Schweiz ja eher ein *Exot*. Dann würde ich mich an Deiner Stelle doch eher nach etwas gängigem umschauen. Es sei denn, Du hast bereits Erfahrungen mit Heli´s. Als Einsteiger hat man es doch deutlich leichter, wenn man ein Modell und eine Sendeanlage benutzt, die auch andere (aus der Nähe/Modellflugplatz,....) nutzen. Denn wenn das Modell Betriebsbereit ist, wird man Hilfe suchen......

Gruss,
    Helifan49

Kommentar

• Marcel1982
      Marcel1982

AW: Einstieg in die RC-Heli-Welt: Wie statte ich meinen ersten Lepton EX sinvoll aus?

Hi Helifan,

Berechtigter Einwand. Aber so wie ich die Modellfluggruppen bei mir in der Umgebung abgeklappert habe, fliegen die meisten Fläche und wenn sie Heli fliegen, sinds Verbrenner oder Scale... Weiss nicht, ob ich daher die Marke/Typ davon abhängig machen soll...
      Etwa 50km von mir hat es einen Hirobo Stützpunkt, bei dem ich den Heli auch kaufen werde. Wird also nicht alles via Onlineshop gehen .

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Servus Marcel...

...bin gerade am überlegen ob ich meinen geliebetn Lepton (komplett Alu) stückchenweise verkaufen soll, da ich mir nun in den Kopf gesetzt habe noch einen zweiten 600er zu kaufen nur diesmal Nitro, da ich nun endlich einen freundlichen Verein gefunden habe, bei dem man ohne Probs. auch Stinker fliegen kann und da Geld wie so oft rar gesäht ist...muss mal wieder ein anderer Heli dran glauben...

Also noch fliege ich den Lepton mit verstärkten Alu Batteriefach org. Alu Kopf und Alu Heck, Torsion Blades, Jazz 80, R.Feil Motor (die ältere vers. mit mehr Wums), SMC 16 Scan, GY401 mit S9254, 3x FS 550 digital an TS und SLS ZX 4S 4000mAh 30C...also beim R.Feil Motor der speziell für 4S gewickelt wurde geht ab 4000mAh richtig gut...
        Hatte mir damals den Lepton zugelegt, da ich mit meinen 600er Rex 2x4S in Serie fliege und so bei einem Akku Typ bleiben kann.

Gruß
        Andreas

...bei evt. Interesse bitte PN
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Marcel1982
          Marcel1982

Hallo Helijupp

Den Heli schaffe ich mir frühestens im Januar/Februar an. Wenn du ihn bis dahin noch nicht verkauft hast, können wir uns gerne noch einmal in Verbindung setzten. Evlt. klappt es ja .

Grüsse
          Marcel

Kommentar

• KeepCool
            KeepCool

Hallo Marcel,

Deine Konfig passt ganz gut, ich würde aber auf alle Fälle folgendes beachten:

- kein Kontronik Kora 15-14, der hat Dir auf Dauer zu wenig Leistung. Stecker-Motor von Rüdiger Feil ist genau die richtige Wahl.

- Beim Gyro machst Du mit dem 401 sicher nichts falsch, der Logictec 2100 ist aber in jeder Hinsicht besser und dazu noch etwas günstiger.

- Akkus: FP, SLS oder Kokam 4S mit mindestens 3700 Kapazität und 25C Dauer.
            Achtung: Der Akkuschacht vom Lepton ist nicht besonders hoch, mit kleiner Modifikation gehen maximal die Kokam 4000 H5 4S rein. 3S reicht gerade mal zum schweben lernen.

- Beim Ladegerät gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, Graupner bietet jedoch einige Ladegeräte mit 12/220V an. Wenn Du für alle Zeit gerüstet sein möchtest, schau Dir mal den Ultra Duo 50 plus an, der hat alles was Du jemals brauchen wirst, kostet aber auch sein Geld.

- Beim Lepton unbedingt beachten, längere Heckblätter. Gibts bei World-of-Heli ab EUR 5.-

Ansonsten brauchst Du beim Lepton keine Hilfe, der Aufbau geht mit der Anleitung absolut problemlos, die Teilequalität ist momentan als Maßstab am Markt zu sehen.

Servos, Funke, Regler passen, Du kannst also loslegen.

Viel Spass damit und viele Grüße

Heiko

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

Hallo Marcel,

das mit dem Kora kann ich so unterschreiben! Auf Dauer ist der etwas lahm....

Als Gyro hab ich den 401 mit 9254er Servo, heute würde ich das 9257er nehmen, ist leichter und reicht dicke aus, oder den LTG-2100 mit Hitec HG-5083, als Akku hab ich Kokam 4000H5 als 4S, die Modifikation für den Akkuschacht siehst Du hier http://www.rc-heli-fan.org/download/...9508&mode=view und hier http://www.rc-heli-fan.org/download/...9509&mode=view

Grüßle, David

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Hallo Heiko!

Zurück aus dem Urlaub?

Grüßle, David

Kommentar

• Marcel1982
                  Marcel1982

Hi Heiko ,

Danke für deine Ausführungen. Eigentlich habe ich mich innerlich bereits auf einen Align T-Rex 500 eingstellt, da einfach weiter verbreitet. Aber dein Posting gibt mir den Mut, auch mit einem etwas weniger verbreitetem Modell in die RC Welt einzusteigen. Zudem ist mir die Marke Hirobo irgendwie sympatischer (kA wiso ).

Einen etwas eher Heli orientierten Club scheine ich auch gefunden zu haben (in Bregenz). So jetzt muss ich nur noch den Umzug hinter mich bringen, eine Schule für meine Weiterbildung finden, dann hat meine Lebenspartnerin kein Gegenargument mehr

Kommentar

• Marcel1982
                    Marcel1982

Welchen Strecker sollte ich den nehmen?

Wenn ich bei world-of-heli.de so sehe müsste es der 378.15 sein?

Wenn ich eure Preise sehe wird mir gleich anders: Der Lepton als Grundbausatz kostet bei world-of-heli gerade mal um die Fr. 640.- ! In der Schweiz fängt er bei 888.- an *grrr*

Kommentar

• Marcel1982
                      Marcel1982

Schade das man nur innerhalb der ersten 10min einen Beitrag editieren kann :

Beim Gyro: Den Logitech 2100 finde ich im Set immer mit dem LTS-3100G Servo. Passt diese Combo oder sollte man beim Servo eher auf ein Futaba S9254/S9257 gehen?

So wie ich gelesen habe, soll bei den Ladern das HYPERION EOS 0610i auch noch sehr gut sein - zudem noch bezahlbar. Leider ohne 230V Netzteil im Lieferumfang. Gibts dazu evtl. noch alternativen?
                      Bei den Akkus werden es wohl Kokams werden - evtl. auch Flightpower...

Gibts für den Lepton eigentlich auch ein Trainingsgestell*
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2008, 23:21.

Kommentar

Lädt...
                      X