SC50 statische Aufladungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Hallo Leute,
    haben jetzt alles ausprobiert (sogar am Heckriemen ein paar Kugellager angebracht die die Ladung vom Riemen abnehmen sollen) - leider ohne Erfolg bei PPM-Betrieb und höherer Luftfeuchtigkeit gibt´s bei meinem Sceadu massive Störungen die nicht zu beseitigen sind. Werde jetzt resignieren und auf Stárrantrieb umbauen.

ßbrigens am Wochenende auf ner Veranstaltung kam es zu nem Absturz von nem SC50 weil der Heckanlenkungsdraht während des Fluges in der Mitte gebrochen ist. - Crash - der Heli hat nur noch Turns und Piruetten gedreht (weil der Anstellwinkel der Heckblätter das "Wegdrehmoment" des Hauptrotors noch unterstützt hat ; vgl "Heckrotor Fehlkonstruktion) bis er Einschlug.

Schade - der Heli wäre meiner Meinung nach zu Landen gewesen wenn er richtig konstruiert worden wäre

Jörg
  • Axel1
    Axel1

Das ist schon merkwürdig. Ich habe ja auch fast alle Probleme mit dem Sceadu durch, aber Störungen hatte ich noch nie (toi toi toi :-). ich fliege auch mit PPM.

Ich habe mal gehört, daß der Riemen nicht zu stramm gespannt sein darf, so daß er gelegentlich Kontakt mit dem Heckrohr hat und dort seine Ladung ableitet.

Vieleicht gibt es ja auch noch eine andere Ursache. Aber das wirst Du ja sehen, nachdem Du auf Starrantrieb umgebaut hast.

Gruß Axel

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

He Jörg

Vielleich hilft dir ein Antistatik Spray was!!

Oder den Riemen lockerer lassen, dass hilft oft auch!!

Wuif

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Hi,

äußerste Vorsicht mit Antistatik Spray!

Gerade im e-Heli Bereich ist es in letzter Zeit gehäuft zu gerissenen Heckriemen gekommen (Bando), alle wurden mit Antistatikspray behandelt.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

Es gibt so nen Silikon-Antistatikspray da ist es kein Problem!!

MfG Wuif

Kommentar

• Kai-Uwe
            Kai-Uwe

Hallo,

eigentlich sollte der Heli bei abgerissener Anlenkung des Heckrotors doch noch in Autorotation zu landen sein, oder?

Zum Thema statische Entladungen: schon komisch, alle Leute reden von wahren Gewittern am Riemen... Ich hab´ bis jetzt beim Sceadu trotz PPM nicht eine Störung gehabt. Auch vorher, beim Eco, war nix, auch mit PPM & trotz E-Motor.

Jörg, vielleicht liegen deine Probleme woanders? Bei uns hatten wir schon den Fall, dass der Austausch eines Servos die Störungen beseitigte.

Ansonsten: Da ich mir´n Drehzahl-Regler einbauen will, denke ich trotzdem über ´Entstörung´ nach, nur will mir da nix Rechtes einfallen. In der Anleitung von Schulze steht, man solle Heckrotor und Motor verbinden, möglichst auch noch die Kufen. Wenn ich in Physik jedoch richtig aufgepasst habe, müsste die Ladung doch eigentlich zwischen den beiden Antriebsrädern des Zanhnriemens aufgebaut werden, oder? Man müsste diese also leitend verbinden, am besten wohl über das Heckrohr. Doch wie nehme ich Ladung von den Plastik-Rädern ab? Der Vorschlag von Schulze würde m.E. nur dazu führen, dass sich auch der Motor noch auflädt... Einen richtigen ´Erdungspunkt´ haben wir in einem Flugzeug ja nicht (normalerweise ). Vom Minus-Pol des Akkus bzw. Empfängers sollte man jedenfalls besser die Finger lassen, denke ich.

Grüße, Kai.

Kommentar

Lädt...
            X