Testexemplar Shuttle SCEADU ist fertig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamani
    kamani

Wen Detailfotos von der Freya EX interessieren - die kann ich bei Bedarf zumailen.

@Thomas: Warst du auch da ?

Markus Nickels
    E-28109 Alcobendas(Madrid)

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

also was ich bei den Japanern echt gut finde ist der Zahnriemen. Da gibts keine Probs mit den Kegelrädern. Auch die Wippe macht Sinn! Bei der nächsten Rappi Erdung probier ich den SCEADU Shuttle mal. PS: mein erster Heli war ein Shuttle (für 450,- DM flugfertig, mit car motor und supertiger motor [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Thomas Isariuk
        Thomas Isariuk

Hallo Markus,

ich war nicht in Madrid, aber ich stand zu der Zeit in ständigem Kontakt mit dem Hirobo-Chef Yamada wegen einer anderen Sache. Er kam mit Hashimoto direkt aus Stabio/Schweiz, wo sie eine Woche vorher den Hirobo-Europa-Cup besuchten. Da hatte er die beiden Helis auch vorgeflogen.

Wirklich beeindruckend was ein Weltmeister so alles kann ...

Tschau,
        Thomas Isariuk

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hashimoto...oh, einladen nach Hillerse.
          Soll doch ne Hochburg für Hirobo werden [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]!
          Kann doch nicht jeder nach Madrid fliegen oder? Würde doch mal super sein, wenn er dann einen Rappen bügelt! Nur so kann man einen Vergleich ziehen, falls er dann neutral fliegt.

gruss
          gerd [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

T & S - Heli
          Clausthal Zellerfeld

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

ich hab mir mal den letzten rotor bericht über den heli angesehen. Was mich zusätzlich noch interessieren würde:

1.wie gut ist die Kühlwirkung des Gebläses?
            2.sind die gleichen Probs. bei der kupplung zu erwarten wie beim rappi?

Gruß
            Ralf P.

Kommentar

• Thomas Isariuk
              Thomas Isariuk

Hallo Ralf,

zu 1.) Auch wenn es prinzipiell keine allgemeingültige Aussage ist, hier aber doch eine Tendenz aufzeigt -> alle für die ROTOR getesteten Motore (OS 32/Hirobo 36/OS 50/Webra 50) blieben bei der (gemessenen!) Spitzentemperatur am Zylinderkopf (Auslaßseite) unter 105 Grad. Selbst bei 35 Grad Außentemperatur und nicht gerade schonender Gangart ...

zu 2.) Die Hirobo-Metall-Kupplungen machen keine prinzipiellen Probleme. Vereinzelt gab es mal Schwierigkeiten bei mit Kunststoff-Kupplungsglocken ausgerüsteten Exemplaren in der Vergangenheit - das trifft aber nicht auf die SCEADU zu. Die Glocke und die Kupplung sind aus Metall und werden bei Hirobo seit Jahren unverändert verbaut.

Tschau,
              Thomas Isariuk

Kommentar

• BodosBastelEcke
                BodosBastelEcke

moinmoin
                ich habe auf meinen Seiten ein kleines Bau- u. Flugtagebuch über den Sceadu erstellt ähnlich wie seinerseits beim Raptor. Das Tagebuch befindet sich im Helibereich, dann hirobo, dann shuttle-sceadu. Den Heli baut übrigens jemand mit Kompetenz, ein ehemaliger F3C-Europameister. Und dieser Typ will den Sceadu schon garnicht mehr rausrücken.:-)) Also immer wieder nachlesen, das Tagebuch steht erst am Anfang und wird :
                will be continued

mit internetten Grüßen
                Michael Brunnenmeier
                BodosBastelEcke

info@bodos-bastel-ecke.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Freunde,
                  Ich wollte mir den neuen Hirobo Sceadu zulegen wie ist der für einen Anfänger?

Kommentar

• Thomas Isariuk
                    Thomas Isariuk

Hallo Andreas,

die SCEADU ist sehr wohl für den Anfänger geeignet. Ich würde aber für den Anfang auf jeden Fall die 30er-Version empfehlen - vielleicht sogar die vormontierte Version, einfach um Baufehler zu minimieren ...

Die 50er-Version ist wahnsinnig kraftvoll und eher für den Kunstflugbereich gedacht.

Der Bau ist einfach und unkompliziert.

Die FC-18 reicht aus, sofern Du auf 5 Kanäle ausgebaut hast ... (Nick, Roll, Heck, Pitch, Gas)

Du solltest aber als Anfänger unbedingt beachten, dass die benötigten Reflexe zum Fliegen erst erlernt werden müssen. Dazu bietet sich entweder ein guter Flugsimulator (z.B. Reflex oder RealFlight G2) oder die Hilfe eines erfahrenen Piloten an.

Aller Anfang ist schwer - aber nach ßberwindung dieser Phase ist das Hobby einfach umwerfend ...

Tschau,
                    Thomas Isariuk

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

interessant zu lesen das es doch ne menge probs mit der Kühlung gibt (siehe meine frage weiter oben). Frage mich nur warum der hersteller nicht gleich anständige lüfter und effektive kühltunnel da rein baut ?!?

Kommentar

• Thomas Isariuk
                        Thomas Isariuk

Hallo Ralf,

die Antwort ist eigentlich relativ einfach:

Der europäische Markt für Modellhelikopter ist ca. 5 - max. 10 % des Weltmarktes. Der Großteil it Amerika (USA, Kanada, Mexiko) und Asien.

Dort fliegt man fast immer mit 30% Nitro - da langt halt die serienmäßige Lüftung ...

Die europäischen Probleme (z.B. Wunsch nach wenig Nitro)sind manchmal sehr schwer dort zu vermitteln ...

Andererseits hängen die diversen Kühlprobleme oft einfach auch von den Einsatzbedingungen ab. Vor längerer Zeit gab es hier bei RC-Heli mal einen Thread, in dem z.B. - nachvollziehbar - die Kopftemperaturen bei unterschiedlichen Flugstilen und Piloten bei ein und demselben Heli gemessen wurden.

Das Ergebnis war signifikant (!).

Es gibt soviele Einflußgrößen, die berücksichtigt werden müssen, dass man einfach keine pauschales Urteil abgeben kann.

Beispiel sei hier der neue Zimmermann-Topf für die 50er SCEADU. Die Temperatur sank durch eine relativ kleine (innere) ßnderung der Geometrie um mehrere Grad.

Tschau,
                        Thomas Isariuk

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

in den U.S foren liest mann aber ebenfalls sehr oft v. den problemen (auch v. nitro fliegern). Und mal ehrlich, was ist schon dabei dem plastiklüfter noch ein paar mehr flügel auf den teller zu kleben, bzw. den kühltunnel etwas enger um den motor zu ziehen. Geschadet hat Kühlung noch nie, imo.

Materialpreis schätze ich gegen 1 dollar.

trotzdem danke für die erläuterung.

Kommentar

• Thomas Isariuk
                            Thomas Isariuk

Hallo Ralf,

in Deutschland sind mehrere hundert SCEADUs ohne größere Probleme im Einsatz.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht ...

Wenn ich´s ändern könnte würde ich es gerne tun ...

ABER: wir arbeiten dran

Tschau,
                            Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
                            X