Sceadu Evo 50 HPM / Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emce
    emce

Sceadu Evo 50 HPM / Konfiguration

Hy,

da mir bei meinem letzten Thread keiner helfen wollte, probier ich´s mal auf einen anderen Weg.
    Hab mir mal ein Set aus einem Online-Shop zusammengestellt. Nun meine Frage:

Passen die Komponenten (gut?) zusammen?
    Hab ich noch was wichtiges vergessen?
    Welchen Sprit würd für den Yamada in Frage kommen?
    Empfänger war bei meiner MPX Cockpit SX dabei (RX-7 IPD SYNTH 35MHZ UNI Nr.:55880) passt dieser dazu? (auch die Stecker?)

1 x SCEADU 50 EVO BAUKASTEN HIROBO HPM
    1 x YAMADA 50 ST HELI MOTOR M. PUMPE
    1 x GY-401 SMM GYRO INCL. S 9254 SERVO FUTAB
    4 x S 3152 DIGITAL SERVO FUTABA
    1 x SCHALTERKABEL FUTABA M.LADEB.ORIGINAL
    1 x FUN TECH HN 50 TYPE F OS/YS 50 DßMPFER
    1 x E-AKKU XCELL 4500MAH/4,8V UNI REIHE
    1 x HAUPTROTORBLßTTER 603MM MANIAC BBT

Da ich noch keinen Verbrenner selbst zusammengebaut hab, brauche ich womöglich noch eine ganze Menge an Werkzeug und Zubehör (Starter + Verlängerung mit Freilauf, Pitchlehre, Blattwaage, usw...*!!!)

Würd mich auf eure Antworten freuen!!!

Grüße
    Martin
  • cruecke
    cruecke

AW: Sceadu Evo 50 HPM / Konfiguration

Hallo Martin,

ich habe selber einen Sceadu 50 HPM in Betrieb, und kann Dir sagen, das die von Dir gewählten Servos und die Kreisel/Servo - Kombination
    bei mir seit einiger Zeit tadellos funktionieren!

Schalterkabel, Akku und Blätter habe ich zwar andere, Deine Auswahl müßte aber auch prächtig passen.

Nun kommen wir zu den Punkt, mit den ich diesen Thread mal ein bißchen ankurbele.

Der Motor !

"GlaubenskriegModus an"

Der Yamada ist mit Sicherheit ein Super Motor mit mächtig Power!!!

Aber da Du noch keine Verbrennererfahrung hast, würde ich zu einem OS raten.
    Ganz einfach aus dem Grund, weil er für einen Verbrenneranfänger unkomplizierter
    einzustellen ist.
    Genug Power hat er übrigens auch.

"GlaubenskriegModus aus"

Einen Glühkerzenstecker brauchst Du auch noch

So, Jungs, jetzt lasst mal hören!

Grüße, Andreas

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Hi Martin,

fliege im Moment auch eine Sceadu HPM. Es ist zwar eine "alte" OP, aber das macht jetzt keinen so riesigen Unterschied!

Deine beschriebene Combo geht so völlig in Ordnung. Jedoch würde ich für Dich folgende Punkte ändern!

Der Yamada mag wohl einen kleinen Tick potenter sein, wesentlich einstellfreundlicher ist jedoch der 50er Hyper, und auch billiger! Man muss nur öfter mal den Tankpendelschlauch wechseln!!!

Als Dämpfer geht das Fun - Tech in Ordnung wenn Du leise fliegen willst oder Lärmprobleme hast.
      Ansonsten würde ich das Hatori 521 nehmen.

Beim Empfängerakku liegst Du leider auch etwas daneben!!! Wieviele flüge willst Du den machen? Da müssten ja so 9 - 10 Tankfüllungen gehen! Kriegst Du den denn überhaupt noch ins Akkufach rein*

Ein 4 - Zeller mit 3300 mah ist von der größe für das Akkufach und auch von der Schwerpunktlage her optimal!

Maniac 603 sind sehr "neutral". Fliege im Moment die Maniac 623, aber werde nach dem nächstem Crash wieder auf 603 er umrüsten. Die 623 tragen im verhältnis zum Modellgewicht etwas zu gut! "Pitchmanagement"!

Die Servos würde ich jeweils mit einem zweitem Kugellager ausrüsten! Durchmesser 6mm x 10mm x 2,5mm.

Da hast Du dann wesentlich länger Freude daran!

VG

Baldi

Kommentar

• Bladti
        Senior Member
        • 01.05.2007
        • 1619
        • Christoph
        • MBC Weiten und überall wo platz ist

@baldi wie meinst du das mit den maniacs ? gehen die 623er besser oder sind die kleineren von vorteil?

ich flieg momentan mit 600er nhp razor und bin soweit zufrieden würde aber gern mal 620er probieren

hab ich da mehr pitch wirkung oder eher weniger ?

mit den 600ern kklappt das tic tocén noich nich so richtig evtl gehts ja mit den 620ern ?!

gruß chris
        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Baldi
          Baldi

@chris

mit den 623ern ist zyklisch und auch kollektiv etwas mehr Leistung. Allerdings bricht der Motor auch viel schneller ein und ich finde mit den 603ern kann man am Knüppel etwas mehr rühren und dadurch feinfühliger steuern. Auch zieht der Motor etwas besser durch.

VG

Baldi

Kommentar

• emce
            emce

@Baldi

Die Servos würde ich jeweils mit einem zweitem Kugellager ausrüsten! Durchmesser 6mm x 10mm x 2,5mm.

Da hast Du dann wesentlich länger Freude daran!
            Was ist denn damit genau gemeint? Wie und wo baue ich die ein? und für was sind sie gut?

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Zitat von emce Beitrag anzeigen
              @Baldi

Was ist denn damit genau gemeint? Wie und wo baue ich die ein? und für was sind sie gut?
              Hi Martin,

das 2. Kugellager kommt oben auf das letzte Zahnrad wost das Servohorn aufsteckst.
              "Nudelt dann nicht so rum". Erhöht die Dauerhaltbarkeit und nimmt auch minimal Spiel raus.

Einfach die 4 Kreuzschlitzschrauben unten im Servo ganz aufschrauben, den Servodeckel vorsichtig abheben und das zusätzliche Kugellager auf das schwarze Zahnrad aufschieben. Bis nicht mehr weiter geht.

Servooberteil (Deckel) wieder drauf und die 4 Kreuzschlitz wieder anziehen. Fertig.

Habe diese Servos am Anfang auch drin gehabt. Für "normales" fliegen einschließlich Kunstflug reichen die vollkommen aus! Die kleinen zusätzlichen Lager kosten ja fast nix! Der Nutzen ist jedoch wesentlich höher als die Kosten.

Hoffe erstmal weiter geholfen zu haben

VG

Baldi

Kommentar

Lädt...
              X