Hirobo Freya abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

Hirobo Freya abgestürzt

Heute war ich zum 2. mal mit der Freya geflogen
    sie war keine sekunde in der luft

Als ich versuchte abzuheben ging es schlag auf schlag sie zog stark nach vorn und kippe dann nach links über roll weg

keine chance noch zu reagieren die blätter sind im boden eingeschlagen und den rest kömnnt ihr euch ja sicherlich denken....

schaden an der Freya auf den ersten blick

-abgebrochene heckfinne
    - blattlagerwelle krumm *?
    - Hauptrotorwelle krumm ?
    - Heckrotorwelle evtl auch krumm *
    - Rotorbremse abgebrochen
    - paddelstange mehrfach verbogen
    - paddel beschädigt
    - rotorblätter sehen ganz aus werden aber nicht mehr benutzt da sie durch den boden gegangen sind

absturz ursache!
    - rausgerissener kugelkopf an der taumelscheibe (roll anlenkung)
    - evtl hat sich die nick anlenkung gelöst (schraube am alu umlenkhebel war nach dem crash locker und die nick anlenkung ging nicht mehr ps schrauben sind alle mit loctite gesichert)

naja war wohl nicht mein tag denke über den verkauf der freya nach da ich mir keine ersatzteile leisten kann

gruß Christoph
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011
  • KunoNaegele
    KunoNaegele

AW: Hirobo Freya abgestürzt

Hallo Christoph

was willst Du denn jetzt hören ? Mir ist das gleiche auch schon mal passiert. Vor der Hubschrauber-Fliegerei habe ich F3A Maschinen geflogen und da hat mal ein Propeller sich den Weg durch meinen Finger gesucht. Ergebnis waren etliche Nähte und viel Schweinerei. Seitdem achte ich peinlichst genau auf die Sicherheitsvorkehrungen und auf eine genaue ßberprüfung der Maschine vor dem Flug ... und nicht vor jedem Flugtag sondern vor jedem einzigen Flug.

Gruß

Kuno

Kommentar

• Bladti
      Senior Member
      • 01.05.2007
      • 1619
      • Christoph
      • MBC Weiten und überall wo platz ist

wollte nur mal nachhören ob schon mal jemand solche probleme hatte

das komische war ja das ich sie vorher erst komplett neu eingestellt hab und alles neu gesichert und überprüft habe

evtl könnte es ja sein das an der taumelscheibe bei der produktion fehler passiert sind un sonst jemand aus dem forum darüber bescheid weis....

mehr wollte ich nicht hören
      Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
      Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• KunoNaegele
        KunoNaegele

Bladti,

ich hatte schon ähnliches erlebt. Dabei war eine Anlenkung nicht i.O. und die ganz Mühle ist drehend in den Boden gekracht.

Dann hatte ich auch schon den falschen Heli in der Fernsteuerung eingestellt und glücklicherweise die Hand am Rotorkopf, so dass ich "nur" eine durchgeknallte Kupplung hatte.

In Deinem Fall glaube ich nicht, daß es ein Produktionsfehler war.

Meine Erfahrungen sind, dass man vor jedem Flug die Maschine genau überprüfen sollte.

Gruß

Kuno

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
          naja war wohl nicht mein tag denke über den verkauf der freya nach da ich mir keine ersatzteile leisten kann

gruß Christoph
          Christoph - langsam! Das mit den vielen Ausgaben nach einem Crash nervt hier sicher alle mehr oder minder gewaltig, nicht nur Dich.

Sowas kann immer wieder passieren! Fast kein Teil an den Helis ist redundant und Ausfall --> Crash.

Für einen kaputten Heli bekommst Du keinen sehr guten Verkaufserlös mehr.

Und die Freya ist ein toller Heli. Kauf die Ersatzteile Stück für Stück und nach einiger Zeit ist er wieder komplett. Einen Totalschaden hast Du ja nach Deiner Beschreibung nicht produziert.

(kenne die Ersatzteilpreise von Hirobo nicht genau, aber aus dem Bauch heraus ca. < 100,- Euro plus Blätter)

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2008, 05:09.

Kommentar

• trafic
            trafic

ging mir ähnlich mit meinem airskipper.. einmal motoraussetzer in 2 meter und nach der landung leider noch umgekippt.. blätter blw und und und.. gleich mal 200euros drauf.. lager und so sollte man ja auch tauschen.. dann auch das falsche prog in der fb und rollachse getauscht.. tja.. auch vor dem start eingeschlagen und 300euro schaden.. dann am wochenende ist der empfang ausgefallen.. weiso auch immer reagierte er nicht mehr.. denke auch so an die 200euro schaden.. ist auf's langegestell gekracht.. wenigsten .. aber ich habe mich entschlossen ihn zu verkaufen.. kann ihn gegen eine t-rex 600 eintauschen.. muss auch einen haben mit günstigeren ersatzteilen.. nutzt nichts nen mercedes zu haben und aufpassen ohne ende.. dann lieber den golf und spass damit!

gruss

Kommentar

Lädt...
            X