Lepton EX und MX16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kairo
    Member
    • 28.05.2008
    • 50
    • Kai
    • Ense und Umgebung

Lepton EX und MX16

Hallo liebe Heligemeinde!

Bin neu hier!

Nach meinem Umstieg von einem Walkera DF36 habe ich mir jetzt für die 500er Klasse mal was schönes geleistet: Einen ca. 7 Monate alten Lepton EX LT mit Top-Ausstattung zu einem fairen Preis.
    Da ich nicht wie bei meinem ersten Kontakt mit der Helifliegerei alles learning by doing angehen möchte, vor allem nicht bei so hochwertigem Fluggerät wie dem Lepton, habe ich hier eine Frage an Euch.

Fliegt jemand den Lepton mit einer MX16 und kann Hilfestellung geben was die Programmierung angeht?
    Insbesondere Punkte wie die Gaskurve. Da ich noch keinen Drehzahlmesser habe, weiß ich halt nicht wieviel Umdrehungen man z.B. bei 80% hat.
    Auf welcher Funktion bietet sich wieviel Expo an?

Betreibt Ihr den Empfänger mit einem separaten Akku?

Ich werde die ersten Flüge sicherlich wieder mit Schwimmring machen!
    T-Rex 250 Combo, T-Rex 450 Sport
    Lepton EX-LT, Jazz 80-6-18, GY401+9254, 3 x Futaba 9257
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: Lepton EX und MX16

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Hirobo-Forum.

Mit dem Lepton hast Du Dir einen super Hubi geholt. Fliege meinen auch mit einem Jazz 80-6-18. Das eingebaute BEC des Jazz reicht aus, also kein separater Empfängerakku.

Zur Programmierung (Gaskurve) der MX-16S: Kommt darauf an, was Du sonst so drin hast, sprich wieviele Zellen (4S oder 5S), welcher Motor, welches Ritzel, etc. Ich z.B. fliege den Lepton mit ca. 2600 am Kopf an 4S mit Flyware-Motor. Da geht dann schon was... :-) Regleröffnung 70% (Graupner-Werte).

Expo fliege ich nur auf dem Heck. Hier sind es bei mir 30 %. An der TS fliege ich generell kein Expo, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• kairo
      Member
      • 28.05.2008
      • 50
      • Kai
      • Ense und Umgebung

Hallo Hajö,

erst mal Danke sehr für Deine prompte Antwort. Leider reagiere ich erst jetzt, habe gerade rest Zeit gehabt, mich mit meinem neuen lepton zu beschäftigen. Und schon tauchen leider auch die ersten Schwierigkeiten beim Anschluß des SMC16scan auf. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen. Ich habe alle Servos laut Anleitung der MX16 wie folgt angeschlossen:
      Ausgang 1: Rollservo Nr. 2 (vom Heck aus gesehen das rechte)
      Ausgang 2: Rollservo Nr. 1
      Ausgang 3: Nickservo
      Ausgang 4: Heckservo
      Ausgang 5: frei
      Ausgang 6: Jazz
      Ausgang 7: frei
      Ausgang 8: frei
      Vom Gyro kommt noch ein Stecker mit einem einzigen Kabel, dies habe ich nicht angschlossen (weiß nicht, wofür es ist, Gyroempfindlichkeit vielleicht?)

Dann habe ich mich dran gemacht, den Sender zu proogrammieren. Hier habe ich folgende Einstellungen:
      Gasmode 2
      Modulation SPCM
      Taumelscheibe: 3Sv (2Roll)

Und dann verließen sie mich! Ich dachte, alles würde genauso einfach klappen wie bei dem Taumelscheibentyp "1 Servo". Isses aber nich!

Zunächst erscheint es mir so, daß Heck- und Nickservo so ansprechen, wie sie sollen. Wenn ich aber mit dem rechten Hebel rollen möchte, sieht es mit mehr so aus, als würde ich Pitch steuern, wenn ich mit dem Gashebel links steuere, sieht es mir nach Rollen aus. Muss ich hier die Ausgänge tauschen?:dknow:

Das zweite Problem ist, daß der Jazz offensichtlich meinen Motor nicht erkennt. Bei Anschluß des Akkus kommen keine Signaltöne und der Motor läuft auch nicht an.
      Ich kann den Jazz aber auf Kanal 3 genau nach Anleitung auf den Helimodus programmieren und es kommen auch alle Signaltöne wie sie sollen.

Nach 1,5 Stunden fummeln mache ich jetzt erstmal ne Pause und frage hier lieber nochmal nach. Könntest Du mir vielleicht Deine Einstellung der MX16 verraten, oder fällt Dir auf, wo ich offensichtlich Fehler gemacht habe?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Du musst erstmal den Gaskanal umpolen im Sender, dann den weg einlernen, dann schaltet er sich auch scharf ;-)

Kommentar

• hajö
          Member
          • 09.12.2005
          • 811
          • Hansjörg
          • MBC Assling e.V.

@ Kairo

Viele Fragen, viele Antworten. Hast eine PN!

Ciao

Hajö
          Banshee Helicopters

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

@ Kairo

Hoffe, wir konnten gestern die meisten Probleme lösen und einem erfolgreichen Erstflug steht nichts mehr im Weg. Viel Spaß mit Deinem Lepton!

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• kairo
              Member
              • 28.05.2008
              • 50
              • Kai
              • Ense und Umgebung

Hallo Hajö!

Nochmals allerbesten Dank für Deine Unterstützung. Ohne die wäre ich nicht so schnell weiter gekommen. Leider hat es noch keine Gelegenheit zum Erstflug gegeben, da es hier die letzten Tage sehr windig war und ich mich noch nicht recht traue!
              Einen kleinen Hüpfer habe ich aber schon gemacht (stolz!) Und bei dem Motorgeräusch kriegt man echt Gänsehaut. Bin erstmal 10 Meter nach hintengetreten, als der Lepton auf Drehzahl ging. Von meinem Kleinen kennt man das ja so nicht.

Und Du hattest recht, was den Kopf angeht: sehr hart und direkt. Jede kleinste Knüppelbewegung führt zu einer Raktion des Helis, und zwar nix gemächlich, sondern "zack die Bohne". Ich denke, hier werde ich - besonders auf die Rollfunktion - erstmal so 30% Expo legen. Mir ist auch aufgefallen, daß der Lepton schon eine hohe Drehzahl und zum Abheben ordentlich Pitch haben möchte. Seh ich das richtig? Meine Pitchkurve fängt jetzt bei -3 an und hört aktuell bei +10 auf. Bei +6 wird er erst leicht.

Beim Anlaufen wackelt auch das Heck heftig innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs, und zwar wenn er noch auf dem Boden steht. Ich habe Sorge, daß ich mir da was kaputt mache, wenn das so bleibt.

Wenn es Neuigkeiten gibt, poste ich sie hier wieder.

So long - und schreibt alle bitte viel Wissenswertes hier ins Forum, damit ich von den Hirobopiloten lernen kann!

Grüße

kairo

Kommentar

• kairo
                Member
                • 28.05.2008
                • 50
                • Kai
                • Ense und Umgebung

So! Heute morgen hab ich es getan - er ist entjungfert. 10 Minuten Schwebeflug, bis der Lipowächter sich meldete.

Einfach ein geniales Fluggefühl. Da der Lepton genau macht, was man ihm zuknüppelt - und umgekehrt, wenn man ihm nix zuknüppelt auch nix macht, sondern (fast) bewegungslos in der Luft verharrt, bis er weitere Anweisungen bekommt - vermittelt er mir sofort eine hohe Sicherheit beim Fliegen. Die Pitchkurve habe ich jetzt so eingestellt, daß er bei Knüppelmitte langsam anfängt abzuheben. Die Kurve ist noch sehr flach, so daß ich nicht Gefahr laufe, sofort in den Himmel zu schießen. Expo aus der Rollfunktion habe ich sofort wieder rausgenommen. Er wurde mir dann doch zu träge und ich lief Gefahr, zu starke Knüppelbewegungen zu machen. Da gewöhne ich mich lieber an eine feinfühligere Steuerung. Erfordert zwar höhere Konzentration, aber dann habe ich, wenn es mal drauf ankommt, auch die volle Bandbreite der Steuerbewegung zu Verfügung.

Das Flugbild ist auch einfach goil: Big is beautyful!

Jetzt werden noch ein paar Lipos beordert und dann fleißig geübt!

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

@ Kairo

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Fliegen mit dem Lepton.

Ciao

Hajö
                  Banshee Helicopters

Kommentar

Lädt...
                  X