Lepton: 5S, Ersatzteile, ... ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David
    David

Lepton: 5S, Ersatzteile, ... ?

Hallo Zusammen,

da mein Rex 450 so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir einen neuen Heli zulegen. Ich habe ein interessantens Angebot für einen gebrauchten Lepton (lange Version) mit S3150 Servos, LTG 6100 und Hacker Motor bekommen.

Da ich mich bis jetzt nicht mit dem Lepton beschäftigt habe, habe ich noch einige Fragen:

1. Ich habe einige 5S 4300mAh XCell Akkus, die auch in den Akkuschacht passen. Kann ich den Motor auch mit einem 17-18er Ritzel für 5s betreiben?

2. Wo bekomme ich schnell Ersatzteile?

3. Grob habe ich die typischen Ersatzteilpreise gefunden, Heckrohr (Baumarkt), Blattlagerwelle, Heckrotorwelle, Padelstange und Blätter sind preislich ok, aber die Hauptrotorwelle ist ziemlich teuer, gibt es hier Alternativen aus normalem Stahl?

4. Was kostet so im Schnitt ein normaler Absturz?

5. Gibt es Teile, die auch von anderen Helis passen?

Ich danke für eure Antworten.

Gruß David
  • KeepCool
    KeepCool

AW: Lepton: 5S, Ersatzteile, ... ?

Hallo David,

zu1) 5S4300er wird von der Höhe her wohl nicht gehen, es gehen mit leichten Umbauten gerade mal 4S4000 Kokam H5. Das Maß davon kannst Du dir aus dem Internet saugen.

Ob Dein Hacker Motor 5S kann weiss ich nicht, welcher ist es denn? andere Ritzel gibt es zu kaufen, das wäre kein Problem.

zu 2) Schnell Ersatzteile bekommst Du z.B bei World-of-Heli

zu 3)Bei der HRW kannst Du eine vom 3DX500/HDX500 nehmen. Ersatzteile bekommst Du sehr günstig bei www.sportsmoto.co.uk.

zu4) Mit 3DX Ersatzteilen bist Du je nach Absturtz so um EUR 70.- dabei, mit Hirobo schätze ich mal das doppelte. Zum Glück kam meiner noch nie runter. Defekt gehen in der Regel aber:
    Hauptzahnrad, HRW, BLW, Heckrohr, Blätter.

zu5) Es passt so ziemlich alles vom 3DX500 SE V1, da dies eine Kopie vom Lepton ist. Was nicht passt sind die Chassisteile. Außer du tauschst das gesamte Chassis, das geht dann auch wieder.

Zu den kompatiblen Teilen. Natürlich sind die günstiger. Wenn Du die originalen Hirobo-Teile aber mal in der Hand hattest, weisst Du auch, warum die mehr kosten. Ich werde an meinen Lepton jedenfalls keine kompatiblen Teile ranschrauben.

Gruß

Heiko

Kommentar

• David
      David

Hallo Heiko,

danke für deine Antwort.
      Die Akkus passen fast, 1mm fehlt, das wir kein Problem sein. Es ist der A30-10XL mit 900Umin/V. Rechnerisch könnte es klappen.

Mit den kompatiblen Teilen ist bis auf die HRW alles rein intressehalber. Denn den Rest finde ich preislich ganz fair. Ist ja auch qualitativ eine andere Liga im Vergleich zu meinem Rex.
      Außer die Haube, die ist vom 3DX500, zumindest optisch, schöner.

Kommentar

• David
        David

Kennt einer eine Quelle für Ritzel Modul 0,6 5mm Bohrung mit weniger als 20 Zähnen?
        Oder muss ich eins mit 3,2 Bohrung aufbohren?

Kommentar

• KeepCool
          KeepCool

Schau mal hier:

http://www.readyheli.com/RevCo_Pinions_s/109.htm

Gruß

Heiko

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

Hallo Namensvetter,

Ritzel von 12- 17 Zähne gibt es von Align, der 500er Rex hat das gleiche Modul, Du brauchst aber eine M4 Madenschraube zum fixieren.

Viel Spaß mit dem Lepton, ist ein super Heli!!

Grüßle, David

Kommentar

• David
              David

Hallo David, weißt du welche Bohrung die Ritzel haben?

Passende Ritzel habe ich bei den Autofahrern gefunden, die sind nur alle für 3,2mm Wellen.
              Jetzt warte ich nur noch auf den Jazz 80, dann kanns los gehen.

Gruß David

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Zitat von David Beitrag anzeigen
                Hallo David, weißt du welche Bohrung die Ritzel haben?

Passende Ritzel habe ich bei den Autofahrern gefunden, die sind nur alle für 3,2mm Wellen.
                Jetzt warte ich nur noch auf den Jazz 80, dann kanns los gehen.

Gruß David

Ja, die Ritzel haben 5mm Bohrungen, passt für die Motorgröße des Leppi. Allerdings haben die Ritzel einen Anschlag, d.h. dass die Bohrung nicht komplett 5mm ist, sondern oben eine Verjüngung haben, damit das Ritzel von der Höhe im 500er Rex passt, passt bei mir im Leppi aber auch so...

Grüßle, David

Kommentar

Lädt...
                X