Taumelscheibenanlenkung Unterschiede Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Taumelscheibenanlenkung Unterschiede Sceadu

Hallo Allerseits!

Stehe kurz vor der Anschaffung eines Sceadu 50

Nun meine Frage: Den gibt es ja in einer Version für SWM (elektr. Mischung) oder eben mechanische Mischung.

Was sind die Vor- bzw Nachteile der beiden Versionen*?
    (Oder nimmt man die mechanische nur, wenn die Funke keine Taumelscheibenmischung hat!?)

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
    Thomas

Mein aktueller Flugstil: flotter Rundflug
    Stay hungry. Stay foolish.
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: Taumelscheibenanlenkung Unterschiede Sceadu

Ich machs ja ungerne, aber SUCHFUNKTION!

um nur einige zu nennen...
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Nun ja - habe deine Links alle verfolgt
      (und natürlich vorher die SUchfunktion benützt!!! )

ALLERINGS: Da steht immer nur was die einzelnen Abkürzungen (SWM,..) bedeuten
      (oder irgendein anderes wischiwaschi...)

Meine Frage richtet sich aber nach dem FLIEGERISCHEN Unterschied ..

Danke trotzdem
      Zuletzt geändert von thomas1130; 13.05.2008, 21:28.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Hi Thomas,

leider kann auch ich Dir den fliegerischen Unterschied zwischen SWM und HPM nicht sagen, da ich keine Hirobo SWM habe.

Ich fliege eine "alte" Sceadu Op mit Vollmetallkopf. Also nicht die neue mit den Kunststoffblatthaltern. Der rest zur neuen ist jedoch inzwischen gleich!

Die "alte" gab es nur als HPM.

Habe auf Nick und Roll jeweils Futaba 9255 und auf Pitch den BLS 351 verbaut. Angesteuert mit einem 4-Zeller NiMh.

Bin sie vorher mit Futaba 3152 auf allen Funktionen geflogen. Allerdings waren alle auf ein zweites Kugellager umgebaut.

Habe den Servoumbau schon gespürt. Ist jetzt schon direkter und knackiger.

Wenn Du jetzt sowieso kein 3D oder hardcore 3D fliegen willst sondern nur ganz gemütlichen Rundflug, evtl. auch mal mit Rumpf dann nimm eine normale Evo für z.B. 269.- €. Nimm sie dann auch in HPM. Ist halt einfach problemloser. Pitchservo sollte jedoch etwas kräftiger sein.

Willst Du allerdings richtig abrocken würde ich Dir die "neue" OP 3D in SWM empfehlen!
        Da solltest Du auf die TS aber dann auch 3 mal die BLS 451 am besten mit 2S Lipo und reduzierung für Heck und evtl. Gas verbauen. Die TS Servos darfst Du dann ruhig mit bis zu 6,5 V
        betreiben.

Dann auf der Paddelwippe innen eingehängt und die Messinggewichte aus den Paddeln genommen und dann hast Du einen agilen 3D - Trainer. Jedoch noch nicht Hyperagil!

Was hast Du für eine Funke?

Selbst fliege ich eine T 14 Mz.

Habe da auch für die SWM alle Möglichkeiten. Ist halt bloss manchmal etwas Fummelei bis man die TS richtig gerade bekommt. HPM ist da hingegen easy going!

Hoffe erstmal einen Aspekt gegeben zu haben!

VG

Baldi

Kommentar

Lädt...
        X