2 Takt Motor im Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elgado
    elgado

2 Takt Motor im Sceadu

hi,

hat von euch jemand einen 2 takt benziner im sceadu und fliegt mit 1:25 sprit von der tankstelle ? wenn ja, würde ich gerne erfahrungswerte haben.
    habe gerade gelesen, daß einer eine freya mit einem 23ccm CY motor mit 1:25 sprit von der tankstelle fliegt und dann mit 700ml ca 40 min - gut, solange würde ich nicht fliegen an einem stück - aber die reserve im hinterkopf zu haben ist sehr beruhigend :-))
    gruß bruno
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: 2 Takt Motor im Sceadu

Servus,

gibt es überhaupt Benziner passender Kubatur/Gewicht für den Einsatz in einer 50er-Mechanik? Mir ist da am Helisektor noch nichts untergekommen, was natürlich nicht heißt, daß es sowas nicht geben könnte.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Moin Bruno,

für die Freya gibt es ja einen Umrüstsatz.

Beim Sceadu würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Dafür ist der Heli einfach zu klein, um einen solchen Motor zu verpflanzen. Mir würde gerade von Webra der kleine P5 Heli ignition einfallen. Aber der müsste eigentlich auch zu groß sein.

Rüste doch lieber auf Lötterle Vergaser um.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• elgado
        elgado

habe bei conrad zwei 2-takt helimotoren mit 7,45 (s46h)und 8,47(s52h) ccm gesehen, weiß aber nicht ob sie in die 50ziger klasse passen und mit 1:25 sprit laufen
        gruß bruno

Kommentar

• elgado
          elgado

erkläre mir bitte die vorzüge des vergasers - brauche ich damit auch weniger sprit ?
          gruß bruno

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Bruno,

die Motoren, die du bei Conrad gesehen hast, würden zwar in den Sceadu passen, allerdings sind sie für den Betrieb mit Methanol ausgelegt. Methanolmotoren kann man ohne gröbere Umbauten aber nicht mit Benzin betreiben.

Der Lötterle ist ein Rundschiebervergaser und ermöglicht einen sauberen Lauf der meisten Methanoler auch ohne Nitromethan im Sprit (mit Serienvergaser oft nicht erreichbar). Ohne Nitro ist der Verbrauch in der Tat etwas geringer, wobei die Motortemperatur höher sein wird und eventuell Kühlprobleme auftauchen könnten. Leistung ist bei 0% Nitro ebenfalls weniger verfügbar. ßber die Suchfunktion kannst du viel zum Lötterle erfahren.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• elgado
              elgado

hallo hermann,
              danke für die aufklärung - habe inzwischen auch die adresse und telefonnummer von lötterle - er ist von mir gesehen gerade um die ecke zu hause - werde mich mit ihm in verbindung setzen und beraten lassen
              habe außer den vergasertypen auch die preise gefunden
              gruß bruno

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi Bruno,

habe einen Bekannten mit dem ich sehr oft fliege mit einem Lötterle. Der fliegt genauso wie ich 30% WC 3DLV. Warum macht er das bloss? Wäre ja reine Nitro bzw. Geldverschwendung!

Wenn Du wirklich das knausern anfängst dann fange mal mit 15% CP an, teste das aus und stelle den Motor danach ein. "Fingermethode"
                Sollte der Motor Deinem Flugstil nach immmer noch zu viel Leistung haben und zu kühl laufen, speziell im Rumpf, dann kannst Du ja den CP immer noch im Nitroanteil reduzieren.

Ich möchte hier nichts schlechtreden: Die Lötterle Philosophie ist jedoch eine sehr eigene mit der Du erst mal zurecht komen musst!!!
                Was Du brauchst ist tanken, anlassen und spasss haben!
                Mit dem CP 15% läuft die Sache!
                Wir telef. aber noch!

VG

Baldi

Kommentar

• elgado
                  elgado

hi baldi,
                  ich lote alle möglichkeiten aus um die dinge für mich als "armen" rentner zu erleichtern und wenn es dann auch noch im endeffekt billiger wird - warum nicht ?
                  wenn ich gewußt hätte, daß man mit der freya umgerüstet 1:25 sprit und mit einer tankfüllung ca 40 minuten fliegen kann, hätte ich mir die gekauft.
                  gruß bruno

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

man darf auch nicht außer Acht lassen, daß man den Kostenvorteil beim Sprit erstmal "reinfliegen" muß. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, liegt zb. ein Webra 91-P5 Heli Ignition bei 450 bis etwas über 500 Euro. Das sind nicht unerhebliche Mehrkosten gegenüber einem Methanolmotor. Benzin mit 1:25 kostet mit gutem ßl ja auch schon weitaus mehr als 1,50 der Liter, der Unterschied zu Methanol-Sprit mit 0% Nitro gar nicht mehr so hoch. Da müssen mal einige Liter durch den Motor gehen, damit sich das rechnet. ßhnlich verhält es sich beim Methanolsprit. Der Unterschied zwischen 0%-Nitro und sagen wir mal 5% Nitro (das ist mit Serienvergasern je nach Motor locker möglich) ist auch nicht die Welt, aber ein Lötterle kostet ja auch Geld, sprich, man muß die Differenz auch erst "reinfliegen". Alles eine Frage der Kalkulation. Du kannst jetzt mit der Sceadu und einem 50er-Motor relativ sparsam unterwegs sein, trotz nitriertem Sprit. Du könntest aber auch eine Freya mit dem Webra Ignition kaufen, deren Anschaffungskosten und Komponenten um vieles teurer als bei der Sceadu sind. Und jetzt freust du dich, daß du "billigen" Sprit fliegen kannst, aber am Ende hast du nix gespart, eher das Gegenteil. Rechne dir das erstmal genau durch, ob der Verzicht auf Nitro und eventuell Verwendung von Benzin überhaupt Sinn macht. Es gäbe jetzt noch Mechaniken mit zb. 23ccm Benzinmotoren, wie von Zenoah, die sind was ich in Erinnerung hab etwas günstiger als der Webra. Aber das wäre ja auch wieder eine neue Anschaffung für dich, würde sich auch nur gebraucht auszahlen. Also der Sceadu ist im Unterhalt schon ziemlich erschwinglich, auch was die Komponenten betrifft. Je größer und schwerer der Heli, desto besser sollten die Komponenten sein, sprich teurerer Servos, etc., also wieder Mehrkosten, die man erstmal "reinfliegen" muß.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• elgado
                      elgado

hallo herrmann,
                      danke für die denkanstöße - so gesehen hast du recht, werde mal darüber nachdenken.
                      gruß bruno

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hi Bruno,

ein Vereinskollege hat bis vor kurzem einen 50er Rappi mit TT-Motor geflogen. Dämpfer kann ich jetzt nicht sagen.
                        Der ist mit CP 15% mit einem Tank ca. 22 min. bei Rundflugdrehzahl ca. 1700/Kopf geflogen!

Glaube das Du mit einem Benziner (23 -26 ccm) egal ob 160cm geschweige denn 180 cm Rotordurchmesser so schnell zurechtkommst!

Da passiert richtig was bei Pitchänderungen vom Rundflug ins Schweben. Da steckt gut Drehmoment dahinter und das will ausgeglichen werden!

Müsstest Du mal probieren!?! Ich glaube do kommst bei Deinem Flugstil evtl. auch mit CP 10% hin.? Einfach mal probieren. So übermäßig Leistung brauchst Du auch trotz des Mehrgewichtes durch Rumpf nicht.

VG

Baldi

Kommentar

• elgado
                          elgado

hi baldi,
                          nachdem ich jetzt meine sceadu im rumpf habe, werde ich zunächst schauen, daß ich damit zurande komme und dann sehe ich weiter - die spritfrage klären wir auch noch
                          gruß bruno

Kommentar

Lädt...
                          X