Der neue 3-D Heli kommt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Der neue 3-D Heli kommt !

Hi,

ich hab erst heute dein vorheriges Posting gelesen:

Hirobo schreibt dazu auf der HP:

Our first target for this model was to develop a model with latest 3D design combined with affordable pricing, which could replace our Freya line. However, as development and testing went on, we felt if we wanted to sit on top of 3D world as we do for F3C, we should not make any compromise on performance.

.... Turbulence will sit on top of our 3D line of products and we will keep Freya line as it is.

Zunächst war also eine billigere Version zum Ersatz der Freya-Linie geplant, wobei aber dann beschlossen wurde, wie auch bei den F3C Helis ein Spitzenmodell für 3D zu fertigenu machen und die Freya-Serie bestehen zu lassen.

Was den Preis angeht hab ich noch keine genauen Infos, die sollte aber bald eintreffen.

Die EVO OP II wird meiner Meinung nach im Preis in etwa bei der jetzigen Freya OP oder leicht darüber liegen

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Dominik Hägele
      Hirobo
      Teampilot
      • 04.08.2003
      • 363
      • Dominik

Hallo,

Die OP II hat kommt in der Ausführung, wie meine Freya die ich letztes Jahr geflogen bin, also mit dem PLastik Chassi, dem 4er Kopf und ein paar weiteren Verbesserungen.

Sie fliegt zwar sehr sehr gut, allerdings macht das neue Chassi noch einmal sehr viel aus. Dadurch dass es praktisch volkommen verwindungssteif ist, fliegt sich der Heli noch neutraler, vorallem im 3D Bereich wie Tic Toc´s etc.

Viele Grüße
      Dominik

Kommentar

• chrigi78
        Team - Specht
        Teampilot
        • 14.01.2008
        • 300
        • Christian

Hallo Christian und Dominik

ja dann warten wir halt nochmal wenn der Freya OP2 in der Preislage vom alten wäre dann wäre das was hoffentlich weiss man wenigstens wann der kommt und dann auch kommt

nur kann ich eine Tic Tac fliegen und zum andern sehe ich nicht ein warum ein Paar G10 Seitenplatten bei Hirobo so sau Teuer sind ? schneiden die sie etwa von hand aus

ich selber verarbeite viel carbon und stelle Teile daraus herr aber das G10 noch mehr Kosten kann als unsere Carbon teile erstaunt mich sehr

Der Heli gefällt mir zwar grundsätzlich sehr gut aber wenn ich andere Hersteller Vergleiche fällt er voll aus der Reihe in sachen Preis
        und da ich nicht soviel geld ausgeben will für einen Heli warte ich auf den Freya mal schauen und sonst werde ich meinen neuen 90 von einem Andern Hersteller nehmen

Veilen dank für die infos
        mfg
        Christian
        Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Hallo,

Kann mir vielleicht mal jemand verraten, warum bei dem neuen Hirobo 3D der Abstand Hauptrotorebene zum Heckrohr bzw. zur Drehachse des Heckrotors nochmal vergrößert wurde ?!?
          So groß war die Boomstrikegefahr doch auch nicht !
          Insbesondere fürs 3D ist es für das Flugverhalten doch umso vorteilhafter, je geringer o.g. Abstand ist, da ein größerer Abstand die Neutralität des Flugverhaltens auch stärker beeinflußt.
          Insbesondere die Henseleit Helis sind da sehr vorteilhaft konstruiert, da durch den Entfall des Pitchkompensators dieser Abstand zusätzlich reduziert werden konnte.

2000,-- Euro für diesen Heli in der Carbonausführung ?
          Nicht mit mir.
          Wetten daß es da andere Carbonhelis gibt, die genauso gut gehen, aber für die Hälfte des Preises !?!
          Hirobo kocht da auch nur mit Wasser und so gut wie er auch sein mag, der Rotorkopf, an V- Stabi wird er letztendlich nicht rankommen, auch wenn ich selber der Paddelstange treu bleib..., wie lange weiß ich aber nicht.

LG Nickmick

Kommentar

• chrigi78
            Team - Specht
            Teampilot
            • 14.01.2008
            • 300
            • Christian

habe noch den link dazu gefunden

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
              Twister hat serienmäßig CFK-Heckrohr und Streben und die Turbulence D3 hat hier Rohr und Streben aus Alu! Warum das so ist, ist schnell erklärt: Die Verwindungssteifigkeit des Hecks ist durch das Alu-Heckrohr höher. Und wer unbedingt noch ein paar Gramm sparen will, der kann auf Carbon upgraden.
              Hallo Christian,

bist Du Dir sicher, daß das Aluheckrohr verwindungssteifer ist ? Wozu dann überhaupt ein "Upgrade" ?
              So ganz glaub ich das ehrlich gesagt nicht ...

LG Nickmick

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi,

klingt komisch ist aber so: Beispiel aus der Praxis: Hirobo bietet zB die Eagle 3WC mit CFK Starrantrieb in Verbindung mit CFK Heckrohr an - den Eagle 3 Belt Drive hingegen nur mit Heckrohr aus Alu.

Am letzten Hirobo Cup wurde mir von einem Mitarbeiter von Hirobo Japan mal erklärt warum: Die 2 Lager des Starrantriebs stabilisieren das CFK Heckrohr zusätzlich - beim Riemen greift man aufgrund der besseren Verwindungssteifikeit auf ein Alurohr zurück.

CFK Heckrohre bei Rumpfmodellen ist dann wieder was anderes, da das Heck im hinteren Bereich im Rumpf abgestützt wird.

Beim Turbulence sollte -meiner Meinung nach- aufgrund des höheren Abstützungswinkels des Heckrohrs auch ein CFK Rohr keine Probleme machen, aber man wird sich bei Hirobo schon etwas dabei gedacht haben.

VG
                Christian

Kommentar

• chrigi78
                  Team - Specht
                  Teampilot
                  • 14.01.2008
                  • 300
                  • Christian

hallo christian

sag mal weisst du mehr über den Freya 2 ?
                  wann der etwa kommen sollte ?

gruss Christian

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hi Chrigi

sorry leider absolut keine Ahnung - ich rechne aber damit, das die zeitgleich mit dem Turbulence auf den Markt kommt

VG
                    Christian

Kommentar

• Markus Zander
                      Member
                      • 04.06.2001
                      • 227
                      • Markus

Hallo,
                      Rotorkopf mit oder ohne Mitteldämpfung?

Markus

Kommentar

• chris 1972
                        Senior Member
                        • 22.08.2007
                        • 1346
                        • Christian
                        • Weiden i.d. OPf

Hallo Leute,

dann fragt mal nach, ob euer Bausparvertrag mittlerweile zugeteilt werden kann.
                        Hier der Preis für den neuen 3 D Heli von Hirobo:

....satte 1399 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - für die G 10 Version..

...und das bei world of heli, welcher ja bekanntlich sehr günstige Preise hat.

Ich habe mir darüber bereits meine eigene Meinung gebildet, die ich aber nicht unbedingt öffentlich aussprechen möchte.

Viele Grüsse

Christian
                        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hallo Christian

wie bereits vor einigen Postings erwähnt, hat Hirobo die "Billig-Variante" des 3D Trainer vorerst gecancelt, um ein hochwertiges Modell für 3D auf den Markt zu bringen. Tja du vergisst leider einige, hochwertige Ausstattungsmerkmale bei deiner Argumentation:

-SWM Anlenkung 120° und 135° "all in one" - d.h. du kannst frei wählen, dafür wurde extra eine neue Taumelscheibe entwickelt.
                          -Taumelscheibe, Pitchkompensator, Mitnehmer, Rotorkopf komplett in Alu
                          -GFK / CFK Kabinenhaube (hochwertige Hirobo-Qualität, vgl. eine Eagle 3 GFK Kabine mit CFK Sichtfenster kostet auch richtig Schotter)
                          -Alu-Motorträger
                          -Extremfreilauf serienmäßig

und so kommst Du auf die etwas höheren Anschaffungskosten.

Ob es dann noch eine Low-Cost Version geben wird, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

VG
                          Christian

Kommentar

• chrigi78
                            Team - Specht
                            Teampilot
                            • 14.01.2008
                            • 300
                            • Christian

Hallo Chris1972

tja in bin in der selben Situation gut 1400.- Euro dazu ist das ding noch aus G10 auch wenns ein guter Heli ist was ich nicht bezweifeln will ist mir zu teuer
                            wenn er aus Carbon wäre hätte ich es mir nochmal überlegt aber nicht G10

wenn man bedenkt das man für gut 1100Euro ein vibe 90 von Jr bekommt der Sogar noch aus Carbon ist

nun ich hoffe jetzt noch auf den Freya OP 2 mal kucken was mein Fachhändler meint wann er den hat und wenn das auch ich klappen sollte werde ich eine Vibe 90 von JR nehmen habe ich entschieden

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hi Markus,

Rotorkopf hat seitliche Schlagdämpfung un die Blattlagerwelle ist in der Mitte ebenfalls kugelgelagert

VG
                              Christian

Kommentar

• Nickmick
                                Senior Member
                                • 22.11.2006
                                • 1528
                                • Thomas
                                • München und Pocking

Denke mal, wenn mans drauf anlegt und eine radikale "3D Hexe" will, dann ist der "Vision" immer noch allererste Wahl.

Was der Dominik und die "Voodoo-Brothers" bei den MHM 2006 gezeugt haben, diese Agilität und Spritzigkeit gabs 2007 in der 90er V-Klasse einfach nicht zu sehen.

Hirobo ist zwar ein Begriff für hochwertige Qualität, aber andere Hersteller sind nicht weniger gut und selbst wenn man das eine oder andere Teil noch tunt, wesentlich günstiger im Preis.

Der Turbulence 3D ist sicher ein klasse Heli, ich werd ihn mir aber nicht kaufen.

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                                X