Frage zur Freya Evo/Twister-Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Frage zur Freya Evo/Twister-Heck

Hallo Hiroboianer,

ich habe mal eine Frage zum Heck an der Freya Evo/Twister etc. Es gibt ja da die sog. „Tail pitch plate boss“ (0414-141). Das ist das Teil, wo die beiden Schrauben zur Anlenkung des Hecks drin geführt werden.

Ich habe nun festgestellt, dass nach nur wenigen Flügen mit meiner Freya Twister, sich die Schrauben bereits seitlich in die Flanken dieser Rolle eingearbeitet haben. So wie ich das sehe, kann sich diese Rolle zwar frei drehen, tut es aber im Normalfall nicht. Daher arbeiten sich dann die Schrauben im Betrieb (Vibs, etc.) allmählich in die Flanken ein. Folge ist Spiel in der Anlenkung. Ein Drehen findet dann natürlich erst recht nicht mehr statt.

Daher meine Frage: Ist das normal und man muss das Teil einfach von Zeit zu Zeit tauschen oder ist da was faul bei mir?

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Frage zur Freya Evo/Twister-Heck

Hi,

wahrscheinlich waren die Führungsschrauben zu weit reingedreht. Diese dürfen nur soweit reingedreht werden, das sich das Rad ohne Gewalt drehen lässt.

ßlen musst das Teil aber auch - ohne ßl dreht das auch nur schlecht. Von Zeit zu Zeit mal vom Abrieb saubermachen und neu ölen.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Habe das Teil schon neu hier. Werde dann beim Wiedermontieren darauf achten, dass ich die Schrauben nicht zu weit rein drehe. ßlen werde ich es dann auch. Hatte ich zwar beides eigentlich beim Zusammenbau schon so gemacht, jetzt weiß ich aber, dass man hier öfters mal nachsehen sollte. Reinigen ist vielleicht auch noch ein nützlicher Tipp!

Sorry, am Wochenende ist es mir nicht ausgegangen, zu Dir zum Fliegen zu kommen. Musste einiges erledigen (weißeln, etc.). Was aber nicht heißt, dass unser Treffen aufgehoben ist, sondern nur aufgeschoben, oder? Bist du am So. in St. Johann? Ich werde kommen.

Ciao

Hajö
      Banshee Helicopters

Kommentar

• m5ht
        m5ht

@ hajö: nutze mal die Suchfunktion, da gibts bereite einige freds zu diesem Thema. ßlen halt ich für keine gute Idee, weil sich im Normalfall das Rad ungeölt leichter dreht als wenn der ganze Dreck im ßlfilm hängt.

mfg Manuel

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi Manuel,

wenn Du das Kunststoff-ßl von robbe nimmst gehts und der Abrieb hält sich (zumindest meiner Erfahrung nach in Grenzen). Drum hab ich ja geschrieben, das man das auch regelmäßig saubermachen soll. Das geht beispielsweise ganz gut mit einem Wattestäbchen und ggf. etwas Alkoholspray

VG
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Zitat von m5ht Beitrag anzeigen
            @ hajö: nutze mal die Suchfunktion, da gibts bereite einige freds zu diesem Thema. ßlen halt ich für keine gute Idee, weil sich im Normalfall das Rad ungeölt leichter dreht als wenn der ganze Dreck im ßlfilm hängt.

mfg Manuel
            Hallo Manuel,

habe nochmals die Suche benutzt. Hier ein Ergebnis: http://www.rc-heli.de/board/showthre...eferrerid=1498

Danke für den Tip. Werde das jetzt einfach im Auge behalten. Neue Rolle montiere ich am WE und dann geht es weiter.

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• m5ht
              m5ht

@hajö: genau den fred hab ich gemeint.
              Das Problem der Abnutzung dieser Rolle hatten ein Kollege und ich innerhalb einer Woche als es im Herbst kälter wurde. Er beim Sceadu, und ich bei der Freya. Auslöser waren immer kleine Vibrationen in gewissen Drehzahlbereichen, und komischerweise waren es an beiden Helis die Hauptrotor-Dämpfergummis. Austausch beim Sceadu und ßl für die Freya. Somit hatten wir das wieder im Griff.

mfg Manuel

Kommentar

Lädt...
              X