Rotorblätter Sceadu 50 von Heliman

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SRLIOF
    SRLIOF

Hallo allerseits,

Wollte nur mal bescheid sagen, ich habe mir die 600er Rotorblätter in Neongelb von Heliman auf dem Treffen in Oestrich zugelegt.
    Habe gestern drei Tankfüllungen damit Geflogen, die Blätter gehen bei mir sehr gut, Probleme mit weglaufender Spur o. ä. hatte ich keine.

Ich hoffe euch damit helfen zu können.

Viele Grüße aus Limburg

Stefan
  • Gast-Avatar
    Gast

... da fällt mir ein: Ich habe ein Blatt von meinem Raptor zu Ihm mitgenommen und ihn gefragt, ob er Blätter in dieser Qualität habe. Er nahm das Blatt, versuchte es zu biegen und sagte dann kleinlaut: Nein, so steife Blätter habe ich nicht. Da seine Blätter nicht eben billig sind, hat sich alles weitere erübrigt.

Patrick

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Hallo Patrick,

da hast du sicher Recht, besonders steif sind die Blätter nicht.
      Aber gerade mit besonders steifen Blättern gibt es die Probleme beim Sceadu mit Weglaufender Spur oder Vibs.

Es stellt sich auch die Frage, ob so steife Blätter überhaupt irgendwelche Vorteile bringen, meiner meinung nach nicht.
      Ich kann mich erinnern, das die ersten GFK Blätter die es zu Kaufen gab, deshalb so gut waren, weil sie nicht so steif wie die Holzblätter der letzten Generation waren und einen gleichmässigen Biegeverlauf hatten.

Die Mechanik wird auf jeden Fall weniger Verschleissen und Fliegerisch merke ich da keinen Unterschied.

Ein Versuch mit 550er CFK Blättern von Ripmax ( sehr steif ) ging bei mir in die Hose, die Blätter liefen bei Null Pitch bis zu 3 cm. aus der Spur.

Wohlgemerkt;
      das sind meine erfahrungen, bei anderen kann dieser Fall ganz anders aussehen.

Gruß aus Limburg

Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Leute

Hatte vorher auch Probleme 50er OS.
        Hab jetzt mal die SAB 600 oben keine Probleme.

Grüsse
        Michael

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen.

Auch ein weiches Rotorblatt ist bei 400kmh an denn blatspitzen bretthart. Es ist ja nicht so das die Blätter schlabern.......... Ich habe unglaublich steife 600er BBT Blätter auf denn X-cell die Flugleistung ist genial. Nun Habe ich 600er ACT Blätter getestestet und zwar in CFK ( Steif ) und GFK ( Etwas weniger steif ) mit beiden blättern flog es sich genauso wenn auch etwas Schlechter wie mit denn Miniatur Aircraft Blättern.

Die Steifigkeit der Blätter ist meines erachtens nur in der Torsion der Blätter in längstichtung wichtig damit alles exakt umgesetzt wird... Da sollten auch die Heliman blätter steif sein.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

hallo

ich denke mit den sab 600 hat man die beste wahl und die sind auch optisch unschlagbar.

l.g.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Sebastian,

du sprichst von einem Hubschrauber!! Wir reden vom SCEADU ... ?(

Gruß Udo

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hallo Patrick und alle andere Heli - Flieger,

Patrick hat bei uns am RC-treffen die Blätter seines Raptors gezeigt. Die CFK Blätter sind steifer wie unsere GFK aber das ist doch logisch oder? Wir machen keine CFK Blätter für kleinere Helies unsere CFK Blätter fangen erst ab 675mm an

Er hätte ja testen können darum waren wir ja da

Wir sind davon überzeugt das unsere Blätter gut fliegen auf 30 er und 50-er Helies, weil wir ja laufend von unsere Kunden hören das sie sehr zufrieden sind.

Und ich denke Preis, Leistung und Verarbeitung sind auch ok .

Gruss Heliman

Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
                X