OS Hyper in Sceadu Evo EX HPM???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

OS Hyper in Sceadu Evo EX HPM???

Hallo zusammen,
    baue gerade eine Sceadu Evo 50 EX HPM auf.
    Im Moment bin ich darann, den Motor einzubauen, aber ich habe keine Ahnung wie ich den großen Kopf des OS Hyper in den scheinbar viel zu kleinen Lüfterschacht reinquetschen soll.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, den ganzen Lüfterschacht um den Motorkopf herum abzufräsen, aber das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders.
    Wie habt Ihr das Problem gelöst*

Gruß Björn
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: OS Hyper in Sceadu Evo EX HPM???

Echt? Passt nicht?

In die normale EVO passt der Hyper satt rein.

Hat die Ex einen ganz anderen Kühlluftschacht?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      die normale Sceadu kenne ich leider nicht... Die wird vermutlich ein Spritzguss-Chassis haben, oder vertue ich mich da*
      Die EX hat ein CFK-Chassis und, ähnlich wie der T-Rex Nitro, einen Kunststoff-Kühlschacht, der einfach in das Chassis eingebaut (bzw. um den Motor drum) gebaut wird. Und dieser Kühlschacht ist dummerweise so bemessen, dass er sich an dem großen Kühlkopf des OS Hypers dermaßen stößt, dass ich keine Möglichkeit sehe, den Motor ohne Fräsen einzubauen.

Gruß Björn

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Prinzipiell ist es ja gut wenn der Schacht direkt an den Kühlrippen seitlich anliegt und auch am Kopf nur ein kleiner (1-2mm) Spalt ist.

Kannst du mal ein Fotot machen mit dem im Schacht steckenden Hyper?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          ja, der Schacht kann und soll auch recht eng anliegen.
          Das Problem ist, dass der Schacht scheinbar "zu kurz" ist. Der Motor ansich lässt sich prima einbauen, es läuft alles rund und passt 100%ig. Auch den Lüferschacht kann ich (bei nicht eingebautem Motor) prima in die Mechanik einpassen. Beides zusammen jedoch nicht.
          Ich habe gerade mal zwei Bilder gemacht, die, so hoffe ich, mein Problem verdeutlichen. Wäre der Kühlkopf des Motors um eine Rippe kürzer, könnte ich den Lüfterschacht genau passend einbauen. Auf dem ersten Bild sieht man recht deutlich, dass die Kurbelwelle im jetzigen Zustand nicht mittig aus der ßffnung im Lüftergehäuse schaut, weil der Kühlkof sich schon vorher am Lüfterschacht stößt.

Jemand eine Idee, was man da machen könnte*

Gruß Björn

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Schneide doch den Schacht so aus das der Kühlkopf durch passt ... wenn da die obere Kühlrippe 1-2mm rausguckt sollte das kein Problem sein wenn nichts anderes im Weg ist.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              das ist auch die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, aber kann das so gewollt sein*
              Es wäre genial, wenn sich mal jemand melden könnte, der auch eine Sceadu EVO EX hat, aber das wäre wohl eher Zufall, wenn sich da jemand finden würde, oder*

Gruß Björn

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Hi Björn,
                habe auch nur die normale "Spritzguss" OP! Aber bei meiner Sylphide 90 in verbindung mit einem OS - SZ H (auch mit ähnlichem Kopf wie der Hyper) musste ich genauso wie Du vorne so halbrund (Kopfgröße) ausfräsen.
                Beim selben Modell mit YS ging der Motor dann ohne fräsen rein! Da hab ich dann einen neuen Kühlluftschacht gebraucht!
                Hättest Du einen 50er YS, der würde mit Sicherheit ohne fräsen rein gehen. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher!

VG

Baldi

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  ja, der YS würde sicher passen.
                  Na gut, dann beiße ich in den sauren Apfel und fräse ;-)

Gruß Björn

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Hi Björn,

auch wenn Du fräsen musst, die Kühlleistung ist die gleiche. Wenn nicht sogar etwas besser!
                    Der Kopf wird deswegen genauso vertikal durchblasen, nur nach vorn kann er zusätzlich noch etwas Kühlleistung abgeben! (Sag das aber nicht Deiner Frau/Freundin)

VG

Baldi

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

Hallo,

eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du den Kühlkopf gegen den vom neuen OS HG Hyper austauscht. Dieser Kopf hat nur 3 vs 5 Kühlrippen und ist unter Graupner #2718.68 verfügbar.
                      Ist mit ~ € 70 zwar nicht ganz günstig, dafür entfällt das Nacharbeiten des Kühlungsschacht.

Cheers
                      Michael
                      mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                      GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                      X