Fehlkonstruktionen - Shuttle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lippi
    Lippi

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Beiträge verfolgt, die auf Fehlkonstruktionen von Hirobo hinweisen: Flügel im Lüfterrad falsch angeordnet, Probleme mit Heckrotor etc.

Daher meine Frage: Gibt es außer dem Hauptzahnrad, dass ja kostenlos von Hirobo ersetzt wurde sonst noch irgendwelche Fehlkonstruktionen bzw. Mängel die den Shuttle betreffen und dringend behoben werden müssen?

Danke für eure Antworten!

MfG Lippi
  • Maik Otto
    Maik Otto

hallo lippi

geändert müßte werden : lüfter ,3 brg holder ,3 halterung

für den heckabtrieb,luftleitblech einbauen,hauptzahnrad,

chassiverstärkung.

schau doch mal auf meine hompage .da sind die meisten

änderungen dargestellt ( ist noch nicht fertig)

aus eigener "leidlicher" erfahrung würde ich der motoren

wahl besondere aufmerksamkeit schenken . zur zeit

laufen bei mir der webra 52 aar und der os 50 ohne

probleme. jeweils mit den "zimmermännern"

dann ist spaß ohne (fast)grenzen angesagt.

ob sich der umbau des kopf und heckrotor bewähren

werden wir bestimmt im forum erfahren.

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Hallo Lippi,

zuerst einmal sollten wir "Shuttle" definieren ...

In den von Dir angesprochenen Threads geht es um "Shuttle SCEADU", die ausser dem Namenszusatz "Shuttle" nichts mit der klassischen Shuttle-Linie gemeinsam hat.

Weiterhin sollte man doch auch bedenken, dass mehrere hundert SCEADU-Piloten KEINE Probleme mit dem Heli haben. Und das sind nicht alles nur "Warmduscher" ...

Ich bin NICHT der Meinung, dass es sich bei den nagesprochenen Problemstellungen um Fehlkonstruktionen handelt. Sorry, aber meine Maschine fliegt auch ohne Tuning und umgebauten Haupt- und Heckrotor. Man muss halt ein paar Randparameter beachten. Aber das ist eigentlich bei allen Modellen am Markt der Fall.

Wir sind aber ein offeners Forum, und deshalb kann hier jeder seine konstruktive Kritik und Meinung kund tun.

(zünische Bemerkung on...)
      Mir ist manchmal die Einstellung einiger Leute nicht ganz klar, die trotz dieser "offensichtlichen Fehlkonstruktionen" solch einen "Plastik-Schrott" fliegen.
      (zünische Bemerkung off...)

Das Ganze erinnert mich etwas an die McDonalds-Thematik. Wenn man jemanden auf der Strasse fragt, ob er zu McDonalds essen geht und was er denn vom Futter dort hält, kriegt man durchweg nur negative Antworten.

Trotzdem ist McDonalds die größte Restaurantkette in Deutschland. Woher die ihrem Umsatz wohl nehmen - es geht da doch gar keiner hin und das Essen ist superschlecht ...

Hirobo ist übrigens der größte Modellhelihersteller weltweit ...

Natürlich hat SCEADU so seine Wewechen. Doch die lassen sich eigentlich allesamt mit geringem Aufwand kurieren.

Um nicht noch weitere - unnötige - Lawinen loszutreten:

Jeder hat so seine Meinung dazu - das hier ist halt meine ...

Tschau,
      Thomas Isariuk

Kommentar

• DWillems
        DWillems

An dieser Stelle moechte ich mich 99,9% der Meinung von Thomas anschliessen!

Dieter

Kommentar

• Lippi
          Lippi

Hallo Thomas,

ich wollte Hirobo jetzt nicht irgendwie angreifen. Ich war durch die vorigen Beiträge nur verunsichert, ob es außer dem neuen Hauptzahnrad noch andere "Problemstellen" gibt, die behoben werden sollten. Aber so, wie ich dich verstanden habe, ist das ja dann nicht der Fall!

MfG Lippi

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

kann auch nur das unterstreichen was Thomas geschrieben hat.

Da ich ja nun auch so einen ´Gefühlsausbruch´ hatte mal meine Meinung dazu:

Ich finde den Sceadu schon genial. Ich werde ihn trotz einiger Macken nicht mehr hergeben da er eben auch seine Qualitäten hat und ich finde von allen Helis in dieser Klasse ist er mit der perfekteste.
            Das sich nun einige Probleme summierten kann man nicht vorhersehen.
            Das Kühlproblem haben alle aisiatischen oder auch USA Helis da sie eben für nitrierten Sprit ausgelegt sind. Die Sache mit dem Zahnrad kann nun mal passieren. Sogar Mercedes hatte schon Rückrufaktionen.
            Das mit dem Dämpfer, möchte ich nicht drüber urteilen aber m.M. nach liegt da der schwarze Peter beim Anbieter des ´Komplett-Sets´. Hier hätte man testen müssen. Der gleiche Dämpfer funktioniert ja in anderen Helis ausgezeichnet, nur am Sceadu ergeben sich die Probleme und es kann m.E. nicht an der Kühlung liegen.
            Das nun bei mir auch noch der Kopf anfing zu Flattern? Tja, kann man nicht vorhersehen. Zumal meiner mit den orginal Blättern flattert und eben einige hundert andere anscheinend nicht. Beim Raptor gibt es in genau gleicher Weise das selbe Problem.
            Wenn ich das ohne Abstriche durch einen einfachen Umbau am Kopf lösen kann: bitte, damit bin ich zufrieden.
            Mit dem Heck habe ich (noch ) keine Probleme.

Ich werde mir den zweiten Sceadu elektrisch aufbauen. Der Quick dagegegen ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Da habe ich lieber einen Plasteschrauber als einen ´da-Alu-wo-man´s-sieht-Schrauber.`

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
              Thomas Isariuk

Hallo Lippi,

noch schnell ne Ergänzung ...

Unter [a href=\"www.hirobo.at/service.htm\"]www.hirobo.at/service.htm[/a] kannst Du meinen Test der SCEADU und Tuning-Empfehlungen sowie Tipps & Tricks zu dem Vogel als ROTOR-Berichte (PDF-Format) runterladen ...

Tschau,
              Thomas Isariuk

Kommentar

• Lippi
                Lippi

Hallo zusammen,

ich ziehe dann mal folgendes Fazit aus euren Antworten: Bis auf das Problem mit dem Hauptzahnrad, dass Hirobo bereits ersetzt hat, sind die im Forum besprochenen Mängel weitesgehend Einzelfälle und betreffen daher nicht jeden Shuttle-Piloten.
                Mit anderen Worten: Ich muss an meinem Heli bis auf das Hauptzahnrad nichts umbauen, um auch weiterhin sicher fliegen zu können!

Danke für die Antworten!

MfG Johannes Lippert

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Hi,

Bing, that´s it.

Und in einem Forum wirst Du nur von ´Problemen´ höhren .

Das jemand schreibt:...mein Heli XY läuft vorzüglich.... kommt äußerst selten vor .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• MichaelK
                    MichaelK

Stimmt nicht ganz.

Meinen NT lobe ich sogar öffentlich im Forum. Einerseits wegen der Standfestigkeit, andererseits wegen der Agilität.

happy landings

Kommentar

Lädt...
                    X