Schottwand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mercedesfranz
    mercedesfranz

Schottwand?

Hallo!
    Bin Anfänger und habe eben etwas von einer Schottwand für "Sceadu EVO" gelesen.
    Gibt`s sowas auch für die "Freya"?
    Könnt ihr mir Erfahrungen über "Sceadu EVO" mitteilen?Ist das ein Teil für Anfänger?

Erstmal Danke!
  • Daniel.N
    Daniel.N

AW: Schottwand?

Hi mercedesfranz

Also ich bin auch noch mehr oder weniger anfanger und fliege seit ca. einem jahr den Sceadu.
    Ich bin noch nicht viele andere helis geflogen aber ich kann dir sagen das der sceadu ein super heli ist,er ist für anfänger als auch für vortgeschritene.Er liegt super in der luft und Der preis stimmt.die Erzatzteile gibt es wie sand am mehr und sind auch günstig.Leider weiss ich nicht ob es für den Freya auch eine schott wand gibt Aber wenn nicht kann man sich sicherlich ganz leicht eine selber machen.Die schotwand ist ja nur dafür da beim scedu den motor noch zusatzlich oder besser zu kühlen.Ich weiss garnicht ob das überhaupt beim freya nötig ist...

MFG Daniel

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo,

also für die Freya gibt es von Hirobo keine solche Schottwand - die braucht man nur beim Sceadu.

VG
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Danke Chris,
        jetzt weis eich das auch mal!!!
        Habe aber bei der Freya bisher auch keine vermisst.

VG

BAldi

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo Baldi,

bitte gern geschehen
          Wenn man es natürlich optimal machen möchte, kann man ja auf die unteren Seitenplatten aus CFK umrüsten - dann hat man den seperaten Gebläseschacht, der enger am Motor anliegt

Aber im Prinzip brauchst den nicht - nur beim Einbau in einen Rumpf is das dann schon sinnvoll wg der besseren Kühlung.

VG
          Christian

Kommentar

• mercedesfranz
            mercedesfranz

Danke für Eure Erfahrungen,ist schon `ne feine Sache mit diesem Forum!
            Bis zum nächsten Mal.

MfG
            Franz

Kommentar

• mercedesfranz
              mercedesfranz

OS oder Yamada?

Hallo!
              Wie würdet Ihr einen Sceadu "antreiben",mit OS 50 oder Yamada YS 50?
              Danke im voraus!

MfG
              Franz

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Wird zwar OT, aber was solls: Auch wenn man zwingend Sprit mit Nitro braucht: YS-50 -> in Sachen Motor hat YS meiner Meinung nach die Nase vorn. Man muss den halt nur sorgfältig abstimmen und einstellen.

Generell muss man zu YS sagen: hochwertigen Sprit wie Cool Power oder Wildcat nehmen ( wie ja auch vom Hersteller und Importeuer empfohlen) und 1-2 Mal im Jahr die Lager wechseln - dann hat man sehr viel Freude mit dem Motor.

VG
                Christian

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Hi Leute u. einen pers. Gruß an Dich Chris,

das mit dem Motor ist glaube ich eine Glaubens und probiersache! Wenn man von Leistung sprechen will dann kommt zumindest lt. Papier sogar der neue TT - Rotkopf in frage!?!
                  Ja ich weis, steh jetzt auch nicht ganz so auf TT. Wäre aber erst und vor allem über einen längeren Zeitraum zu probieren. Man verurteilt hier vielleicht zu unrecht!?!

@mercedesfranz: Du sagst Du bist Anfänger!
                  Nimm einfach den günstigeren der beiden! Bei beiden wichtig: Hatori oder Funtech Dämpfer nehmen! Auch noch wichtig: So ca. 15% Nitro rein. Durch den höheren Nitro - Anteil läuft der Motor nicht nur kühler, sondern er ist auf der Vergaser Hauptnadel auch leichter einzustellen. Die Bandbreite ist einfach größer und Du musst nicht ganz genau auf den Punkt kommen!
                  Die ganze Motoreneinstellerei ist sowieso noch Drehzahlabhängig. Je höher die ist desto mehr Probleme tauchen auf.
                  Kann mir nicht vorstellen das Du als Anfänger "Affendrehzahl" fliegst oder auch brauchst!
                  Könntest sogar den normalen TT - Motor nehmen. Für die erste längere Zeit geht der auch in Ordnung. Ist halt auch eine Preisfrage!

VG

Baldi

Kommentar

Lädt...
                  X