Sceadu und sein Heckriemen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.N
    Daniel.N

Sceadu und sein Heckriemen...

Naben Alle zusammen

Ich war Heut bei Dem Wunderschönen Wetter ein paar runden fliegen.Kurz bevor Die zweite tankfüllung leer war hat Mein sceadu einmal heftig am heck gezuckt und flog kurzfristig normal aber das heck drehte sich leicht weg und er fing wieder sehr stark an am heck zu zucken und ich hab ihn noch grad so landen können.
    Als erstes ist mir aufgefallen das der heck riemen total locker war.Zuhauese nach der demontage ist mir aufgefallen das das heckrohr ins geheuse gerutscht ist und dadurch der riemen locke wurde...Es sind aber keine schäden dardurch entstanden zum glück!!!
    Ich denke ich habe den heck riemen zu stram gespannt,ich hab ihn nämlich durchs eigengewicht gespant und man konnte den riemen nicht mehr zusmann drücken.
    Hab jetzt den riemen so locke gespannt das sich fast die riemeninnenseiten brühren wenn ich ihn vesuche zusammen zu drücken.Ich finde es persönlich Zu locke und hab ein wenig schiss es morgen auszuprobieren.Wie fest habt ihr eure heckriemen gespant*und hatb ihr in auch schonmal zu stram gezogen,so das das rohr verutscht*
    Würd mich sehr interesiern was ihr dazu sagt

MFG Daniel
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: Sceadu und sein Heckriemen...

hallo das problem hatte ich auch schon
    schau vorallem immer wenn du am flugplatz bist noch mal nach der riemenspannung weil wenn du zuhause spannst bei 22 grad zimmertemp. und dann am platz 5 grad hast kann sich die riemenspannung extrem verändern hatte das problem beim raptor das mir dann im flug der riemen von der rolle rutschte
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Daniel.N
      Daniel.N

Hi

Ach?? Daran hab ich auch noch nicht gedacht aber danke für den tip:-)
      Aber kanst du mir irgenwie sagen wie fest du deine riemen spanst?bin nämlich ziemlich unsicher wie fest er gespannt wird beim sceadu.

MFG daniel

Kommentar

• jan_wen
        Senior Member
        • 30.08.2007
        • 1051
        • Jan
        • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

ich hab bei meiner sceadu so fest gespannt das ich den riemen bis zur hälfte zusammen drücken kann

mfg

jan
        GruÃ?
        Jan
        Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Hi Eichi,
          Wenn der Riemen sehr fest gepannt ist dann bist Du auf jeden fall auf der Guten Seite. Es frisst aber gut Leistung und die Lager werden auch stark beansprucht. Obendrein ist es so fest auch gar nicht nötig!
          Hab gerade mal bei meiner nachgesehen und probiert. Der Hubi hat Zimmertemperatur. Wenn ich sehr sehr kräftig mit einem Schraubenzieher am vorderen (Mechanikseite) Riemenrad nach innen ziehe dann bekomme ich den Riemen ganz knapp auf die andere Seite. Bei mittlerem Kraftaufwand bekomme ich den Riemen bis zur Mitte.
          Diese Riemeneinstellung geht sowohl im Sommer als auch bei den jetzigen Temperaturen!
          Das kontrollieren ist aber sehr wichtig, vor allem wenn sich die Temperaturen stark ändern. Außerdem bekommst Du dadurch relativ schnell ein gutes Gefühl für die richtige Einstellung.
          Wichtig ist vor allem auch das die Schrauben vor in der Mechanik richtig fest sind. Ein verrutschen des Heckrohres nach innen sollte eigentlich nicht passieren! Ich kann Dir auch nur das 3. Lager für den Hechrotorabtieb und auch die Hauptrotorwelle empfehlen. Dies sind sehr billige und nützliche Tuningteile und Rundlauf und Tragfähigkeit verbessern sich! Kein Bling-Bling, sondern nur eine Aufwertung Deines Systems.

VG

Baldi

Kommentar

• bussi
            bussi

Hi,
            ich teste den Heckriemen immer so das ich den Hauptrotor festhalte und den Heckrotor mit etwas Kraft drehe. Der Zahnriemen darf dabei nicht überspringen. Zusammen drücken läßt er sich aber immer.

Gruß
            Norbert

Kommentar

Lädt...
            X