So, nach einiger Arbeit habe ich am Freitag meine EAGLE 3 SWM mit der FunTech Staysee II Verkleidung eingeflogen und gestern die Feinabstimmung beendet.
Sie fliegt sich echt angenehm und ist im Vergleich zur alten Staysee nochmals leiser, da in das Heckteil eine Verstärkung einlaminiert ist:
Hallo Chistian,
berichte mal genaueres über den Mechanikeinbau in den Rumpf! Mit welchen Schwierigkeiten ist das verbunden? Gib auch mal was von Dir wie sich das Flugverhalten im Schweben und Oben zum Trainer verändert! Habe jetzt eine Pause von 16 Jahren gehabt. Bin seit 2 Jahren wieder aktiv. Habe damals (vor 17 Jahren) am damaligen B-Programm teilgenommen. Es waren Schlüter Mechaniken. Meine Erkenntnis von damals: Mit Rumpf ist die Optik eine ganz andere (man sieht wesentlich mehr), das Modell ist aufgrund der Aerodynamik schneller und (wahrscheinlich der Aerodynamik) auch wesentlich ruhiger zu fliegen (speziell oben).
Im Schweben gab es meines erachtens mit Rumpf keine nachteile!
es gibt keine Schwierigkeiten beim Einbau - der Rumpf ist über insgesamt sechs Schwinggummis an der Mechanik aufgehängt, die innen an den Rumpf geklebt werden. Die Positionen sind werkseitig vorgezeichnet.
Die wenigen Arbeiten beschränken sich auf das Anpassen der Aussparung am Rotorkopfdom, dem Anpassen der Schlitzpassungen für das Kufengestell sowie das Bohren der Befestigungslöcher und auch noch dem Einkleben der Inserts zur Verschraubung zwischen Vorder- und Hinterteil. Für den Rumpfanbau hab ich etwa 3 Abende gebraucht. Ach ja die Höhenleitwerke muss man auch noch ankleben.
Fliegerisch wirkt es sich im Schweben etwas aus - im Hinblick auf die ganzen Pirouetten muss man etwas mehr steuern. Das höhere Gewicht macht aber einen großteil der Windempfindlichkeit wieder gut. "Oben rum" einfach nur spitze - die bessere Aerodynamik ergibt neutrales Flugverhalten bei wesentlich höherer Endgeschwindigkeit, wobei ich dazu sagen muss, das ich die F3C Fahrtfiguren mit etwa 2150upm am Kopf fliege.
Hi Chris,
das mit dem von unten etwas vorverlegten Schachtausschnitt kann ich mir jetzt vorstellen. Bloss mit welchem Werkzeug kommst Du (müsste ja dann von unten sein) an die Kerze? Welche BBT Blätter fliegst du? Die SWM, ist das eine 120 Grad oder schon die neue 140 Grad? Warum die hohe Drehzahl (gehe mal davon aus das es der VII er Kopf ist!). Den bin ich aber noch nicht geflogen!(Keine Ahnung). Wieviel Balttgewicht hast Du bei den BBT`s ? Ich hoffe ich nerve nicht! Glaube aber in Dir jemand gefunden zu haben der die selben Ziele verfolgt wie ich und der weiss von was er Spricht! ßbrigens, alle meine Hirobos sind HPM. Wieviel Pitchverfahrweg gibt die SWM denn insgesamt her udn musst Du dann im Taumelscheibenmenue z.B. oben und unten elektronisch verbiegen? Welche Pitchwerte fliegst Du in den einzelnen Flugzuständen?
Das sind jetzt ne menge Fragen! Lass ruhig langsam, dafür aber eingehend angehen!!!
VG
Die EAGLE 3 SWM ist die neue 135° / 140° Anlenkung. Da merkt man nochmal einen deutlichen Unterschied zu der 120° Anlenkung wie sie in der Freya Twister oder EX II SWM verbaut ist. Die BBT Blätter sind die neuen vollsymm. FAI Blätter ReFernece mit 195 Gramm Gewicht und 695mm Länge. Ich teste aber gerade zwischen einigen Blättern hin und her und bin auch mit dem RotorTech 720mm sehr zufrieden (Gewicht ca 200 Gramm)
Die hohe Drehzahl für die Fahrtfiguren ist nicht abhängig vom Kopf. Der Motor läuft da einfach mit der besten Leistung und für das weiträumige Fliegen braucht man ordentlich Dampf. Glaub nicht die Angaben, die auf der WM von Piloten angegeben werden - die Fliegen die Fahrtfiguren ebenfalls mit so hohen Drehzahlen, das da jemand mit 1850 fliegt ist Utopie, das ging früher bei Curtis seinem "Kleinstil" aber der is ja auch auf das weiträumige Fliegen umgestiegen. Die Drehzahlen liegen alle bei jenseits von 2000.
Ich flieg übrigens den SSZ-III Kopf - der liegt mir besser als der SSR-VII.
HPM ist ebenfalls sehr gut bei den Hirobos - ich hab letztes Jahr zunächst eine EAGLE 3 von VPUS / HPM auf SWM umgebaut und kurz darauf folgte die zweite. Vom Pitch her hast da "oben rum" einfach mehr "Gripp" und auch die zyklischen Ausschläge sind besser - geht halt nur sauber mit einer T-14 / T12 oder FX 40 un d der 2048er Auflösung. Verbiegen muss ich da nur ganz wenig - halt so das es sauber auf und ab läuft. Da bleibt man aber im einstelligen Prozentbereich...
Pitchweg hast genug - da geht mehr als man braucht (ich glaub rein theoretisch -/+ 13° - hab das aber nie ausgelotet)
Ich fliege folgende Werte auf Pitch:
Schweben: -4/+3/+10
Akro: -10°/ 0°/+10°
AR: -8° / 0° / +13°
Bei Fragen einfach fragen oder wenn Du mich kurz anrufen willst, dann schick ich dir meine Tel per PN
Hi Chris,
versuche bitte mal dne Untershcied zwischen dem III er <kopf und dem VII er Kopf zu beschreiben! Fliege selbst auch den III er Kopf und hab e da auch schon recht viel rumprobiert ( Paddelstangenlänge in Verbindung mit versch. Paddeln sowohl in Größe als auch in Gewicht).
VG
also wenn Du "Soft 3D" Einlagen fliegt, wie normale ßberschläge etc (kein Hardcore 3D) - das geht schon mit dem Rumpf. In den F3C Programmen sind ja schon einige 3D Elemente drin - mit Rumpf sind die kein Problem.
Ich erwisch mich auch ab und, das ich mit dem Rumpf Figuren wie ßberschläge, Rückwärtsrollen - loopings etc. fliege und versuche, die mit der gleichen Präzision zu fliegen wie die normalen F3C Figuren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar