Probleme mit der Drehzahl... :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tufi
    Tufi

Probleme mit der Drehzahl... :(

Hallo zusammen.

Fliege ein Sceadu 50 Evo mit einem RevMax Drehzahlregler. Hat in der Zwischenzeit schon mehr als 85L Sprit durch.
    Jetzt habe ich folgendes Problemchen:
    Beim schnellen Sinkflug mit Pitch im negativen Bereich und dann Abfangen mit positiven Pitch beginnt der Motor - nun wie soll ich es erklären: er beginnt nicht zu 4-taktern aber es tönt fast so als ob und das Heck zuckt ein wenig hin und her als ob der Kreisel zu sensibel eingestellt wäre. Sobald der Heli dann einigermassen steht ist wieder alles ok.
    Als erstes habe ich die Motoreinstellung bei ausgeschaltenem Drehzahlregler überprüft - Motor läuft nicht zu fett und aber auch nicht zu mager.
    Dann habe ich den Drehzahlregler neu kalibriert - keine Besserung. Dann habe ich die Kreiselempfindlichkeit zurück gestellt - auch keine Besserung.

Aber: wenn ich ohne Drehzahlregler fliege, habe ich das Problem nicht!

Was könnte das sein?
    Ich habe schon an den Freilauf gedacht... momentan scheint er noch gut zu sein. Auf jeden Fall kann ich optisch nichts anderes fest stellen.
    Gasservo? Drezahlregler?
    Wes denkt Ihr? Auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Gruss
    Stephan

• Helidoc
    Helidoc

Re: Probleme mit der Drehzahl...

Hoi Stephan,

kann Dir leider nix zum Thema sagen, aber doch herzlich willkommen auf RC-Heli.de!

Lg Christian

Kommentar

• David Penger
      Member
      • 26.11.2007
      • 248
      • David
      • Werl / Kamen / Datteln

Hallo,

habe auch einen Rev-Max also bei mir es es wenn ich den Heli schnell entlaste dann versucht der Rev-Max die Drehzahl runterzukriegen und pumpt immer

mit dem Küken. Denke mal das du das meinst, mir hat man gesagt das dann die Gaskurve zu hoch ist man soll nur die "normale" Gaskurve wie man sie

voher auch geflogen hat ein Stück höher setzen dann wäre das weg!!!

Hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

Gruß David

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo Stephan!

Mein Rat: baue den RevMax aus. Verkaufe ihn oder nimm einen Hammer und hau drauf! RevMax

Ich hatte auch lange einen RevMax! Genaue Bezeichnung - RevMax 3D.

Das was du beschrieben hast, liegt daran (wurde eh schon geschrieben), dass der RevMax ein >Begrenzer< ist, also kein Regler.

Da durch den Sinkflug die Drehzahl steigt, möchte der RevMax die Rotor Drehzahl runter bringen.

Dabei macht der RevMax das Küken ganz zu und schnell wieder voll auf. Dies erfolgt in sehr schneller Reihenfolge. Daher auch das so genannte "Pumpen".

Hat er dann ein Stabile Fluglage (Schweben) läuft er wieder.

Ich habe mir den Robbe/Futaba GV-1 gekauft (gibt es immer wieder in der Bucht zu bekommen). Der ist so was von SUPER! Kann vom Sender aus, jeder Zeit die Drehzahl verstellen. Habe mir 2 Fixe Phasen programmiert. Schwebe und Acro! Sollte ich mal Cruiser wollen. Drehe ich die Drehzahl auf ca 1250RPM runter und genieße das Blattgeräusch.

Ach ja! Außerdem hat der GV-1 eine Verzögerung beim umschalten der verschiedenen Drehzahlen.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Tufi
          Tufi

Hallo zusammen

Nun, ich weiss schon das der RevMax ein Begrenzer ist - was ich dann aber nicht verstehe ist, wieso soll der Regler bei zu hoher Rotordrehzahl das Küken noch öffnen?
          Die eingestellte Drehzahl kann durch den Sinkflug reduziert werden - so verstehe ich das zumindest - oder ist das falsch*

Gruss
          Stephan

Kommentar

• Tufi
            Tufi

Hab's raus gefunden

Der Motor lief im unteren Gasbereich - also mit ca. 50% geöffnetem Küken - zu fett!
            Gemisch-Schraube nur ein wenig zu (1mm) und schon läuft der Motor beziehungsweise der Regler ohne das Pumpen oder Viertaktern!

LG
            Stephan

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo Stephan!

Nur wird das immer wieder kommen mit dem "Pumpen" sobald der Vergaser nachjustiert gehört (Wetter).

LG,
              Gottfried

Kommentar

• Tufi
                Tufi

Hallo Gottfried

Nun das war das erste mal - seit 85l Sprit - das ich die Gemisch-Schraube minimal etwas magerer drehen musste.
                Aber ich gebe Dir Recht - je nach Wetter kann das jederzeit wieder vorkommen.
                Aber - dafür läuft so der Motor garantiert optimal (hoffentlich).
                Wäre der GV-1 im Einsatz, hätte ich dies vermutlich nicht gemerkt.

Wieder etwas dazu gelernt, das ist die Hauptsache

LG
                Stephan

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von Tufi

Wäre der GV-1 im Einsatz, hätte ich dies vermutlich nicht gemerkt.
                  Aber das hört man und sieht man >doch<, wenn er nicht "RUND" läuft.

Viel freude für die weiteren 85L.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

Lädt...
                  X