Freya Zahnflankenspiel viel zu eng...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyside19
    Sunnyside19

Freya Zahnflankenspiel viel zu eng...

Hi,

ich habe, um mal etwas zu untertreiben, rel. große Probleme beim Zahnflankenspiel meiner Freya R/F EC. Bin gerade noch am aufbauen, aber das DTDS Paket sitzt so eng zwischen Kupplungsglocke und Countergear, man kann es von Hand (am Hauptzahnrad) wirklich nur schwer drehen. Wenn man am Hauptrotor dreht gehts natürlich leichter, aber irgendwie glaube ich kann das so nicht richtig sein. Ich hab die beiden Zahnräder nicht gefettet, der "Papierstreifentest" liefert auch extrem gezacktes Papier, wobei jede "Vertiefung" im Papier eingerissen ist.

Der Witz an der Sache ist ja nur, man kann das Zahnflankenspiel ja nicht einstellen, da ja einige Lagerhalter (z.B. das der Kupplungsglocke) ins Plastik des oberern Rahmens gegossen sind....ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich glaube nämlich nicht das sich das beim ersten mal Fliegen "einläuft"  

danke schon mal für die Hilfe,
    Sunny
  • Sunnyside19
    Sunnyside19

Re: Freya Zahnflankenspiel viel zu eng...

hat keiner schon damit Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Wenn das bei dir eng hergeht tipp ich drauf das du die 8.08 übersetzung hast. Demnach ist dein Glockenritzel mit 1 zahn mehr bestückt und so entsteht das Abstandsproblem, Hirobo fertigt für diesen Zweck nen Speziellen Hauptzahnrad und Counter Gear, genau kann ich´s dir aber nicht sagen da ich keine
      Maschine hab.

Welchen Motor setzt du ein? Yamada??

Kommentar

• Sunnyside19
        Sunnyside19

Hi,

jup, YS 91 RR, hab die Standartübersetzung der RF EC drin, das Hauptzahnrad ist das der EX glaub ich, also das was auch standartmässig in der RF EC verbaut ist, ebenso die Kupplungsglocke. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Zähne der Kupplungsglocke eher nach Blöcken aussehen als nach echten Zähnen...glaub da hatte Hirobo auch mal bei der Evo was geändert...und später wieder zurückgeändert...

lg,
        Sunny

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Am betsen wird´s sein das du ein 2 Bilder davon machst, und das ganze Rüdiger Feil schickst, er kann dein Problem zu 100% Lösen...

Gruß philipp

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi,

die "Blöcke" der Zahnräder sind die Zähne - das ist normal: Nun zur Lösung deines Problems:

1. Lockere alle Verbindungsschrauben die die CFK Seitenplatten mit dem Oberteil aus Kunststoff verbinden
            2. Schrauben von Motorträger lockern
            3. Nimm einen Streifen normales Papier der mindesten 3 cm breit und 5cm lang ist - diesen faltest du längs einmal durch so das er die Maße 1,5cm x 6cm hat
            4. Motor ausrichten und durch drehen des Hauptzahnrades den papierstreifen zwischen Kupplungsritzel und Hauptzahnrad "einfädeln".
            5. Ausrichtung des Motors nochmal überprüfen und dann ALLE SCHRAUBEN anziehen (Motorträger und Chassis)
            6. Jetzt den Papierstreifen durch drehen des Hauptzahnrades "ausfädeln"
            7. ßberprüfe ob das jetzt passt, kann aber sein das es am Anfang minimal schwerer geht als normal.

Ich habe bei mir mal einen die Bohrungen für den Motorträger bei einem Satz Seitenplatten mit einer kleinen Feile etwas verbreitert - dann hatte ich endgültig keine Probleme mehr. Die Ursache sind aber i.d.R. nur die Maßtoleranzen

VG
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Sunnyside19
              Sunnyside19

Danke erst mal für die Infos

Hab vorischtshalber mal bei Herrn Feil angerufen, der meinte solange sich das Hauptzahnrad noch ca. 1/2 Umdrehung weiterdreht wenn man es ordentlich andreht, seit das ok, auch wenns wirklich sehr schwer geht. Nach 4-5 Tankfüllungen sollte alles passen, sprich eingelaufen sein. Könnte sonst sein, das eine flasche Kupplungsglocke im Bausatz lag meinte er. Werd das mit dem Streifen dennoch mal versuchen, mehr als besser werden kann es nicht...

lg,
              Sunny

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo.
                Das klemmt nur, wenn Du die 11Z Kupplung und das 95Z Hauptzahnrad eingebaut hast. Dann passt die Zahnflankenverschiebung die Hirobo bei seinen Zahnrädern anwendet nicht mehr.
                Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                X