Ausfälle??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Ausfälle??!!

Hallo Ihr Sceadu-Piloten,
    habe einechtes Problem - vielleicht kann mir jemand helfen oder hat nen Tipp für mich.

Mein Sceadu 50 genauer die Elektronik hat (mittlerweile immer öfter) "Ausfälle.

Beim fliegen setzt für ein paar Millisekunden die Elektronik aus! Es macht sich in erster Lini auf Gas, Pitch und Heck bemerkbar, Nick und Roll bin ich mir nicht sicher (glaube aber schon). Die Servos laufen in die Null-Position d.H. Drehzal fällt, Höhe wird geringer und Heck bricht aus (Heli fliegt eine Linkskurve). Bei Nick und Roll bin ich mir deswegen nicht Sicher, weil ich nicht "Turnen" kann und nur Schwebe, 8er und Kreise fliege und dabei diese Funktionen ja normalerweise nicht so stark angesteuert werden (im Ausschlag und der Dauer der Ansteuerung); ich glaube jedoch auch hier "Schlenker" bemerkt zu haben.

Das ganze trat zunächst sporadisch - aber inzwischen immer öfter auf.

Bis jetzt habe ich den Empfänger und das Schalterkabel ausgetauscht - ohne Erfolg X( . Auch der Akku sieht optisch Einwandfrei aus.
    Die Steckverbindungen habe ich alle gesichert.
    Den Heckrotor habe ich geerdet (so wie von Thomas empfohlen).

Kann es am Sender liegen oder sollte man die HR-Welle und den Motor auch noch mit dem Heckrohr verbinden?

Wer weiß was*?

Als Sender habe ich den Sanwa RD 6000 Servos Graupner N,R,G C4041; P DS8231; H C4835; Gyro Robbe 3D; wollte gerade auf 401+S9053 umrüsten - lass es jetzt aber erst mal bleiben wegen der Gefahr des Resettens!!!!

Grüße Jörg
  • Heliwuif
    Heliwuif

Ausfälle??!!

Hast du schon mal geschaut ob das Heckrohr leitet?? Hab so ein problem mit einen Freya gehabt! Der dabei aber drauf gegangen ist!! Das Rohr könnte nämlich mit einer Hauchdünnen Schicht Klarlack beschichtet sein!! Dan leitet ese nicht und es ist als ob die Ableitung nicht da wär!!

Mfg Wuif

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Ausfälle??!!

Ach ja was fliegst du für einen Empfänger*

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Ausfälle??!!

hi

auweia, da hast du ja ein richtiges problem.

nach möglichkeit einen anderen sender probieren.

und die servos einzel tauschen ,vielleicht ist eins

def.und funkt dazwischen.

zahnriemen ok ?(

Kommentar

• Jörg Hofmann
          Member
          • 06.06.2002
          • 340
          • Jörg

Ausfälle??!!

@heliwuif

zuerst den von Sanwa (war bei´m Sender dabei)
          jetzt einen von Futaba (bin jetzt aber im Geschäft und kann Dir nicht posten wie der heißt - ist aber von nem Freund und dort hat er funktioniert - außerdem sind die gleichen Probleme bei beiden Empfängern d.h. es ist unwarscheinlich, daß es am Empfänger liegt)

Das mit der Leitung werde ich mal überprüfen.

@ Maikotto

meinst Du echt so ein Impuls könnte von nem Servo kommen - so wie´s für mich aussieht kriegen die (alle) Servos nen Impuls in die Nullposition zu fahren und wenn der Impuls weg ist geht alles wieder dortin wie angesteuert

Jörg

Kommentar

• DWillems
            DWillems

Ausfälle??!!

Das ist natuerlich eine doofe Situation!

Ich wuerde aber eher auf den Sender Tippen, vielleicht kannst Du Dir mal einen vergleichbaren Sender von einem Bekannten leihen, ist natuerlich wieder mal Einstellarbeit.

Der Angesprochene Potentialausgleich/Erden ist beim Sceadu meiner Meinung nach nicht so einfach machbar, da bei mir die Zahnraeder die mit dem Heckriemen zusammenarbeiten aus Kustoff sind und wie man das leitend bekommt ?(

Viel Glueck!
            DIETER

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Ausfälle??!!

@Jörg
              Könnte es nicht sein, dass der Motor einfach Aussetzer hat (Spritversorgung evtl.)? Dann hättest du die gleichen Symptome: Drehzahleinbruch, dadurch fällt der Heli ein Stück durch, und er dreht nach links, weil der Heckrotor auch nicht mehr genug Drehzahl hat.
              Nur mal so als ´wäre ja vielleicht möglich´. :-)

Kommentar

• Thomas Isariuk
                Thomas Isariuk

Ausfälle??!!

Hallo Jörg,

noch ein paar Denkanstöße ...

- Ein ähnlicher Fall wurde mal von einer defekten Senderantenne (Mikroriß) verursacht.

- Die Heckriemenspannung könnte zu hoch sein. Dann lädt sich der Zahnriemen auch über Gebühr auf.

- Wenn das Kabel vom Heckservo zum Empfänger "unglücklich" verlegt ist (oder auch evtl. zu lange), wirkt es wie ein Empfänger für Störimpulse jeglicher Art. Dann werden diese in den Empfänger geleitet und stören von dort aus evtl. alle Kanäle.

Abhilfe: Filter im Servokabel verwenden ...

- Das Heckrohr der SCEADU ist aus Alu und ohne Lackschicht -] gut leitend ...

- Ganz selten ruft ein defektes Kugellager Knackimpulse hervor, die sören. Das kann auch z.B. durch "Klappern" von Metallteilen (Gestänge?) auf anderen Metallteilen passieren ...

Ganz wichtig finde ich bei solchen Problemen das systematische Austesten immer nur EINER möglichen Fehlerursache.

Viel Glück!

Tschau,
                Thomas Isariuk

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Ausfälle??!!

Moin,

Linkskurve deutet auf zu geringe HeRo Leitung hin, verbunden mit Höhenverlust: könnte es simpelster Weise einfach ein rutschender Freilauf sein?

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Gamelberta
                    Gamelberta

Ausfälle??!!

Sorry,

bin im falschen CHAT

Kommentar

• Jörg Hofmann
                      Member
                      • 06.06.2002
                      • 340
                      • Jörg

Ausfälle??!!

Hi Leute,
                      ich glaube es war der Quarz!!

Werde jetzt noch einen "Langzeitversuch" starten

Trotzdem Danke für die Tipps

Jörg

Kommentar

• znline
                        znline

Ausfälle??!!

Hallo Freunde habe meinen Sceadu schon seit 3Monaten im Dauereinsatz und hatte noch nie Probleme mit einer Störung (Aufladung des Heckriemens)nach meiner Meihnung ist es nicht nötig beim Sceadu irgendetwas leitend zu verbinden(ist halt meine Meinung)wie denkt ihr darüber?
                        MFG
                        Rainer L.

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Ausfälle??!!

Hi,

ich habe auch nichts weiter entstört, alles wie aus dem Baukasten.
                          Dazu noch PPM und ein 401, bisher überhaupt keine Probleme.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Ausfälle??!!

Hallo,

schließe mich den ´Ungestörten´ :] an. Habe keinerlei Maßnahmen getroffen und fliege einen einfachen Futaba F-PR118 Empfänger. Allerdings gehöre ich zu den ´Hitzegeschädigten´. Trotz neuester verbesserter Teile und Verringerung der Heckriemenspannung kann ich max. 1500 U/Min fliegen, ohne dass der Motor zu heiß wird und einen Absteller bekommt ?( .

Gruß Udo

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Ausfälle??!!

hi udo

fliege ebenfalls "ungestört"
                              was für einen motor verwendest du im sc ?

Kommentar

Lädt...
                              X