Hirobo Freya agiler machen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

Hirobo Freya agiler machen...

Mahlzeit zusammen,

nachdem ich heute meinen Jungfernflug (habe die Freya OP mit allem Tuning, was möglich ist) mit der Freya gemacht habe, fiel mir auf, das sie nicht so agil fliegt wie mein alter Logo 10. Abgesehen von der Drehrate (ich weiß, kann ich noch einstellen) fliegt sie sehr behäbig. Vielleicht liegts auch daran, das sie wohl eher für F3C gemacht ist als für 3D? Dominik, ist das so?
    Ich fliege die Freya mit nem 91er Yamada St (ist bereits eingeflogen) und 90° Anlenkung sowie Futaba Digitalservos. Liegt es an der 90° Anlenkung, das die Freya "schwammiger" fliegt? Sollte ich umrüsten auf eine 120er Taumelscheibe? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Ok, das war erst der erste Flugtag, aber es geistern bereits diese Fragen im Kopf herum.
    Da fällt mir noch ein, ich habe noch eine kürzere Paddelstange, vielleicht sollte ich erst mal die einbauben?
    Ansonsten muss ich sagen, das sie sehr satt in der Luft liegt (und ich mich tatsächlich erst noch an den Verbrenner gewöhnen muss...).

Diese hier ists: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=77897.0

Gruß
    Jörg
  • Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

Re: Hirobo Freya agiler machen...

Hi Jörg,

Ich persönlich fliege auf der Evo den SSZ3 Rotorkopf, so wie ich das aber gelesen habe, fliegst du den von Rüdiger. (Müsste dann die RF-Replica sein oder?). Eine längere Paddelstange wird auf jeden Fall helfen, ich fliege die 535mm und 555mm langen. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt sind Blätter und Paddel. Hier kann man extrem viel an Agilität herausholen oder eben auch kaputt machen. Die originalen Plastikpaddel von Hirobo, allerdings ohne die ganzen Gewichte, sind schon sehr gut. Mit den grauen CFK Paddel wird es nocheinmal einen Tick agiler, das kommt aber eher daher, dass man diese nicht so weit einschrauben muss wie die Plastik (= größerer Paddelkreis).

Ein Bekannter von mir fliegt auch die Standart RF-Replica, benutzt allerdings die Mischhebel von dem SSZ3 Rotorkopf. Ich bin die Maschiene selbst schon einige Male geflogen und war positiv überrascht, wie agil die Maschiene mit 90° Anlenkung ist.
    Ach ja, es macht auch noch einen Unterschied ob du die Servos an 4 nmh Zellen oder an 2 Lipos betreibst. Da erstens die Sapnnung an sich höher ist (mind 5V) und zweitens die Spannung auch beim bewegen von allen Digitalservos konstant bleibt. Ein normaler Viezelliger Akku bricht hier schon ziemlich mit der Spannung ein -----> Servos werden noch langsamer bzw schwächer!

Hoffe dass ich zumindest etwas helfen konnte, falls nicht, schreib einfach schnell ne PM oder Mail.

Gruß Dominik

Kommentar

• Sonne
      Member
      • 27.02.2006
      • 377
      • Jörg
      • Lüneburg

Hi Dominik,

danke für die raschen und ausführlichen Infos. Ich melde mich noch per PM.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo,

interessant wären auch die Drehzahlen mir welchen Du die Freya fliegst...

Kommentar

• Sonne
          Member
          • 27.02.2006
          • 377
          • Jörg
          • Lüneburg

Zitat von Gerhard Grasser
          Hallo,

interessant wären auch die Drehzahlen mir welchen Du die Freya fliegst...
          1700

Kommentar

• Gerhard Grasser
            Gerhard Grasser

Hallo,

1700 Umdrehungen am Hauptrotorkopf sind eher für "gemütichen Rundflug". Sicherlich gelingt damit auch ein Looping oder eine Rolle, letzteres, die Rolle, eher behäbig. Um mit dem Heli z.B. einen Flugstil ähnlich dem des F3C in den Himmel zu zaubern willst, wirst Du die Drehzahl nach oben nehmen müssen. Versuche zum Auftakt 1900 Umdrehungen am Rotor, da geht die "Kiste" schon wesentlich besser. Ob es dann so wie bei vielen F3C Piloten 2000 oder mehr sein müssen kannst danach entscheiden.

Ich denke dass Du mit den 1900 ersteinmal gut beraten sein solltest.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• KunoNaegele
              KunoNaegele

Hi Sonne,

hier empfehle ich Dir einen thread den ich vor einiger Zeit hatte zu einem ähnlichen Thema.

Lies dort bitte insbesondere die Antworten von awsheli und Christian Rose. Das habe ich 1:1 umgesetzt und die Mühle geht ab wie ein nervöses Hemd. Was dort geschrieben steht gilt für den SSZ-III Ganzmetallkopf genau wie für den Standard Kunststoff-Evo Kopf.

Gruß

Kuno

Kommentar

• Sonne
                Member
                • 27.02.2006
                • 377
                • Jörg
                • Lüneburg

Zitat von KunoNaegele
                Hi Sonne,  

hier empfehle ich Dir einen thread den ich vor einiger Zeit hatte zu einem ähnlichen Thema.

Lies dort bitte insbesondere die Antworten von awsheli und Christian Rose. Das habe ich 1:1 umgesetzt und die Mühle geht ab wie ein nervöses Hemd. Was dort geschrieben steht gilt für den SSZ-III Ganzmetallkopf genau wie für den Standard Kunststoff-Evo Kopf.

Gruß

Kuno

Danke, habe ich mir ausgedruckt und werde das mal ausgiebig testen!!

Gruß
                Sonne

Kommentar

Lädt...
                X