Bei der Suche nach einen Nachfolger für meinen Raptor bin ich auf den Sceadu gestoßen. Es gibt ihn ja in verschieden Varianten. Die Unterschiede im Bezug der Taumelscheibenansteuerung kenne ich, nur wo liegt genau der Unterschied zwischen dem Evolution und dem OP, außer vom Preis natürlich ?
Re: Unterschied SCEADU OP und Sceadu Evolution SWM
Hallo,
OP bedeudet bei Hirobo OptionalParts. Das was Du bei einem z.B. Evolution Modell als zusätzliche Tuningteile kaufen kannst ist bei einer OP-Version schon dabei. Natürlich nicht alles, aber einiges. ßblich sind Blattgriffe aus Alu, Hauptrotorzentralstück aus Alu, Pitchmitnehmer, Pitchkompensator und Taumelscheibe.
SWM bezeichnet die 120° Anlenkung für die Taumelscheibe.
HPM bezeichnet die mechanische Anlenkung für die Taumelscheibe.
Servus,
Dank dir erst mal für die Antwort, was SWM und HPM heißt wußte ich schon. Nur wo genau der Unterschied zwischen den beiden liegt und was an Tunigteilen Sinvoll ist das hab ich noch nicht raus bekommen. Finde keine gescheite Beschreibung beider Modelle im Net, daher meine Frage. Ich flieg schon ein paar Jahre und suche einfach ein Heli der ordentlich gerade aus läuft und noch bezahl bar ist.
Hm, hätte nicht gedacht das meine Frage so schwer zu beantworten ist. Hab ja schon nicht gefragt ob man fliegerisch ein Unterschied zwischen beiden Modellen merkt.
Mmhhhh?
Was willst denn genau wissen? Gerhard hat Deine Frage doch beantwortet! Bist vielleicht schonmal auf die Idee gekommen auf der Hirobo Homepage zu lesen? Da stehen doch tatsächlich sachen die mit den Helis von Hirobo zu tun haben ;-)
Fliegerisch merkt man (jeh nach dem eigenen Können) sicher einen Unterschied. Für das meiste sollte die "normale" Evo aber reichen. Die OP sieht eben VIEL schöner aus. Noch schöner ist aber die Sceadu EX.
Hi Olo,
Ganz einfach welche Teile genau sind im OP dabei die beim Evolution nachträglich gekauft werden müssen und was bringen sie fliegerisch. Das Aussehen ist mir egal nur gescheit fliegen soll er. Der Raptor 50 den ich hab ist ja so nicht schlecht nur das er leicht im Marschflug rausrollt nervt mich ein weng, hab ein sehr weiträumigen Flugstil geht grob in die Richtung F3C.
Was die Homepage von Hirobo angeht, da hab ich schon drauf geschaut bevor ich hier was geschrieben hab, nur leider hab ich dort nicht das gefunden was ich wissen wollte.
Den Sceadu Evolution OP gibt es übrigens auch als HPM oder als SWM.
Gerhard hat es ja oben schon beschrieben:
ßblich sind Blattgriffe aus Alu, Hauptrotorzentralstück aus Alu, Pitchmitnehmer, Pitchkompensator und Taumelscheibe.
Das sind die Teile, die beim OP dabei sind. Der normale Evo hat dort Kunststoffteile. Außerdem hat der OP noch einen verstärkten Heckrotor, das Delringetriebe mit Alunabe, CFK-Heckanlenkung, das flache Freya-Landegestell, Alu-Umlenkhebel, Alu-Paddelbrücke, Alu-Lagerbock unten, andere Lüfterradnabe.
Der Sceadu Evolution (ohne OP) fliegt auch aus der Schachtel heraus geradeaus, Tuning ist nicht zwingend nötig. Sinnvoll ist aber das Delringetriebe, der Alu-TS-Mitnehmer und evtl. eine CfK-Heckanlenkung.
PS: Habe noch eine fast neuwertige Sceadu Evo SWM OP mit BigBlock-Kit (OS70SZ-H/Hatori938) zu verkaufen... Bei Interesse PN.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar