Mein Sceadu klappert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helibird
    RC-Helibird

Mein Sceadu klappert

Hallo zusammen,

wenn ich den Motor (OS Max Hyper) in meinem Sceadu im Stand laufen lasse, klappert es im oder am Heckrohr. Es hört sich an, als wäre der Zahnriemen zu locker und würde am Heckroh anschlagen. Sobals ich etwas Gas gebe ist das klappern weg. Ist der Riemen zu locker gespannt? Oder soll ich ihn lieber etwas lockerer lassen...ist vielleicht besser als zu fest...gibt es da eine Faustregel?

Danke und Grüße,
    Oli
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Mein Sceadu klappert

Morgen

Da darf nichts SCHEPPERN!!! Ist ja kein Raptor!

Besfästigungsschrauben für das Heckrohr lösen und den Heli dann am Heckrohr halten (mit Nase nach unten) so spannt sich der Heckriemen mit den Eigengewicht der Mechanik!

Oder einfach den Heckrohr rausziehen und mit dem Finger Testen wie Stark die Spannung ist. Es sollte sich der Riemen ein wenig eindrücken lassen.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Hi Oli71!

Es kann durchaus sein, daß der Riemen bei Dir nicht stramm genug gespannt ist. Hatte ich auch mal.
      Ich habe mal gehört, daß viele den Heli am Heck greifen und nach oben halten. Also das Heck nach oben halten, nicht den ganzen Heli
      Der Riemen wird dann gespannt und die Schrauben festgezogen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist...keine Ahnung.
      Beim Rappi steht in der Beschreibung, daß sich der Riemen einige Millimeter eindrücken lassen muss. Beim Sceadu läuft der Heckriemen allerdings über eine zusätzliche Getriebestufe. Keine Ahnung, ob man das 1:1 übernehmen kann.
      Bei meinem Sceadu habe ich es nach Gefühl gemacht. Ist schon etwas strammer.
      Es kann natürlich auch sein, daß die starken Vibs im Leerlauf den Riemen am Rohr schlagen lassen. Wenn es im Flug weg ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Mal nachkontrollieren, einigermaßen stramm ziehen und weiterfliegen

Bei mir kommt noch hinzu, daß ich eine Heckanlenkung über ein Kohlerohr habe. Das schlägt auch immer beim Start in der Führung herum.
      Da höre ich das Klappern vom Riemen gar nicht mehr

Kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern, ob in der Sceadu Beschreibung irgendetwas stand zum Thema Riemenspannung :/
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• RC-Helibird
        RC-Helibird

Da darf nichts SCHEPPERN!!! Ist ja kein Raptor!
        Uiiiiiiiiuiiuiuiui...jetzt hast du wahrscheinlich keine Freunde mehr

Hallo Gottfried,

okay, vielen Dank für die Info...werde den Riemen entsprechend spannen

Viele Grüße,
        Oli

Kommentar

• RC-Helibird
          RC-Helibird

Hi Gerbel,

danke für die Antwort...
          Mal nachkontrollieren, einigermaßen stramm ziehen und weiterfliegen
          Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtig geworden, dass Spannen den Heckriemens hat bei meinem Moskito immerhin 3 Getriebegehäuse inkl. Lager und, und, und gekosten Naja, schließlich ist der Sceadu auch kein Mossi

Danke und Grüße,
          Oli

Kommentar

• gx555
            gx555

Hallo Oli,

Unser Sceadu mit OS-Motor hat auch im Leerlauf 'geklappert'. Wir haben tagelang gesucht, schliesslich die Kurbelwellenlager im Motor getauscht und das 'Klappern' war zu 100% verschwunden.

gx

Kommentar

• RC-Helibird
              RC-Helibird

Hi gx555,

mach mir keine Angst Der Motor ist brandneu

Danke und Grüße,
              Oli

Kommentar

• gx555
                gx555

Ich wollte Dir keine Angst machen, dass Dein Motor brandneu ist hattest Du bisher nicht geschrieben.
                Bei einem neuen Motor würde ich die Ursache an anderer Stelle suchen.

gx

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

Wenn der Heli klappert, würde ich mir einfach einen Neuen kaufen *lach*
                  "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• gx555
                    gx555

Zitat von Gerbel
                    Wenn der Heli klappert, würde ich mir einfach einen Neuen kaufen *lach*
                    Ha - Ha : Es soll Leute geben, die einfach nicht das Geld haben, sich bei jeder kleinen 'Fehlfunktion' einen neuen Heli zu kaufen.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von gx555
                      Ha - Ha : Es soll Leute geben, die einfach nicht das Geld haben, sich bei jeder kleinen 'Fehlfunktion' einen neuen Heli zu kaufen.
                      Das ist aber jetzt ein Scherz!? Sowas gibt es wirklich?

Gottfried

Kommentar

• RC-Helibird
                        RC-Helibird

Sowas gibt es wirklich?
                        Mein Beileid

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Mein 50er klappert seit letztem WE auch im Standgas, sehr eigenartig..., habe die Lager von der Starterwelle im Verdacht.
                          Es geht aber auch anders: Beim Auto heisst es - "Meine Karre klappert nicht mehr, habe mir'n lauteres Radio gekauft."
                          Hier wäre es ein MP3-Player mit richtig Bums. Irgendwann zeigt sich die Ursache schon, wenn die AR klappt.

Tom

Kommentar

Lädt...
                          X