Unklarheiten am Lepton Rotorkopf ! Wer weiÃ? Rat ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Unklarheiten am Lepton Rotorkopf ! Wer weiÃ? Rat ????

Hallo Lepton-Freunde

an meinem Lepton schlägt die Taumelscheibe unterschiedlich weit aus bei Nick, dadurch ergeben sich unterschiedliche zykl. Werte.

Hier mal zwei drei Fotos:

Hier kann man sehen das bei Nick nach vorne die Kugelpfanne oben schon am Blatthalter hinten anschlägt.
    Bei Nick nach hinten ist noch gut 1mm Platz zwischen vorderem Blatthalter und Kugelpfanne.

Die Einstellung ist bei 80 % DualRate Nick und Roll. Taumelscheibe ist mit einer selbstgebauten Lehre absolut waagrecht. TS- ist unfallfrei und neu !!!
    Ich habe also bei ein und der selben Einstellung ungefähr 1° mehr Nick nach vorne als nach hinten.

Nick nach vorne = 7,5 °
    Nick nach hinten = 6,5°

Bei Roll habe ich auch 0,5° Differenz zwischen Roll rechts und links. Da liege sich so zwischen 6,5° und 7°, also alles etwas komisch.

Könntet Ihr mal nachprüfen ob das bei Euch auch so ist *?

LG

Holger

Angehängte Dateien
  • trexter
    trexter

Re: Unklarheiten am Lepton Rotorkopf ! Wer weiß Rat ????

Moin,

bei 120° Anlenkung musst du noch die Endpunkte der Servos mit (Travel Adjust bei Futaba)
    einstellen. Die Taumelscheibe muss also nicht nur bei 0° Pitch waagerecht sein, sondern auch
    bei voll negativ und positiv - überprüf das mal.

Daniel

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger

Hallo Daniel,

erst mal danke für den Tipp. Der Witz ist das die TS in allen Bereichen absolut waagerecht ist. Auch während sie von unten nach oben läuft. Wenn ich die Servowege asymmetrisch für ein Servo begrenze damit es oben nicht anschlägt, dann stimmt`s unten bei voll negativ Pitch wieder nicht. Es ist echt verhext. Ich habe das noch bei keinem Heli gehabt. Wenn die TS nicht nagelneu wäre würde ich sagen sie ist in sich krumm, ist sie aber nicht. Mich würde mal interessieren ob die anderen Lepton Piloten auch das Problem haben.

Gruß Holger

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Holger,

Schau dir mal die Kulisse der Anlenkung auf der Paddelstange (Käfig) an. Ist die absolut gerade oder leicht verdreht. Wenn die nicht gerade ist ist das die Lösung

VG
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

So Freunde,

habe jetzt noch mal alles nachgeschaut. Paddelwippe und sämtliche Hebelarme sind vollkommen gerade.
          Bei der Taumelscheibe konnte ich feststellen das die linke Kugel ( der 120° Anlenkung außen ) um etwa 0,3mm höher befestigt war als die anderen beiden die fast auf das µ gleich hoch waren. Die Differenz konnte ich durch erneutes lösen / festschrauben auf 0,2mm verkleinern. Der Innenring hat einen leichten Planschlag von 0,030mm. Wenn sich beide Fehler addieren komme ich auf den beschriebenen Fehler. Ich kann aber auch den Innenring ( 4 Kugeln ) so verdrehen das der Fehler sich fast aufhebt, dann bekomme ich auch auch bei Roll / Nick über all 7° zyklische Wege hin.

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber vorerst eine Lösung.

Fazit: Die Neue TS ist krumm obwohl ich damit keinen Absturz hatte. Das ist eben Hirobo-Qualität für 65,- Euro :-)))))

Wäre mal interessant ob andere auch das Problem haben.Leider melden sich keine Lepton Piloten.

Schade eigentlich.

LG Holger

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Servus Holger,

habe soeben mal bei mir nachgesehen. Meine zyklischen Ausschläge sind nach allen Seiten gleich. Ich habe sowohl auf Nick, als auch auf Roll ca. 7,5°.

Zu Deinen Fotos: Kann es sein, dass der Unterschied beim "Anstoßen" ganz einfach vom Spiel im Pitchkompensator kommt. Da kann ich bei Vollnick locker die obere Pfanne durch das Spiel im Pitchkompensator ca. 1 mm rauf und runter wegen.

Das Spiel im Pitchkompensator rührt von einer etwas zu großen Bohrung im Radiusblock her. Ein Händler in USA bietet auch schon ein Tuning hierfür an. Aber solange ich beim Fliegen nichts davon merke, spare ich mir das Geld.

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger

So, nachdem der Lepton mit dem CSM CL1 so schön geflogen ist wollte ich noch mal nach den Ursachen forschen warum ich immer noch so unterschiedliche zyklische Wege von 1 ° Grad habe.
              Habe soeben noch mal alle Kugeln der TS mit einer digitalen Messuhr auf gleiche Höhe gebracht, wobei man es mit viel Geduld schafft die Kugeln auf 0,015mm Höhenunterschied ausrichten kann. Wenn man die Kugeln einfach so dran schraubt, ergeben sich Unterschiede von bis zu 0,12mm. Verbaut man dann die TS so das die Fehler sich vom Innenring her ungünstig zum Außenring addieren kann sich schnell ein Fehler von locker 0,25mm einschleichen.
              Ob das der Grund für mein Problem ist weiß ich noch nicht. Ich werde die ausgerichtete TS jetzt mal einbauen und meine zykl. Wege messen.

Ich hoffe das ich damit den Fehler behoben habe, wenn nicht fällt mit nichts mehr ein woran es noch liegen kann.

Anbei ein Foto von meinem Messaufbau.

Gruß Holger
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X