habe einen Sceadu 50 mit 70er OS. Durch den Motor ist das Ding etwas schwerer und wirkt recht träge. Ist gut für weiträumiges Fliegen und Kunstflug. Aber 3D-Gehampel mag er gar nicht. Vermisse die Lenkpräzision und bei höherer Geschwindigkeit steigt er gerne weg und schlägt manchmal auch mal Haken. Dachte an eine Umrüstung auf 120 Grad-Anlenkung, denke, daß es präziser sein sollte. Eine gute Funke zum Einstellen habe ich.
lohnt sich beim Sceadu der Umbau von 90 Grad auf 120 Grad
Einklappen
X
-
heli-online.com
lohnt sich beim Sceadu der Umbau von 90 Grad auf 120 Grad
Hallo zusammen,
habe einen Sceadu 50 mit 70er OS. Durch den Motor ist das Ding etwas schwerer und wirkt recht träge. Ist gut für weiträumiges Fliegen und Kunstflug. Aber 3D-Gehampel mag er gar nicht. Vermisse die Lenkpräzision und bei höherer Geschwindigkeit steigt er gerne weg und schlägt manchmal auch mal Haken. Dachte an eine Umrüstung auf 120 Grad-Anlenkung, denke, daß es präziser sein sollte. Eine gute Funke zum Einstellen habe ich.Stichworte: -
-
Re: lohnt sich beim Sceadu der Umbau von 90 Grad auf 120 Grad
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit die Sceadu SWM gekauft die ja gleich die 120° Anlenkung hat.
Von der Präzision sollte der Mechanische Mischer eigentlich besser sein. Bei 120° verteilt sich
die Last die auf die Taumelscheibe wirkt auf drei Servos und nicht auf einen wie bei der Mechanischen.
Hier kann es dann sein, dass der einzelne Pitchservo unter Last dann nicht mehr so der schnellste ist.
Ich denke das man die agilität daher bei 120° größer empfindet.
Bei 120° sollte man aber den Lauf der Taumelscheibe genau einstellen, so dass die Taumelscheibe in den Pitch
Endstellungen immer genau Waagerecht lauft. Ich mache das immer mit einer Libelle (Wasserwaage) die
ich auf die Taumelscheibe lege. Die sollte über den gesamten Taumelscheibenlauf möglichst keine Veränderung zeigen.
Einstellungen mache ich ggf. dann am Sender an den Endpunkten für Roll und Nick.
Wenn das sauber eingestellt ist, ist die Präzision auch mit SWM vollkommend ausreichend.
Gruß
Thomas
Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
-
Re: lohnt sich beim Sceadu der Umbau von 90 Grad auf 120 Grad
Dein Problem ist der Motor, nicht die Anlenkung.... Die Kreisflächenbelastung ist durch das Gewicht des Antriebes nicht mehr so optimal wie zB. mit einem 50er Motor und die Agilität leidet erheblich. Da hilft auch keine 120° Anlenkung sondern nur Gewicht reduzieren...oder... Rotordurchmesser vergrößern. Langes Heck und min. 620er Blätter. Würde mir aber Gedanken machen ob ein ehemals als 30er konstruierte Heli das alles noch verkraftet oder einem in der Luft um die Ohren fliegt.Zitat von schlitzerHallo zusammen,
habe einen Sceadu 50 mit 70er OS. Durch den Motor ist das Ding etwas schwerer und wirkt recht träge. Ist gut für weiträumiges Fliegen und Kunstflug. Aber 3D-Gehampel mag er gar nicht. Vermisse die Lenkpräzision und bei höherer Geschwindigkeit steigt er gerne weg und schlägt manchmal auch mal Haken. Dachte an eine Umrüstung auf 120 Grad-Anlenkung, denke, daß es präziser sein sollte. Eine gute Funke zum Einstellen habe ich.
Gruss Arne
Kommentar

Kommentar