Sceadu Evo SWM OP oder Align T-REX 600 Nitro Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raul
    Raul

Sceadu Evo SWM OP oder Align T-REX 600 Nitro Pro

Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung einen Sceadu Evo OP, also den mit den Aluteilen, oder den Align T-REX 600 Nitro Pro zu kaufen. Der Sceadu wäre 799 eur T-REX 529 EUR. Natürlich bin ich hier im Hirobo Forum, also denke hier wird mir keiner zu dem T-Rex raten, da ich aber den günstigeren Preis des T-REX als Vorteil sehe, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Kann eigentlich der T-REX dem Sceadu OP das Wasser reichen?
    Ich wäre für eine Unterstützung meiner Kaufentscheidung sehr dankbar.
    Gruß
    Raul
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Sceadu Evo SWM OP oder Align T-REX 600 Nitro Pro

Hi.
    Was willst denn mit dem Heli machen?
    Für 85% Deines Könnens würde der "normale" Sceadu reichen. Der kostet 269,00 und ist dem T-Rex sicher ebenbürtig.

Grüße,
    Olo

Kommentar

• Raul
      Raul

Hi,
      bei mir ist es so eine Mischung aus Technik-Freak und Präzisionsschweben. Eigentlich überwiegt aber der Aufbau und Einstellung des Helis. Und da hab ich mir den Metallkopf des OP eingebildet. Meine fliegerischen Leistungen sind sicher nicht so groß, daß ich einen Unterschied merken würde, aber wer weiss, ich möchte mich halt im Nachhinein nicht unbedingt ärgern, wenn ich dann lese, daß der T-rex der neuere und "bessere" ist.
      Gruß
      Raul

Kommentar

• UwB
        UwB
        Member
        • 14.04.2002
        • 208
        • Uwe

ich möchte mich halt im Nachhinein nicht unbedingt ärgern, wenn ich dann lese, daß der T-rex der neuere und "bessere" ist.
        Ich denke an die "Ausgereiftheit" und "Standfestigkeit" eines Hirobo müssen sich andere noch messen.

Mein "Ur" Sceadu hat nun 5 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch mein Lieblings Heli.

Und meine anderen 3 Hirobos laufen genauso gut und ohne Auffälligkeiten.
        ( Ja. Christian.. die WC lebt noch und rennt wie am ersten Tag )

Letztendlich entscheidet der Geschmack.

Gruss
        Uwe

Kommentar

• World-of-Heli
          world-of-heli.de
          Onlineshop
          • 17.11.2004
          • 402
          • Jens
          • Erfurt

Schon mal über den Sceadu EX nachgedacht?

Ich weiß der Sceadu EX ist etwas teurer, aber ich finde den absolut edel.

Komplettes CFK Chassi
          CFK Haube
          Alle Alu Teile .....

ich denke mal der edelste 50iger momentan auf dem Markt und du kannst noch aussuchen ob du ihn mechanisch oder elektronsich gemischt haben willst.

VG Jens
          www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Hallo,

ich hatte mir kurz nach erscheinen des T-Rex 600N Pro einen zugelegt. Den Heli zusammenbauen ist echt super.
            Passt alles und sieht alles gut aus. Beim fliegen habe ich gleich festgestellt, dass der Rex sehr leichtfüssig ist und auch beim schweben für mich ungewohnt hibbelig. Da ich auch gleich probleme mit dem Heckrotor hatte.
            Liegt wohl an den Drucklagern des Heckrotors habe ich den Heckrotor des Rex 600E eingebaut (ohne Drucklager).
            Des Heck war aber für mich nicht 100%ig ruhig zu bekommen. Hinzu kam, das ich persönlich nicht richtig mit dem Heli
            Warm geworden bin. Ich mag Helis die im Schweben eine gute Eigenstabilität haben sich aber im Rundflug trotzdem
            gut bewegen lassen (Synergy und Freya sind z.B. so Helis in der 90er Klasse).
            So kam es dann, dass ich den Rex wieder verkauft habe und mir eine Sceadu Evo SWM angeschafft habe.
            Das ist jetzt so ein Heli nach meinem Geschmack. Schwebt wie Angenagelt und fliegt auch schön seine Bahnen.
            Habe dem Heli mittlerweile das Landegestell der Freya verpasst (der Optik halber), ne Alutaumelscheibe sowie PK aus Alu und Delrin Antriebsräder. Bestellt sind noch ein Starrantrieb für das Heck was mir einfach gut gefällt.
            Da ich auch bei Schnee und Eis fliege, habe ich keine Lust auf Riehmen spannen.
            Bin halt auch ein wenig Technikbesessen.

Ich habe es bisher nicht bereut den Rex zu verkaufen und die Sceadu zu nehmen. Für 265,- € bekommt man einen
            super klasse Heli. Verstehe einfach nicht warum der nicht mehr verbreitet ist?
            Oder die die ihn haben schweigen und genießen.
            Welchen man nun nimmt, Normal, OP oder EX ist dann nur noch Geldbeutelabhängig.
            Der OP ist schon nicht verkehrt, da man beim Normalen doch schnell mal anfängt zu tunen (siehe bei mir).

Gruß
            Thomas
            Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• UwB
              UwB
              Member
              • 14.04.2002
              • 208
              • Uwe

Verstehe einfach nicht warum der nicht mehr verbreitet ist?
              Hier bei mir im in der Ecke sind in der 50er Klasse nahezu nur Sceadus unterwegs.
              Der Grund ist der, das die Leute halt fliegen wollen und nicht basteln *gg*
              ( Und einige der Sceadu Leute hatten vorher was anderes... )

Oder die die ihn haben schweigen und genießen.
              Nuja was wollste da schreiben.. die Dinger fliegen einfach

Gruss
              Uwe

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo,

Ich würde hier den T-Rex kaufen. Da dich anschend nur das blaue Alu am Sceadu OP interessiert, sparst Du so noch einiges an Geld. Fliegerisch kann ich zum T-Rex leider nichts sagen, da ich ausschließlich Hirobo fliege, sowohl EX in Alu-Carbon, wie auch die plastik Varianten und keinen Grund sehe einen anderen Heli zu fliegen. Viele aber fliegen den Rex und kommen mit dem Heli sehr gut klar.

Gruss Arne

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

wenn Dir das

so eine Mischung aus Technik-Freak und Präzisionsschweben
                  wichtig ist: nimm den Sceadu OP.
                  Ich fliege beide Helis (alle 3) und der OP Kopf legt die Latte noch mal deutlich höher im Vergleich zum Plastik FZ-IV.

Wenn Du gesagt hättest Du willst rumkaspern führt kein Weg am T-Rex Nitro vorbei, die mehr als 800g weniger auf den Domlagern im Vergleich zum OP und die komplett andere Abstimmung des Kopfes machen ihn, m.M. nach, derzeit zum ungeschlagenen Kasperlekönig. Hinzu kommen die günstigen Ersatzteil Preise. Du bekommst hier unglaublich viel Heli für's Geld aber das ganze bleibt eben ein asiatischer billig Heli.

Beim OP bekommst Du dafür eine japanische Präzisions - Maschine an der Du Dich sowohl Abstimmungstechnisch als auch Sabberausdemmundwickeltropfmäßig verausgaben kannst. Das Ding wird auch in Jahren noch genau so laufen wie am ersten Tag.
                  Nachteil: der noch höhere Einstandspreis (beim OP) und vor allem: die Ersatzteilkosten. Alles was bei Hirobo blau ist ist richtig teuer.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Raul
                    Raul

Hallo,
                    vielen Dank für die super Beiträge. Ich denke auch , daß Agilität und billigere Ersatzteilpreise für den T-rex sprechen. Meinen Flugkünsten zufolge muss ich auch mal mit einem Absturz rechnen. Ist der OP Kopf, durch das Material widerstandsfähiger als die Kunststoffvariante? Was mich sehr interessieren würde ist, ob im Rund- und Kunstflug der OP auch die Nase vorn hat?
                    Grüße
                    Raul

Kommentar

• UwB
                      UwB
                      Member
                      • 14.04.2002
                      • 208
                      • Uwe

Du musst halt für dich entscheiden was wichtig sein wird.
                      Die Gewichts Ersparniss ist, wie Jörg schon sagte, ein enormer Vorteil zum "rumkaspern" *gg*
                      Wer mehr auf Präzision und und Technik achtet wird den Hirobo mögen.

Das der Hirobo schon alleine wegen seines mehr an Gewicht ruhiger zu fliegen ist, liegt in der Natur.

In welcher Disziplin nun welcher Heli besser ist... das hängt mehr vom Piloten ( und Setup ) ab.
                      Ich persönliche empfinde den Hirobo als ein Modell mit mehr Bandbreite. Bevorzugte richtung sauberes Fliegen.

Gewichtsersparniss muss irgendwoher kommen und geht meiner Meinung nach immer zu lasten der Stabilität.
                      Und wenn man so sieht was Szabo mit dem "schweren" 90er geflogen ist, denke ich, das Gewicht nicht alles ist *gg*

Ob nun Alu oder Plaste stabiler ist.... da spielt das Glück eine grosse Rolle was nun letztendlich zu schaden kommt.
                      Ich hatte bis dato kein Crash über 170,- €.
                      (Ausser an der WC wo der Nova Rumpf zu Popcorn wurde )

Das Alu teurer ist.. das denke ich muss man hier nicht Diskutieren.. ob es besser ist.. kann ich nicht erfliegen *gg*
                      Auch spielt es eine Rolle was für ein Aluminium eingesetzt wird. Da gibt es doch erhebliche Qualitäts und vor allem Preisstufen.
                      ( Und somit Standfestigkeit im Crashfall )

Schau doch einfach was in deiner Gegend gerne geflogen wird. Es ist immer hilfreich wenn man "Leidensgenossen"
                      um sich hat und ev. der eine oder andere ein Ersatzteil schon in der Schublade hat.

Letztlich.. kauf was Dir gefällt.. denn Du musst damit fliegen und dich wohlfühlen.
                      Frage einen Hirobo Piloten und er wird dir immer Hirobo empfehlen. Analog dazu das mit jeder anderen Marke.
                      Ein Align Pilot wird immer seine Maschine Favorisieren.

Gruss
                      Uwe

Kommentar

• Raul
                        Raul

HAllo,
                        nachmals vielen Dank, das hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werde nun am Besten die Wintersaison und die Modellbaumessen abwarten und vielleicht bei einem Angebot zuschlagen.
                        Gruß
                        Raul

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Momentan denke ich, dass ein Rex-600 Nitro mit Sceadu 50 Kopf wohl die beste Lösung scheint:
                          Sehr leicht und gut zu fliegen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• claus-juergen
                            claus-juergen

Hi.

Rex mit Sceadu-Kopf ... interessante Kombination

hab einen Sceadu mit Quick30-3d-Kopf (hatte zwei leichen rumstehen die ich zum leben erweckt hab) fliegt super muss ich sagen.

will da aber jetzt keine diskussion drüber

mfg
                            c-j

Kommentar

• Jörg
                              Jörg

Moin,

Letztlich.. kauf was Dir gefällt.. denn Du musst damit fliegen und dich wohlfühlen.
                              ich glaube das ist der beste Rat dem man überhaupt geben kann. .

@Jürgen:
                              gnaaaaaaaaah!
                              Wie wird mir.....ich hab' doch noch....argh! Wieder ein schlafloses Wocheende ..... .

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X