Eure Erfahrung mit der Replica RF bzw. Freya/Freya OP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Eure Erfahrung mit der Replica RF bzw. Freya/Freya OP

Hallo Gemeinde!

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen mit den oben genannten Modellen. Die Replica geht ja mittlerweilen zu attraktiven Preisen über den Tisch.

Immer wieder hört man von Freilaufproblemen bei der Freya (gibt´s sonst noch Probleme?). Die Replica hat ja von vornherein den Freilauf drin und ist sonst auch nicht schlecht ausgesattet. Das andere wäre der Sprung zur Freya EX mit Vollcarbon - Chasis. Sieht echt edel! kostest aber gleich ein paar hundert Euro mehr.

Also her mit Euren Meinungen über die Freya-Serie ob EX, Replica RF, Freya oder Freya OP.

Viele Grüße
    Peter
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Re: Eure Erfahrung mit der Replica RF bzw. Freya/Freya OP

Hi,

das der Standard-Freilauf unter bestimmten Gegebenheiten (rauher Motorlauf, Vibrationen durch nicht bzw. schlecht zentriert montiertes Lüfterrad etc) mal den Geist aufgibt das ist richtig - ich habe allerdings meine Standardfreiläufe nur einmal pro Jahr wechseln müssen und ganz wenig Sprit verflieg ich nicht, dieses Jahr sinds bisher ca. 160 Liter was ich schon "verbrannt" habe. Erst zu Beginn des Jahres als die neuen Freiläufe herauskamen habe ich meine beiden EAGLE 3 darauf umgerüstet - in meiner 3D Freya TWISTER (entspricht ganz grob der EC Replica ist nur mit SWM 120° Taumelscheibenanlenkung sowie anderer Kabine + Leitwerke sowie dem SSZ-III Kopf ausgerüstet) rotiert aber immer noch der "alte" Standardfreilauf - wenn der mal durch ist kommt da auch der Extremfreilauf rein.

Ich flieg jetzt seit Jahren Hirobo und bin eigentlich nie enttäuscht worden was die Zuverlässigkeit des Materials und die Passgenauigkeit angeht. Mit der Freya EX hab ich 2 Jahre F3C Wettbewerbe geflogen bevor ich auf die EAGLE 3 WC gewechselt bin, die ich dieses Jahr auf die neue SWM 135° Anlenkung (also elektronisch gemischte Anlenkung anstelle der mechanischen Mischung) umgerüstet habe.

Rein vom Flugverhalten her würde ich dir die EC Replica oder die Freya OP empfehlen - der SSZ-R/F mit 7er Zentralstück und der SSZ-III Kopf sind sehr ausgewogen im Flugverhalten und lassen sich vom FLugverhalten her von 3D bis F3C abstimmen- der SSR 7 mit obenliegender Paddelstange ist im Schweben eher etwas zickig (sehr direkt und will immer gesteuert werden - und das ist nicht jedermanns geschmack.)

Ansonsten fällt mir auf Anhieb keine Schwachstelle von den 3 genannten Modellen ein.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

ich kann Christian nur zustimmen. Belegt wird das durch eigen Erfahrungen gerade beim Freilauf. ICh hatte zwei Jahre lang zwei identische Maschinen (Freya X-Spec) - der einzige Unterschied war der Antrieb. In einer werkelte ein Webra und in der anderen Maschine lies ein Yamada den Rotor drehen. Der Webra hatte mehr Leistung, lies aber dem Freilauf keine Chance, da durfte doch ab und zu ein neuer rein. Das war bei der Yamadamaschine überhaupt kein Thema. Ich habe dann irgendwann bei beiden auf das letzjährig verfügbare Freilauflager gewechselt, danach war Ruhe.
      Auch meine letzte MAchine, eine Replica, war ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Da kannst Du nix falsch machen. Bauen, nach Vorgabe einstellen und fliegen. Die Replica hat halt ein tolles Preis-Leistungsverhältnis

Kommentar

• kuehp1812
        kuehp1812

Erstmal vielen Dank für die kompetenten Antwort!!!

Jetzt muß ich Euch noch fragen, was habt Ihr damals für die Replica bezahlt? Die 999,- wie sie zum Teil angeboten wird, scheinen nicht schlecht zu sein. Anscheinend wurde die Maschine auch schon für 14-1500Euro verkauft.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

hüstel, weniger als 999,-

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

mmmmh... geht´s a bisserl genauer*

Kommentar

• Sunnyside19
              Sunnyside19

1299.- mit YS ST 91 + Hat. 937 + BBT Maniac Hauptrotorblätter + CFK Heckrotorblätter

lg

Kommentar

Lädt...
              X