Freya91: schwergängige Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Moin,

hab´ endlich meine Freya91 fertiggestellt.
    Beim Einstellen auf dem Tisch mit den Werten aus der Anleitung ist mir die recht schwergängige Heckanlenkung aufgefallen.
    Ich habe auf dem Heck einen 401 mit s9253 (halt das ´Ã¼bliche´ Set). Und nur beim Einstellen ist mir das im Vergleich zum Sceadu andauernd knurrende Heckservo aufgefallen. Es ist dabei sogar im Berich des Motors recht warm geworden. Nach lösen der Gestänge war Ruhe und das Servo verhielt sich normal.
    Es scheint also an den Kugelköpfen der Heckanlenkung zu liegen (Gestänge ist fluchtend mit den Haltern, kaum bis keine Reibung) aber auch ein leichtes ´Quetschen´ mit der Flachzange brachte noch keine Verbesserung.
    Was tun? Ein s9250 einsetzten?
    Hab doch ein bisschen ´die Hose voll´, na ja, heute wird Eingeflogen.

Gruß
    Jörg
  • fellrat
    fellrat

Hallo Jörg,
    das Problem mit den Hecksteuerrücken kenne ich und habe (zunächst einmal für den Three Dee und gestern für einen Joker) eine neue Konstuktion für eine Hecksteuerbrücke absolut leichgängig und spielfrei mit Kugellager konstruiert. Schau dir doch mal meine Anzeige unter den Kleinanzeigen an oder schicke mit eine Mail dann kann ich dir ein paar Bilder zuschicken....vielleicht ist es ja auch was für deinen Heli.....
    MfG
    CNC-Heli-Technik
    Uwe Fellrath

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Hallo Jörg,

das Knurren des S9253 ist nichts ungewöhnliches. Deshalb sollte der Servomotor - insbesondere auf dem Bastelltisch ohne Last - aber NICHT warm werden.

Das die Kugelköpfe zu Beginn etwas schwergängig sind, kommt natürlich auch vor. Meist gibt sich das nach wenigen Flügen. Wenn nicht, kann man z.B. vorsichtig mittels Spezialreibahle aufreiben ...

Bitte beobachte das Heckservo genau. Das Gehäuse darf aussen nicht exorbitant heiß werden - da kann der Servoantrieb drauf gehen. Das passiert allerdings eher bei ßberlastung im Flug.

Für den Anfang solltest Du den Ansteuermode des Servos am 401 auf "Standard" und nicht "DS" (Digitalservo) stellen. Den Unterschied merkt man am Anfang eh fast nicht.

Tschau,
      Thomas Isariuk

@UWE: Ich glaube Jörg hat kein Problem mit der Hecksteuerbrücke, sondern mit den Kugelköpfen der Heckansteuerungsschubstange ...

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

der Fehler liegt in den Kugelköpfen. Ich habe sie gestern noch ein bisschen bearbeitet und ewas Kunstofföl dran geschmiert. Damit ging´s dann gleich viel besser.

Den Kreisel stelle ich mal um.

Das Heck ist ganz schön ´knackig´, nach dem Flug war das Servo dann auch nicht fühlbar warm. Ich nehme mal an das die Kugelköpfe am Anfang einfach viel zu fest saßen.

Achja: gestern zum ersten mal Motor angeschmissen und geflogen 8) .
        Also nach all den Problemen und ´Motororakeln´ die ich so gelesen habe: es war der bisher problemloseste Erstflug den ich gemacht habe .
        Der Motor (OS91SX) sprang sofort an und lies sich auch gleich zum ´arbeiten´ überreden.
        Bei reichlich fetter Einstellung und damit mod. Drehzahl (1350) fliegt sich die Freya ja wie ein ECO8 dem man die Zähne gezogen hat ! Absolut super satt und weich.
        Der Sound des Motors ist allerdings angseinflößend, irgendwie so als ob eine Schraube im Gehäuse vergessen wurde 8o . Und durstig ist die Marie [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ! Ich habe ´mal eben´ etwas über 3 Liter durch gelassen.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
          Thomas Isariuk

Hallo Jörg,

mein 91 SX-H hat auch die diversen Problemchen nicht. Insofern kann ich Deine Erfahrungen nur unterstreichen.

Viel Spaß mit FREYA!

Tschau,
          Thomas Isariuk

Kommentar

• Hdidi
            Hdidi

Hallo Jörg, hallo Thomas,
            möchte mal ins aktuelle Motorenforum verweisen.
            Ist sehr interessant, was da über die 91er steht.
            Es ist immer alles Ansichtssache, und wie gesagt, auch ich glaube nur noch, was ich selber gesehen habe.
            Meiner läuft nun bei 1500-1600 absolut seidig, über 1800 hat er aber keine Laufkultur mehr. 8o

Schaut ruhig mal rüber ins Motorenforum! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

ich denke es ist wie dort schon beschrieben eine Frage der Ansprüche.
              Mein Flugstil geht so mehr Richtung ´cruising´, leise, moderate Drehzahl (max 1700) und je nach Modell groß und weiträumig bzw. knackig eckig.
              Und mit 1100 U/min Schweben wollen und dann gleich mit 2100 F3C stell´ ich mir dann doch schwierig vor. Ist halt wie ein Formel 1 Auto, da wird ja auch länger geschraubt als im Kreis gefahren .

Nur was man halt so liest verunsichert halt mehr als es hilft.

Das einzige was mir noch Probleme bereitet ist der Transport , die Freya ist halt mein erstes Modell mit 1,5m und da bleibt man dann doch des öfteren noch am Türrahmen hängen als mit einem kleineren Modell :rolleyes: .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
                Thomas Isariuk

Hallo Dieter,

Dein Vorsatz ist ja grundsätzlich löblich, aber deshalb heisst das aber ja wohl kaum, dass Leute, die keine Probleme haben die Unwahrheit sagen ...

Nix für ungut, aber auch bei 1800 läuft meine Kiste ruhig.

Ich erinnere mich da in diesem Zusammenhang an die Fernsehwerbung, wo einer in der Badewanne liegt, auftaucht und sagt: "Mein Nachbar hat drei Autos - warum ich nicht ..."

Augenscheinlich hast Du halt Pech mit Deinem Motor ...

Aber dies gehört eigentlich nicht in diesen Thread ...

Diskussionen sind über das leidige Thema "91 SX", -FX oder was fürn -X auch immer sind absolut obsolet. ßber das Forum löst Du Probleme nie direkt. Man muss die Maschine hören und "fühlen". Dazu gehört viel Erfahrung - und die hat in diesem Bereich halt noch keiner so richtig.

In Beilngries liefen die 91er schon wesentlich besser als in Quedlinburg - trotz 38 Grad. Frag mal Heinz Greber und Christian Rose ...

Man lernt halt nie aus ...

Tschau,
                Thomas Isariuk

P.S.: Das Motorenforum lese ich schon! Man muss ja nicht zu allen Themen was schreiben ...

P.P.S.: Lass uns diese Diskussion aus dem Forum raushalten, sie ist wenig produktiv ...

Kommentar

• Hdidi
                  Hdidi

Hallo Thomas,
                  ich scheine kein Pech mit meinem Motor zu haben.
                  Bin ja auch vor einigen Leuten dort geflogen, auch bei 38°C am Freitag. Mein Motor wurde als sehr gut bewertet.
                  Meine Freya übrigends auch.
                  Ich glaube Dir auch was Du über Deinen Motor schreibst.
                  Aber gesehen habe ich die Motoren von Christian schon viel früher und den Heinz habe ich auch fliegen sehen.
                  Nur ist keiner der beiden Motoren mehr orginal.
                  Aussage der Leute persönlich.
                  Was ich gesehen habe, das habe ich gesehen und nicht vom Hörensagen!

Kommentar

Lädt...
                  X