1 oder 2 magnete im lüfterrad für drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

1 oder 2 magnete im lüfterrad für drehzahlregler

Hallo Leute
    hab das thema auch schon im bereich verbrenner gepostet - denke aber dass es hier besser aufgehoben ist.

bin grad dabei einen drehzahlregler in meinen sceadu einzubauen. jetzt ist da aber nur eine ausnehmung für einen magneten im lüfterrad.
    wenn ich da aber mal den taschenrechner zur hand nehme und nachrechne, dann komm ich da auf eine beachtliche unwucht. (kommt einer saumäßig unwunten kupplungseinheit sehr nahe)

jetzt die frage: soll ich ein zweites loch für den zweiten magneten fräsen oder nicht * (müßte ich den motor ausbauen - sonnst hätt ichs, wie bei meinem 2ten sceadu, schon längst gemacht.) :/

hat da wer erfahrungen mit nur einem magneten *??

danke für eure antworten
    mfg
    claus-jürgen
  • KunoNaegele
    KunoNaegele

Re: 1 oder 2 magnete im lüfterrad für drehzahlregler

Hallo Claus-Jürgen,

habe in meiner Freya den Drehzahlregler drin und habe die Magnete exakt nach Bauanleitung eingebaut. D.h. 2 Magnete in die entsprechend Bohrungen eingeklebt. Hält super und hatte noch nie Probleme. Ich würde an Deiner Stelle für den 2. Magnet eine Bohrung setzen. Gesundes Augenmaß + Messung dürfte ausreichen.

Gruß

Kuno

Kommentar

• pitcher
      pitcher

hat da wer erfahrungen mit nur einem magneten *??
      Ja, mein Sceadu hat auch nur einen. Ich merke da in der Praxis keine Nachteile.

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

schönen abend noch mal

habs grad noch mal nachgerechnet - den taschenrechner müßte man halt richtig halten können

die unwucht ist echt vernachlässigbar gering - ja eigentlich nicht vorhanden

ich werd das mit einem magneten montieren und gut is.

würde aber trotzdem gern noch eure erfahrungen höhren.

mfg
        c-j

Kommentar

• tritech
          Member
          • 25.08.2005
          • 714
          • Thomas
          • Schauenburg

Hallo,

das hängt natürlich auch vom Drehzahlregler ab ob man zwei Magneten montieren kann.
          Bei den Revlocks würde das nicht gehen da dem Sensor die Polung egal ist und so der
          Regler nicht mehr richtig arbeiten würde da er pro Umdrehung zwei Impulse bekommen würde.
          Beim Revmax würden zwei Magnete gehen wenn sie umgekehrt geplt eingebaut würden.
          Wie aber schon gesagt, die Unwucht mit nur einem kann man vernachlässigen.

Gruß
          Thomas
          Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

Lädt...
          X