Temperaturprobleme mit OS 91 SZ-H in einer Freya R/F Replica

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

Temperaturprobleme mit OS 91 SZ-H in einer Freya R/F Replica

Hallo Hirobo Gemeinde,
    ich hätte da gerne mal ein Promlem: ich fliege in meinen 90 ger Helis ( Raptor 90 SE, Three Dee 91 MP-V XL) folgendes Motor- Setup: OS 91 SZ- H + Hatori 938, Sprit Cool Power 5% Nitro- funktioniert einwandfrei und hat sich über Jahre bewährt. Mein Spritbedarf liegt bei ca. 90l / Jahr.
    Als Ersatz für meinen R 90 SE habe ich mir nun eine Hirobo Freya Replica angeschafft. Ich hatte schon wg. der Kühlung während des Baus bedenken, da man den Kühlluftschacht beim OS derartig beschneiden muß, daß der Motor praktisch im Freien hängt, dachte aber, das wird schon klappen.
    Das Einlaufen des Motors klappte auch bis zu dem Zeitpunkt, bis nach 4 Tankfüllungen und leichtem- sehr gemäßtigtem 3D Figuren ein seltsames Klappern zu hören war. Ergebnis: Motor offensichtlich defekt- solange er kalt ist fliegt der Heli perfekt, nach einem halben Tank lässt die Leistung rapide nach.
    Gebt doch bitte mal Eueren Kommentar hierzu ab- welches Motor- Setup fliegt Ihr, oder habe ich einfach- wie Rüdiger Feil vermutet- einen Motor mit einem Produktionsfehler erwischt?
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Re: Temperaturprobleme mit OS 91 SZ-H in einer Freya R/F Replica

Morgen,
    meine B- Maschine ist eine RF Replica.
    Den niedrig nitrierten Treibstoff würde ich nicht nehmen.
    Ab 15 % aufwärts mit entsprechendem ßlanteil.
    Ich benutze CP 25, Kühlprobleme kenne ich nicht.
    Motor ST 91 RR, Hatori 995.
    Dein Motor ist serienmäßig nicht für diesen Treibstoff ausgelegt.

Gruß Markus

Kommentar

• knight
      Member
      • 13.05.2007
      • 88
      • Michael
      • Bremen

Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch in meiner Freya. In meinem Three Dee MP lief der Motor super mit richtig viel Leistung und ohne Temperaturprobleme. In der Freya nach 3 Minuten Motor zu heiß, zu mager, keine Leistung und kurz vor dem sterben. Mit 30% Nitro auch keine Möglichkeit den Motor zum laufen zu bekommen. Ich hab dann nach langem probieren einen Yamada in die Freya gebaut und hab keine Probleme mehr mit dem Motor. Nur wenn der Yamada einmal zu mager und zu heiß lief muß man gleich das große Medipac für den Motor kaufen. Der OS läuft trotz Quälerei noch super in meinem MP. Wahrscheinlich passen Freya und OS SZ nicht zusammen.

Kommentar

• Comander
        Comander

Hy Chris!
        Ich habe die 91Freya Evo mit dem OS91SZ-H PS HYPER. Hab keine Ahnung ob die Replica-Version bezüglich Kühlung so viel anders ist. Bei meinem Teil musste ich nichts nacharbeiten und habe überhaupt keine Kühlprobleme . Fliege mit selbstgemischten Sprit mit Aerosynth3 und 18% Nitro und ca. 130° Kampftemperatur. Geht gut.
        Hab auch den Sceadu mit einem OS-Motor und war immer zufrieden. Kann man sicher nicht generell sagen das sich Hirobo und OS nicht verträgt. Der Nitroanteil macht natürlich auch was aus.
        Liebe Grüße an alle süchtigen Heliflieger!
        Mike

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Hallo Leute,

schon mal Danke für Euere Meinungen. Im Vergleich zu der Lüftung eines Three Dee ist das Lüfterrad von Hirobo wirklich ein Spielzeug, aber diese mässige Lüftung besitzten alle Helis aus Taiwan, Japan... verglichen zu den europ. Herstellern. Seltsamerweise ist aber das Lüfterrad eines Raptor 90 SE auch nicht viel grösser, aber es gab nie Schwierigkeiten. In der Tat beginne ich ehrlich, an dem Heli etwas zu zweifeln. Wenn ich betrachte, daß ein Three Dee mit wesentlich weniger Nitrogehalt auskommt und wirklich eine phantastische Flugperformance hat, muß man doch beim Hirobo wesentlich tiefer in die Tasche greifen ( Spritkosten- Nitrogehalt), um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Bei den Klappergeräuschen hat mir heute Dominik Hägele gemailt (danke Dominik), daß ein Kurbelwellenlager defekt sein könnte.-möglich und ich werde darüber berichten, da der defekte Motor sowieso zu Graupner geht.

Für weitere Meinungen bin ich jedenfalls sehr dankbar und ziehe in Erwägung, vielleicht doch einen Yamada mit Hatori 937 einzubauen.

Schreibt bitte fleissig weiter........Viele Grüsse aus der nördlichen Oberpfalz Chris

.....so ; und jetzt gehe ich mich erst mal abreagieren- t-rex 600 Nitro und meine Wurstsemmel (T- Rex 450 SE) fliegen.

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Hallo,

vielleicht wäre es besser den Zylinderkopf des OS anzupassen, also so abzufräsen das er in den Schacht passt. Ist zwar nicht schön bei einem neuen Motor, aber im Kühlschacht sieht man ihn ohnehin kaum bis gar nicht.
            Am besten wär es natürlich wenn Hirobo es schaffen würde einen Schacht anzubieten der für den OS passt. Platz im Chassis ist ja vorhanden.

Gruß Dirk

Kommentar

• KunoNaegele
              KunoNaegele

Hallo

ich fliege eine Freya-Evo mit Yamada 91 ST-RR mit 20 % Nitro und 18 % Rd-Synth-Glow. Ohne Probleme.

In meinem 2. Modell einer Eagle 2 98 WC habe ich einen OS 91SX eingebaut und verfliege den gleichen Sprit auch ohne Probleme und mit dem gleichen engen Lüftungsschacht.

Ich glaube dass mit dieser Maschine von Hirobo ein hoher Nitroanteil einfach Pflicht ist, weil das der typische Japsen-Flugstil ist.

Gruß

Kuno

Kommentar

• chris 1972
                Senior Member
                • 22.08.2007
                • 1346
                • Christian
                • Weiden i.d. OPf

Hallo Dirk,

sorry, aber bei einem schachtelneuen OS Motor den Kopf abzufräsen- da tut mir ja mein Herz weh . Ich habe das gleiche Ergebnis dadurch erreicht, indem ich schnell mal den Kühlkopf meines Motors OS 91 RZ-H vom Three Dee in den Hirobo eingebaut habe- dieser Kühlkopf hat dann eine Abmessung, bei der man den Kühlluftschacht überhaupt nicht mehr kürzen muß. Dies macht allerdings nur dann Sinn, wenn der Motor nicht schon wie mein neuer OS 91 SZ-H eigentlich schon im Eimer ist . Aus den bisherigen Erkenntnissen komme ich zu dem vorläufigen Ergebnis, daß weniger der Nitrogehalt das Problem ist, sondern die serienmäßige ßbersetzung und der Dämpfer des Helis ( natürlich auch das Lüfterrad). Ich fliege eher 3 D und daher wäre eine niedrigere Kopfdrehzahl erstrebenswert. In dieser Verbindung müsste dann ein Zimmermanndämpfer geeigneter sein als der Hatori, weil das Hatori 938 einfach für mehr Nitro ausgelegt ist.
                Ich recherchiere weiter.

Viele Grüsse Chris

Kommentar

• chris 1972
                  Senior Member
                  • 22.08.2007
                  • 1346
                  • Christian
                  • Weiden i.d. OPf

Hallo Leute,

wir haben heute gemeinsam mit den Modellbaujungs von Modellbau Friedel in Bamerg die Ursache des komischen Klappergeräusches gefunden : Offensichtlich hat der Motor im Kolben einen Produktionsfehler; der Kolbenring hat vertikales Spiel, d.h. er kann sich minimal nach oben und unten bewegen;wir haben dies mit einem schachtelneuen Motor verglichen, bei dem der Ring stramm im Kolben ohne Spiel sitzt; wenn dann der Motor warm wird und sich das Material weiter ausdehnt, vergrössert sich das Spiel und verursacht das Klappern.- Was es nicht alles gibt!

Viele Grüsse Chris

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Aus den bisherigen Erkenntnissen komme ich zu dem vorläufigen Ergebnis, daß weniger der Nitrogehalt das Problem ist, sondern die serienmäßige ßbersetzung und der Dämpfer des Helis ( natürlich auch das Lüfterrad).
                    Chris,

welche ßbersetzung hast Du denn und was passt Dir da nicht? Soweit ich weiß ist Serie 12:95, kann man aber ändern z. Bsp. 11:93 und das geht dan meiner Meinung nach sehr gut.

Dirk

Kommentar

• chris 1972
                      Senior Member
                      • 22.08.2007
                      • 1346
                      • Christian
                      • Weiden i.d. OPf

Hallo Dirk,

ich hatte die baukastenmäßige Untersetzung und Dominik Hägele hat mir zur 3D Untersetzung 8.45 geraten.

Grüsse Chris

Kommentar

Lädt...
                      X