ich hätte da gerne mal ein Promlem: ich fliege in meinen 90 ger Helis ( Raptor 90 SE, Three Dee 91 MP-V XL) folgendes Motor- Setup: OS 91 SZ- H + Hatori 938, Sprit Cool Power 5% Nitro- funktioniert einwandfrei und hat sich über Jahre bewährt. Mein Spritbedarf liegt bei ca. 90l / Jahr.
Als Ersatz für meinen R 90 SE habe ich mir nun eine Hirobo Freya Replica angeschafft. Ich hatte schon wg. der Kühlung während des Baus bedenken, da man den Kühlluftschacht beim OS derartig beschneiden muß, daß der Motor praktisch im Freien hängt, dachte aber, das wird schon klappen.
Das Einlaufen des Motors klappte auch bis zu dem Zeitpunkt, bis nach 4 Tankfüllungen und leichtem- sehr gemäßtigtem 3D Figuren ein seltsames Klappern zu hören war. Ergebnis: Motor offensichtlich defekt- solange er kalt ist fliegt der Heli perfekt, nach einem halben Tank lässt die Leistung rapide nach.
Gebt doch bitte mal Eueren Kommentar hierzu ab- welches Motor- Setup fliegt Ihr, oder habe ich einfach- wie Rüdiger Feil vermutet- einen Motor mit einem Produktionsfehler erwischt?

. Fliege mit selbstgemischten Sprit mit Aerosynth3 und 18% Nitro und ca. 130° Kampftemperatur. Geht gut.

. Ich habe das gleiche Ergebnis dadurch erreicht, indem ich schnell mal den Kühlkopf meines Motors OS 91 RZ-H vom Three Dee in den Hirobo eingebaut habe- dieser Kühlkopf hat dann eine Abmessung, bei der man den Kühlluftschacht überhaupt nicht mehr kürzen muß. Dies macht allerdings nur dann Sinn, wenn der Motor nicht schon wie mein neuer OS 91 SZ-H eigentlich schon im Eimer ist
. Aus den bisherigen Erkenntnissen komme ich zu dem vorläufigen Ergebnis, daß weniger der Nitrogehalt das Problem ist, sondern die serienmäßige ßbersetzung und der Dämpfer des Helis ( natürlich auch das Lüfterrad). Ich fliege eher 3 D und daher wäre eine niedrigere Kopfdrehzahl erstrebenswert. In dieser Verbindung müsste dann ein Zimmermanndämpfer geeigneter sein als der Hatori, weil das Hatori 938 einfach für mehr Nitro ausgelegt ist.
Kommentar