Stromversorgung der Freya ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverSchaar
    OliverSchaar

Stromversorgung der Freya ?

Hallo,

ich habe im Forum zwar diverse threads gelesen über Stromversorgung des Empfängers + Servos + Gyro.
    Aber eine richtige Reco konnte ich nicht ableiten : 4 Zellen, 5 Zellen NIMH, Poly, doppelt, Spannungsreduzierer ? Scheint eine Art Religion zu sein ?

Meine "Bedarf": Hirobo Evo OP, mit 91er Motor, 3*9255 auf mech. gemixte Taumelscheibe, ein GY411. Flugstil : Rundflug mit einigen F3C Figuren, kein 3D.

Wie sieht die optimale Stromversorgung dafür aus + empfehlenswerter Spannungswächter ? Was nutzt ihr mit euren Freyas im wahren Leben ? Wieviele Zellen mit wieviel Kapazität und wie kontrolliert ?

Grüsse - Oliver

• Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

Re: Stromversorgung der Freya ?

Hi Oliver,

Im Endeffekt kommt es darauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Die billigste Variante wäre ein 4 Zelliger NiMh, mit einem ganz normalen Schalter.

Ich benutze einen 2S Lipo mit 2170 mAh, dazu den Spannungswandler von Kurt Morraw. Dieser hat den Vorteil, dass er bereits 2 unterschiedliche Spannungen macht. Einmal kanpp 6V für die TS Servos und das Gasservo und einmal 5V fürs Heckservo. Dadurch, dass ein Lipo im Normalfall immer über 7V hat, sind die Servos immer gleich schnell, bzw gleich stark. Nicht so wie bei einem 4 zelligen Akku, bei dem die Spannung regelmäßig einbricht.

Gruß Dominik

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo Oliver,

ich setzte die Freya für F3C ein und fliege mit 4 Zellen. Ich hab da einen 2.400'er Akku verbaut.
      Servos sind bei mit die Graupner DS8311 bzw. DS8411. Das einzeige was ich gemacht habe ist dass
      ich mit 2 Kabeln aus dem Akku in den Empfänger gehe. Einmal möglichst weit rechts, der 2. Ansschluß sitzt
      möglichst weit links. Ich hab festgestellt das die Servos etwas weniger einbrechen wenn Du alle auf einmal steuerst.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

nun seit drei Freyas sehr erprobt

- 4 x GP 3300 mAh
        - Helitronschalter mit zwei Kabeln in den Empfänger, direkt an den Akku gelötet

ßber das Webra Telemetriesystem konnte kein Einbrechen der Spannung beim vollen Knüppeln beobachtet werden, daher haben (fast) alle meine Helis diese Versorgung.

Kommentar

• JürgS
          JürgS

Hallo Oliver,

Habe soeben eine weitere Sceadu Evo fertiggestellt. Evenfalls 3x S9255 auf Taumelscheibe, GY411 mit S9254, und GV-1 mit S9254 auf Gas

Als Schalter habe ich einen Helitron ES-2 im Servogehäuse direkt angelötet an einem NiCD 2400er Akku, doppelter Stromversorgung am Empfänger, und eine Helitron Flypack-7 Spannungsüberwachung.

Mit dieser Kombination habe ich schon eine Sceadu und Freya im Einsatz und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
          Ich werde auf gar keinen Fall die Servos mit 5.5V oder 6.0V betreiben, damit bleibt mir die Anschaffung eines Reactors erspart.
          Vorallem die S9255/S9254 sollten laut Anleitung nur mit 4.8V betrieben werden.

Ich kann mit meinem Flugstil ca. 6-7 Tankfüllungen a 10-12 Minuten ohne Kapazitätsverlust sicher fliegen.
          Beim entladen des Empfängerakkus, kriege ich zwischen 800 - 1200 mAh aus dem Akku noch raus. (Schulze isl)

Vorallem die Ladebuchse am Servogehäuse des ES-2 ist ungemein praktisch.

MfG JürgS

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Hallo JürgS

hab ähnliche komponenten - aber um gottes willen - 7 flüge und dann noch 800mAh aus einem 2400er akku raus **
            ich brauch ca. 350mAh pro flug - bei sieben können wir alle rechnen was da passieren würde.

wozu die menschheit schalter benötigt ist mir auch schon immer ein rätsel gewesen - ich nehm bananenbuchsen und steck die an und ab - und da kann kein schalter seinen geist aufgeben - aber das ist einstellungssache.

also ich würd aufpassen - ich lade nach 4, spätestens 5 flügen nach - und das ist gut so - wozu soll ich gerate beim empfängerakku an die grenze gehen - davon hab ich ja wohl gar nix. (wenn bei dir der verbrauch wirklich so gering ist, dann hast du eh reserven)

ich wünsch euch noch was.

mfg
            c-j

Kommentar

• JürgS
              JürgS

Hallo Claus-Jürgen,

Die NiCD 2400er von Sanyo haben in den meisten Fällen eine etwas höhere Kapazität als angegeben. Wenn Du gleichwertige Zellen verwendest, hast Du vorallem bei den NiCD Zellen bis zum Schluss eine relativ gleich hohe Spannungslage. Zudem lade ich die Akkus erst kurz vor dem Fliegen auf, und nicht 1-2 Tage vorher. Mein Verbrauch beträgt ca. 300mAH pro Flug.
              Dies hatte ich bei 3300er NiMH Zellen noch nie, vorallem das letzte Drittel der Akkukapazität verlieren die NiMH Zellen merklich an Leistung.
              Ist aber nicht relevant als Empfängerakku, da ich diese Erfahrung in einer anderen Sparte des RC Modellsportes gemacht habe.

In Zukunft werde ich aber auch nach 5 Flügen nachladen. Deine Ausführung hat mich ein wenig verunsichert, und ich möchte dieses Hobby doch
              auf der möglichst Sicheren Seite betreiben.

MfG JürgS

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

da mach ich mir keinen Kopf mehr drum seit ich den Helitron Regler drin hab.

Der regelt, bei mir, 5,75 Volt konstant egal ob unter Last oder nicht.

Ein 5 zellen Sanyo 3600 Akku liefert die Energie. Nach 5 - 6 Flügen wird nachgeladen und fertig.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hi!

Ich habe eine Doppelstromversorgung (Powerbox Basic mit Powerbox Schalter Set) mit je einen 4 zelligen GP Akku mit 2000mAh.

Meine Freya hat vollgetankt gute 5 KG und und 5 Digi Servos ( Pitch S9255, Nick/Roll S3152, Gas S3151, Heck S9254).

Ich fliege 4 Tankfüllungen a ~ 21 min. und dann wird nachgeladen (pro Akku ~ 1000mAh).

Siehe--->

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• KunoNaegele
                    KunoNaegele

Hallo

ich setze auf meiner Freya Evo 2 x S 9451 (Roll und Nick) und 1 x DS 8822 (Pitch) Digi-Servos ein. Als Spannungsversorgung habe ich 5-Zellen 2400er mit einem 6-V Limiter. Einfach und simpel mit 2-Anschlüssen in den Empfänger. Fliege jetzt damit 1/2 Jahr und keinerlei Probleme.

5-6 Flüge sind damit problemlos möglich, im Durchschnitt ca. 250 mAh pro Flug.

Gruß

Kuno

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

Hallo,

ich verwende in meiner Freya einen 2 Zellen Lipo mit 2200 mAh und einem Helitron Schalter.
                      Der Helitron regelt das ganze auf 5,7V. Den 611er Kreisel reduziere ich mit einer Diode (vom T-Rex 600) nochmal
                      auf etwa 5,2V. Geht wunderbar und hat noch nie Probleme gemacht.

Gruß
                      Thomas
                      Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Gerhard Grasser
                        Gerhard Grasser

Hallo,

mit nachstehender Ausstattung brauch ich ca. 400 mAh pro Flug. Laden tu ich generell nach 3 Flügen.
                        Der STromverbrauch ist aber auch sehr stark abhängig von der gewählten Kreiselempfindlichkeit und wie schwer evtl. das Gestänge zum Heckservo geht.

Graupner DS8311 Roll
                        Graupner DS8311 Nick
                        Graupner DS8411 Pitch
                        Graupner DS8041 Gas
                        Graupner DS8041 Gemisch
                        Futaba S9254 Heck

Kreisel Gy401
                        Drehzahlregler Futaba GV-1
                        Gemischregelelektronik Webra AMC

Das mit den NiMh Zellen kann ich so bestätigen, dies habe ich selbst so festgestellt.

@Sky
                        Wie kommst Du den mit der ganzen Elektronik mit dem Schwerpunkt hin? Das "Ding" ist doch Kopflastig ohne Ende oder?

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Markus Zander
                          Member
                          • 04.06.2001
                          • 227
                          • Markus

Hallo,

F3C A + B Maschine
                          - 4 Zellen Sanyo 2400 mA
                          - 4x DS 8231
                          - 611 mit 9256
                          - GV 1
                          - Verbrauch 250 mA / Flug
                          - nachladen: 3-4 Flüge
                          - Kontrolle: nur Ladevorgang

Gruß Markus

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hi.

Freya Evo Vollcarbon mit 4x NewTecs 2700mAh AA Größe / 165g das Pack. MPX Stecker und 2 Kabel in Empfänger. Elektronik voll Digital ca. 350mA/Flug. 3-4 Flüge und dann laden. Fertig. Schwerpunktkorrektur mit 12g am Seitenleitwerk

Spannungskonrolle ... Fehlanzeige. Weniger ist mehr

Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
                            X