Bin neu hier, deshalb eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Hans und ich wohne in der Zentralschweiz am schönen Vierwaldstättersee.
Habe damals mit der Graupner Bell 47 G mit dem Helifliegen begonnen, danach hatte ich einen Schlüter 222 mit GFK-Rumpf. Prachtstück war mein 300er C von KobeKiko. In den 80er-Jahren musste ich das Helifliegen aus persönlichen Gründen aufgeben.
Vor einigen Jahren habe ich mit einem Ikarus Piccolo wieder angefangen und dann auch über eBay wieder einen Hirobo 300 C erstanden, allerdings eher als Blickfang im Wohnzimmer.
In der neuen Ausgabe von ROTOR wurde im Scale-Workshop der Umbau eines Jet-Rangers aus Elektro beschrieben.
Nun zu meinen Fragen, entstanden wegen diesem Artikel.
Kann man die 300C auch in dieser Art auf Elektro umbauen und hat das schon jemand auch gemacht?
Meine Idee:
- Ersatz des OS Max 32 durch einen Actro-Motor, mit höherer Leistung aber in etwas gleicher Drehzahl
- Kann die Kupplung im Heli verbleiben oder bringt das nichts?
- Der Heli steht nun einige Jahre, was muss ich alles tauschen (Blätter klar, aber Blatthalter und Kopfteile?? = Alterung)
- Weiss jemand, wo in etwa der Schwerpunkt sein muss, habe keine Anleitung (unter dem Rotormast ?)
Was gibt es noch zu beachten.
Ich weiss, viele Fragen und ich hoffe nun auf einige Tipps.
Danke im voraus
Hans
Nachtrag: Den Thread Umbau auf Elektro in dieser Sparte habe ich gelesen!

Kommentar