Vibrationen bei hoher Drehzahl des Sceadu mit OS 50 Hyper/WC30/23

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Vibrationen bei hoher Drehzahl des Sceadu mit OS 50 Hyper/WC30/23

Hallo,

bin momentan beim EInfliegen und einstellen meiner neuen Sceadu.

- Sceadu mit Kunststoffgetriebe
    - OS 50 Hyper mit Funtech-Dämpfer
    - WC 30/23

Heut hab ich noch mal probiert: --> Teillastnadel etwas über Mitte Richtung Mager; Vollgasnadel zuletzt. ca. 1,3 Umdrehungen offen (Motortemp. max. ca. 112 Grad, das Kurbelgehäuse war schon recht warm/heiss). Den Daten zufolge aber unkritisch. Ich hab danach den Motor wieder mit dem Heck nach unten gehalten und es ist immer noch eine Menge ßl aus dem Auspuff gelaufen.
    Jens meinte gut wären rd. 120 Grad, aber manche Motoren laufen mit 150 Grad.
    Hab wieder Hauptnadel jetzt auf gut 2 Umdrehungen aufgemacht (vorsichtshalber).

Sobald ich auf hohe Drehzahl schalte (1800 bis 2000) hab ich recht starke Vibrationen. Der Silikonschniedel vom Auspuff vibriert recht stark. Auch das Heckrohr und das Kufengestell. Ich hab mich nicht getraut den Motor noch magerer zu drehen, weil die Leistung mit dem 30%er ist ja schon beängstigend. WOW!
    Wenn ich ohne Drehzahlregler hochgeschaltet hab, hatte ich eine Maximaldrehzahl von ca. 2110 Umdrehungen.

Woher kommt das?

Meßt Ihr die Lüfterradnabe auf Rundlauf (kann man ja eigentlich nicht ändern, weil die Nabe ja mit Motor verschraubt wird (kein Klemmkonus).
    Können die Vibs vom Kunststoffgetriebe kommen (dieses ist ja sehr laut hab ich festgestellt)?

Danke im voraus.

Gruß
    Thomas

P.S. wenn mir jemand per pers. Mail seine Tel. Nr. hinterläßt rufe ich auch gern zurück.
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Re: Vibrationen bei hoher Drehzahl des Sceadu mit OS 50 Hyper/WC30/23

Hi!

Das Problem hatte ich bei meiner Sceadu auch. Seit ich eine CFK - Bodenplatte drin habe,
    vibriert auch bei knapp 2000 U/mins (mehr geht nicht mit OS ohne Hyper) nichts mehr ...
    Grü�le Oli

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Re: Vibrationen bei hoher Drehzahl des Sceadu mit OS 50 Hyper/WC30/23

Moin,

also:

die Vollgasnadel reguliert nur das VOLLGAS und die Gesamtspritmenge.
      Ob Du mit 1250 oder 2670 U/min schwebst spielt dabei keine eine Rolle kein gar nie nicht.

Du kannst die Vollgasnadeleinstellung nur dann erfliegen wenn auch der Pitchknüppel für min. 10s am Anschlag ist. Also ordentlich rauf mit dem Teil oder las ihn laufen.
      Kurze Pitchstöße bringen nix.
      Ich mache dazu immer Speedflüge quer über den Platz.

Den ganzen Rest reguliert die Teillastnadel. Und die scheint mit bei dem WC 30 ein bisschen zu mager zu sein.

Die Nadeleinstellungen solltest Du ohne Regler erfliegen. Wenn die Drehzahl dann noch zu hoch ist, ist die Gaskurve zu hoch.
      In Idle 1 hab ich z.B. bei 10° Pitch nicht mal Halbgas und das reicht für lockere 1450 U/min bei eben den 10°.
      Die Kurven in der Anleitung kann man nicht so ohne weiteres übernehmen.

Ohne das ganze zu sehen ist es recht schwierig was dazu zu sagen.
      Das können Frühzündungen sein (was für eine Kerze ist denn drin?) und auch die Kupplung. Hier kann es manchmal deutliche Verbesserung bringen wenn man nur den Läufer um 180° dreht oder die ganze Nabe einfach noch mal demontiert und wieder neu aufschraubt.
      Die Vibrationen können aber auch vom Heck- oder Hauptrotor kommen.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Lädt...
      X