Erstflug Hirobo Sceadu EVO 50 mit OS Hyper/Funtech-Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Erstflug Hirobo Sceadu EVO 50 mit OS Hyper/Funtech-Dämpfer

Hallo,

gestern war der Erstflug mit meinem neuen Heli.

Es hat alles prima geklappt.

Ich hab die Grundeinstellung lt. Anleitung vorgenommen. Hab meinen Rest 15%-er von Spirtonline rein und los gings. Alles total problemlos.
    Bin ich gar nicht mehr gewohnt - an den ßrger von vorher (Freya/Yamada) darf ich gar nicht mehr denken.

Heut hab ich auch noch 3 oder vier Flüge gemacht. Insgesamt sind jetzt 6 oder 7 Tankfüllungen durch. Ein bisschen was von dem Sprit hab ich noch (ca. 1 Liter). Wenn das weg ist gibts WC 30/23 zum futtern für den OS Hyper.

Wieviel verschwebt ihr in der EInflugphase?

EIns irritiert mich aber noch: und zwar läuft der Motor recht kühl. Ich hab den Sensor wie üblich auf der Rßckseite des Mortors unterhalb des Zylinderkopfes angebracht.  Obwohl ich ihn schon etwas magerer gemacht hab, hab ich nur Temperaturen von ca. 65 Grad (vor dem magerer stellen hatte ich sogar nur rd. 50 Grad)? Das Kurbelgehäuse ist nach einer Tankfüllung schweben, leichten Rundflug gerade mal Handwarm.

Wie sind EUre Erfahrungen.

Gruß
    Thomas
  • Jörg
    Jörg

Re: Erstflug Hirobo Sceadu EVO 50 mit OS Hyper/Funtech-Dämpfer

Moin,

das ist normal. Beim 15er Sprit kriegst Du den Motor sogar noch kälter als mit dem 30er. Eis hatte ich zwar noch nicht dran aber kälter als die Umgebung war der Motor .
    Ein Zeichn dafür das Du noch auf der sehr sehr fetten Seite bist.

Ich nehme nur noch einen Tank zum 'Einschweben' der Mechanik. Beim Zweiten wird schon deutlich magerer gedreht und ganz normal geflogen. Bei jedem Flug wird ein bisschen die Einstellung korrigiert und nach einer Gallone kannst Du den Motor normal belasten.
    Nach so 3-4 Gallonen ist er dann frei und Du kannst Dich an die max. Leistung ran tasten.

Mit dem 30er Sprit auf jeden Fall wieder bei der Grundeinstellung des Motors anfangen!! Auch wenn der Unterschied nicht allzu groß ist, ist doch jeder Vergaser etwas anders.

Da Du auch die ßlsorte wechselst und man die genaue Zusammensetzung des Sprits ja nie so richtig kennt, würde ich mit dem Sprit auch die Kerze wechseln. Sicher ist sicher.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Lädt...
    X