Heute musste ich meine Sceadu nach einem Motorenabsteller etwas hart landen. Nach der harten Landung war ein Rotorblatt total lose, und die Blattlager welle schief (Blattlager welle ist erst 2 Flüge alt gewesen). Die Blätter (HT GFK) sehen allerdings noch gut aus und haben keine Macke oder sonstige Beschädigungen. Kann man diese evtl. irgendwie prüfen? Beim Versuch sie zu Biegen ist nichts zu merken. Ist das evtl. ein Sicherheitsrisiko mit den Blättern weiterzufliegen?
Blattlagerwelle schief, sind die Blätter noch ganz?
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Blattlagerwelle schief, sind die Blätter noch ganz?
Hallo,
Heute musste ich meine Sceadu nach einem Motorenabsteller etwas hart landen. Nach der harten Landung war ein Rotorblatt total lose, und die Blattlager welle schief (Blattlager welle ist erst 2 Flüge alt gewesen). Die Blätter (HT GFK) sehen allerdings noch gut aus und haben keine Macke oder sonstige Beschädigungen. Kann man diese evtl. irgendwie prüfen? Beim Versuch sie zu Biegen ist nichts zu merken. Ist das evtl. ein Sicherheitsrisiko mit den Blättern weiterzufliegen?
Stichworte: -
-
m5ht
Re: Blattlagerwelle schief, sind die Blätter noch ganz?
Hi,
Einmal hat ein Blatt den Blatthalter berührt weil der Heli umgefallen ist als nach ungewollter Auro das Landegestell brach. Die Blätter schienen in Ordnung zu sein. Beim nächsten Flug platzte das Rotorblatt!
Fazit: Auch 90 Euro Rotorblätter sind immer noch billiger als Ersatzteile plus 90 Euro Rotorblätter.
mfg
Manuel

Kommentar