Sceadu: welche Rotorblätter und welchen Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Sceadu: welche Rotorblätter und welchen Motor

Hallo,

hab mir grad von nem Forummitglied ne neue Hirobo Sceadu EVO gekauft!

Ich möchte ihn zum besser fliegen lernen verwenden (Rückenflug, einfacher Kunstflug/einfach 3-D-Figuren).

Ich brauche aber noch dafür gute und günstige Rotorblätter. Hab schon oft was über Helitec, Manics und Radix gehört. Was ist zu empfehlen? Wie sind die Preise und wo gibts die Blätter? (sind die Radix nicht von Curtis Youngblood?)

AUßerdem benötige ich noch den Motor. Bin da nicht schlüssig ob ich nen OS Hyper (recht günstig) oder doch den Yamada nehme (teuer und soll angeblich etwas mehr Leistung haben, aber ob ich das Quentchen mehr brauche? Außerdem ist er momentan schwer zu kriegen).
    Ich hab noch 4 Liter von Sprit-Online und noch gut 6 Liter WC 30% (werde ich künftig ausnahmslos verwenden bzw. mal den 20%er probieren).

Was soll ich nehmen? Und welchen Dämpfer?

Servos und Kreisel hab ich noch gute (9206 und 9405 und GY 601, und GV1) - waren vorher in ner Freya drin).

Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Thomas
  • rapiwerner
    Member
    • 24.04.2004
    • 264
    • werner
    • Salzburg

Re: Sceadu: welche Rotorblätter und welchen Motor

hallo thomas
    bei uns fliegen wir fast nur mehr die maniacs da sie für die meisten Belange eine gute Sache sind
    krigen tust du sie z.b in ßsterreich bei Lindinger oder bei Heli4you
    gruss
    werner

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Thomas,

als Rotorblätter für Freestyle - Kunstflug / 3D sind die Maniacs sehr zu empfehlen. Ich habe auf meiner 3D Freya EVO OP die Erfahrung gemacht, das die Radix zum einen etwas lauter sind (Blattschlagen) und einen Tick mehr Leistung benötigen als die Maniacs (trotz des Gewichtsunterschiedes von 180 Gr. Radix 690mm zu 196gr. Maniac mit 703mm). Das dürfte bei den 50er Blättern ähnlich sein.

Bei einem Vereinskollegen hab ich den Vergleich zwischen OS 50 und 50er Yamada gesehen. OS ist sozusagen das Volkstriebwerk - Yamada hat einen Tick mehr Leistung ohne Abmagern wie vom OS her bekannt. Als Dämpfer kannst den FunTech 50er nehmen - der ist sowohl im Schweben als auch im Kunstflug leistungstechnisch ok. Der "Burner" schlechthin ist das Hatori 521 - die Leistung damit ist eigentlich kaum zu schlagen. Klar kann man den Motor dann mit schlechtem Pitchmanagement etwas quälen aber so richtig Leistungsmangel trat damit bei meinem Kollegen bisher nicht auf.

Als Sprit fliegt der Kollege CP 25 - aber ich denke das ist wie mit dem 90er YS. Ab 15% aufwärts läuft auch der 50er vernünftig.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Hi!

Ich fliege den OS 50 Hyper mit Funtech Dämpfer Type R.
        Rotorblätter von Helitec 600 CFK.

Eine sehr gute Combo.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
        X