Sceadu vs Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Sceadu vs Raptor

Zitat von sphinx
    Hattest du jemals einen Sceadu?
    Den kannst du auch ohne Nitro fliegen... geht problemlos...
    Qualitativ steht Hirobo Align wohl sicher nicht nach und wenn man noch die Erfahrung berücksichtigt dann ist da ein klarer Vorteil für Hirobo oder nicht?
    Die kosten des Sceadu sind wohl auch genial und tuning ist bei ihm ebenfalls nicht nötig...
    Also wenn du keinen direkten Vergleich anbieten kannst dann hör auf allen den Rex aufzuschwatzen ok? Ich sag ja nix gegen den Rex nur es gibt auch andere... (habe übrigens beide)
    Hallo,
    ja ich hatte einen. Ca 20 min dann eingestielt und verschrottet da Wiederaufbau nicht lohnte. Chassis gebrochen.
    Ausserdem versuche ich nicht jemandem den Rex aufzuschwatzen sondern belege nur an Hand von Zahlen daser halt verdammt günstig im Unterhalt ist.
    Wenn da der hirobo mithalten kann dann Schreib doch auch mal was die Ersatzteile für den Hirobo kosten.
    Mal einige wichtige Ersatzteilpreise für den T-Rex:
    Blattlagerwele 2St. 7,99 Euro
    Rotorwelle 2 St. 12,10 Euro
    Blatthalter 2 St. 8,10 Euro
    Paddelstange 2 St. 4,10 euro
    So wie sieht es da mit dem Raptor und dem Hirobo aus?
    Und wenn ich jemandem eine Heli empfehlen sollte, dem es nicht auf den Preis ankommt, dann würde ich eh nur einen Henseleit Heli empfeheln.

Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Ich dachte es ging hier um Hirobo Sceadu vs. Raptor.

Ich persönlich bin der Meinung, daß es eine fundierte Langzeiterfahrung mit beiden o.g. Helis gibt.
      Für mein Empfinden (bin beide geflogen, habe den Raptor aber wieder verkauft) würde ich ganz klar zum Sceadu tendieren.
      Den Rex kenne ich noch kein Stück. Und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.
      Obwohl ich dazu sagen muss, daß in unserem Verein auch niemand Hirobo kennt Aber das ist sicherlich abhängig vom jeweiligen Verein.

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• hansimma
        Member
        • 21.06.2007
        • 27
        • Florian

Hallo Gerbel.
        Warum tendierst Du zum Sceadu?
        Was hat Dir am Sceadu besser gefallen als am Raptor?
        Sceadu hat ja anscheinend auch einige Probleme mit dem Freilauf (siehe andere Beiträge).

LG FLOH
        TT Mini Titan E325
        Hirobo Sceadu 50 Evo HPM, OS50SX-Hyper, Funtech HN50F

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

den Sceadu gibt es seit 5 Jahren.
          Die 'Probleme mit dem Freilauf' gibt es seit 5 Wochen. . Ich fliege seit 2002 eine Freya mit dem gleichen Freilauf und da ist immer noch der erste drin.

Ich hatte einen Sceadu, hab einen Raptor 50, mittlerweile wieder 2 Sceadus (OP).
          Den 600N Pro mal aufgebaut und auch ein paar Stündchen geflogen.

Ich kann nur für mich sprechen: die Sceadus behalte ich, der Raptor geht demnächst weg und einen 600N brauch ich nicht. Hier hat eben jeder so seine Vorstellung wie ein Heli zu sein hat.

Zur Frage:
          Das Flugverhalten des Sceadu ist ausgewogener als beim Raptor. Die Wendigkeit kann bei beiden gleich eingestellt werden.

Für mich ist ein ganz wesentliches Kriterium die 'Haptik' (also das was man mit die Fingers an grabbeln kann) und da kommt der 600N noch lange nicht mit und der Raptor man gerade so in die Nähe. Das ist Hirobo selbst bei den Plasik Helis deutlich vorn.

Für den reinen 3D Flieger dem es auf reine Leistung, neutrales Flugverhalten und vor allem geringes Gewicht ankommt führt derzeit kein Weg am 600N (egal ob mit oder ohne Pro) vorbei.
          Nur ist das eben nicht das was ich haben will. Außerdem stimmt, wiederum nur für mich, das Preis / Leistungsverhältnis nicht. Und da können die E-Teile noch so 'billig' sein.

Griuß
          Jörg

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Jörg
            Außerdem stimmt, wiederum nur für mich, das Preis / Leistungsverhältnis nicht. Und da können die E-Teile noch so 'billig' sein.
            Griuß
            Jörg
            Warum passt das nicht*
            Wenn ich so sehe wie die Qualität des Baukastens ist und was dort alles mit dabei ist, da kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.
            Kannst du mal erläutern was du meinst?
            Gruß
            Uli

Kommentar

• hansimma
              Member
              • 21.06.2007
              • 27
              • Florian

Hallo Jörg,
              "....'Haptik' (also das was man mit die Fingers an grabbeln kann)...."
              Was meinst Du damit?
              LG FLOH
              TT Mini Titan E325

Kommentar

• hansimma
                Member
                • 21.06.2007
                • 27
                • Florian

Was ist den bei den Baukästen alles inkludiert?
                Raptor: .......
                Sceadu: .......
                T-Rex600: ........
                TT Mini Titan E325

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

Wenn ich so sehe wie die Qualität des Baukastens ist und was dort alles mit dabei ist,
                  da sag ich nur: Augen auf beim Heli Kauf .
                  z.B.:
                  - die Bearbeitung des Alus (z.B. am Zentralstück: Eloxat schief abgedreht), scharfe Kanten, sehr weiches Alu
                  - die Bearbeitung (kann man da überhaupt von sprechen) des CFK (welches eh recht weich ist): Lager einfach in's Chassis rein geballert, ausgefranste Kanten etc.
                  - Qualität des Kunststoffs (auch mit hohem Faseranteil kriegt man eine schöne Oberfläche hin, siehe Mikado oder Hirobo, kostet aber eben mehr in der Herstellung)

Wie schon gesagt: für mich passt das nicht. Vieleicht stelle ich da einfach zu hohe Anprüche. Z.B. hatte ich auch an Henseleit Baukästen was auszusetzen. Zumindest bei meinem NT war nicht alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auch wenn man mich jetzt steinigt.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    also was du dort behauptest kann ich gar nicht nachvollziehen.
                    Die Verarbeitung sämtlicher Teile war Top bei meinem Baukasten da gab es gar nichts dran zu meckern. Das CFK ist alles andere als weich ( nur das silberne beim 450 kann man vergessen das ist weich) und da ist auch nichts ausgefranst.
                    Super Passgenauigkeit sämtlicher Teile ( da musste ich bei meinem Logo 10 doch viel Nacharbeiten damit es halbwegs passte).
                    Dann liegen dem Bausatz Kabelbinder, Klettbänder, Rotorblatttransporthalter etc. bei.
                    Ich denke nicht das du zu hahe ansprüche hast sondern eher alles durch eine bestimmte Brille siehst.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von hansimma
                      Was ist den bei den Baukästen alles inkludiert?
                      Raptor: .......
                      Sceadu: .......
                      T-Rex600: ........
                      Hallo also beim T-Rx 600N musst du noch folgende Sachen dazu kaufen:
                      RC Ausstattung ( Kreisel Servos etc.), Motor, Schalldämpfer und Hauptrotrblätter.
                      Es gibt jedoch auch schon einige Händler die günstige komplettangebote machen, wo dann alles mit dabei ist.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

sondern eher alles durch eine bestimmte Brille siehst.
                        stimmt, ich bin Brillenträger .

Aber ich glaube eher Du sprichts da über Dich? Kann das sein?

also was du dort behauptest kann ich gar nicht nachvollziehen.
                        Kommt eben immer auf den Anspruch an den man stellt .

Die Vorzüge des Nitro hab ich klar dargestellt, trotzdem brauche ich keinen. Und da wirst auch Du mich nicht überzeugen. .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Hoi!
                          Sorry, aber deine Ersatzteilberechnung hinkt ein wenig. Ich bezahle für meine Raptor Heckrohre 5,49,-, für eine Rotorwelle 4,50,-, für eine Blattlagerwelle 3,50,- usw. usw.. Also irgendwie hinkt da dein Vergleich ein wenig. Auch die Argumentation bezüglich des Null-Nitro-Betriebes ist mit einem Raptor (die Erfahrung vorausgesetzt) möglich. Aber hier sieht man wieder einmal, das jeder sein eigenes Produkt für das Beste hält, ist ja auch normal! Aber der Raptor steht hier ja nicht zu Debatte. Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Sceadus die ich bisher gesehen habe, einwandfrei liefen!

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Jörg
                              Aber ich glaube eher Du sprichts da über Dich? Kann das sein?  
                              Kommt eben immer auf den Anspruch an den man stellt .
                              Die Vorzüge des Nitro hab ich klar dargestellt, trotzdem brauche ich keinen. Und da wirst auch Du mich nicht überzeugen.  .
                              Hallo,
                              nein ich spreche da nicht über mich, denn ich habe nie behauptet das bei einem der Baukästen das Preis /Leistungsvehältnis nicht stimmt.
                              Ich habe nur gesagt wo man mehr für Geld bekommt.
                              Na ich denke die Ansprüche die ich Stelle sind was das angeht schon sehr hoch, denn wenn dem nicht so wäre hätte ich den Logo 10 ja noch. den habe ich nach dem zusammenbau nur eingeflogen und dan verkauft da mir die Qualität nicht zusagte.
                              Was die vorzüge angeht, da habe ich ja auch nicht behauptet das du die nicht genannt hast.
                              Aber da das hier alles zu weit Off Topic geht können wir beide uns da gerne per PN weiter drüber Unterhalten wegen der Qualität etc.
                              Ich denke das das so OK ist oder? Also bis dann.
                              Gruß
                              Uli
                              PS. Falls du nach Dietzenbach zum Helitreffen kommst können wir das auch gerne beim Bier Abends ausdiskutieren ( das geht dann auf mich).

Kommentar

• hansimma
                                Member
                                • 21.06.2007
                                • 27
                                • Florian

Der Sceadu wird mit 3.4kg angegeben, der Raptor 50Titanium mit 3kg, T.Rex600N hab ich nicht gefunden auf die schnelle.
                                Wieviel wiegen Eure Maschinen im Flugfertigen Zustand?
                                Ist ja wohl auch eine Gewichtsfrage, welche besser läuft und wendiger ist, oder?
                                TT Mini Titan E325

Kommentar

Lädt...
                                X