habe mir eine gebrauchte Freya Evo gekauft und hoffe, dass ich sie bis Mittwoch habe (Donnerstag haben wir in Hessen Feiertag).
Wollte mal einen Heli haben mit dem man F3C like fliegen kann. Und da war mir die Freya eine gute Wahl.
Es kann also sein, dass ich in nächster Zeit einiges hier frage bezüglich Einstellung usw..
erst mal Glückwunsch zur Freya EVO Die ist fürs F3C - like Fliegen wohl einer der besten Serienhelis, da die Rotorkopf-Geometrie (Delta 3, Hillerbeimischung etc) sich kompromisslos darauf abstimmen lässt. Also wenn Fragen sind - einfach hier posten
bin gestern das erste mal geflogen. Der Heli hatte aber leider ein ganz wiederliches schütteln.
Habe dann zuhause mal den Kopf aufgemacht und habe gesehen, dass die Lagerschalen der Axiallager vertauscht waren.
Die beiden mit dem kleinen Innendurchmesser an dem einen Blatthalter die beiden großen am anderen Blatthalter.
Beim Heckrotor war dann jeweils der kleine Innendurchmesser innen der aussen hin gehört.
Heute mit dem Heli wieder auf dem Platz gewesen. Jetzt fleigt er erste Sahne. Das schwebeverhalten ist echt super.
Bin echt zu frieden. Mit dem Heli werde ich sicher viel Spaß haben. Die Leistung des Motors (OS 91 SX) muss aber noch ein wenig besser werden.
Ich fliege in meinem Synergy den Yamada 91 ST-RR und der liefert mir in jeder Situation ausreichend Leistung.
Hast du für mich noch einige Tips?
Lohnt sich ein Alu Rotorkopf?
Wenn hier oder in anderen Foren Leute fragen welchen 90er Heli man denn am besten kaufen soll frage ich mich jetzt wirklich
warum die Freya Evo so gut wie nie mit auftaucht. Scheint ein Geheimtip zu sein.
Ich finde den Heli echt Super!!!!
Fliege selbst die Freya Evo mit Plastikkopf. Sinnvolles Tuning finde ich:
- Drittes Hauptrotorwellenlager
- Alupitchkompensator bzw. Radiusblock
- Wenn es etwas wilder zur Sache gehen soll, kannst Du noch die härteren Dämpfergummis einbauen.
- Ev. Tuning-Freilauf, wenn der originale mal defekt gegangen ist.
Einen Alukopf braucht man eigentlich nicht, ist aber natürlich trotzdem schön, wenn man einen hat...
freut mich, das Dir die Flugeigenschaften so gut gefallen
Tipps gibt es zur EVO einige - hier mal die die mir grad so einfallen:
- zusätzliche Chassisverbinder / und bzw. oder Carbon-Bodenplatte (gibt es z.B. von Heli4You) montieren - so wird die Mechanik noch steifer
- Freilauf: der wurde -wie Thomas Freidl richtig bemerkte- überarbeitet und hält nun um einiges mehr aus. Da beim Defekt des Freilaufs aber auch dessen Kunststoffkäfig in mitleidenschaft gezogen werden kann, ist (nach einem Defekt des Freilaufs) entweder eine Umrüstung auf Aluminiumkäfig ratsam oder ein Tausch gegen das neue Exemplar (Extremfreilauf). Letztere Option habe ich schon auf meine Wettbewerbsmodelle angewandt - obwohl die Freiläufe (im Alukäfig) bei mir ohne Probleme mindestens ein Jahr hielten.
- Rotorkopf: Alu muss nicht sein - ist aber nice to have. Ich flieg auf meinen EAGLE 3 den SSZ-III Kopf (Alu Kopf der EVO) und bin damit voll zufrieden. Aber fürs F3C geht der Kunststoffkopf auch super - hier würde ich nur die Paddelstangen-"Klammern" (von der Paddelansteuerung) gegen die Alu-Version tauschen, dann is da weniger Spiel drauf.
-Pitchkomepnsator: Hier würde ich die Führung sowie das Mittelstück gegen die Aluversion tauschen - ist spielfreier und die Führung verdreht sich nach einiger Zeit nicht
willkommen im Club, tja ja früher oder später nach zwei Monate Freya Abstinenz hat das Mega Friedl Angebot in einer R/F ec geendet.
Kurze Antwort auf die Frage, warum man so wenig von dem Heli hört - sie laufen halt einfach!
Meine Vor"schreiber" haben ja schon viele gute Tips gegeben. Freilauf jepp - da gibt es eine gute Alternative mit dem Freilauf von Hermann Irle, ich galube da ist jemand aus dem Forum nicht ganz unbeteiligt.
Was ich noch ganz hilfreich fand, waren die gefrästen Zahnräder, der Heli sit damit schon noch einmal leiser geworden.
aufgrund zweier Anfragen per Mails hier noch mal eine kleine Anmerkung zum o.g. Posting von mir wg. dem Freilauf:
Wenn die originalen Freiläufe im Kunststoffkäfig den Geist aufgeben, dann ist es ratsam man den Kunststoffkäfig zusätzlich zu erneuern bzw. gegen das Alu-Teil auszutauschen (sofern man nicht auf den neuen Extremfreilauf umrüstet). Denn sonst kann es sein das mehrere Freiläufe kurz hintereinander den Geist aufgeben, wenn sich das innere des Kunststoffkäfigs leicht verzieht oder ebenfalls einen Riss oder Reibstellen im inneren hat. Hatte ein Vereinskollege von mir - er fliegt nun mit Alu-Käfig: Seitdem ohne Probleme.
Um die obere Liste noch mit sinnvollen Teilen zu ergänzen:
CFK Heckabstrebung um den Schwerpunkt ohne Blei etwas weiter nach vorne zu bringen.
na da sind ja schon ein paar Tips zusammen gekommen.
Vielen Dank dafür. Werde mir alles mal ansehen. Mein Vorbesitzer hat wohl erst einen neuen Freilauf eingebaut.
Mich würde noch interessieren wo ihr gut und günstig Ersatzteile bekommt?
Bin seit 3 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer einer neuen Freya EVO, und bin einfach nur begeistert.
Ich fliege zwar erst seit letztem November, habe aber schon diverse Modelle anderer Marken geflogen, und bin dadurch zu einem Hirobo Fan geworden. Auf die Marke bin ich durch meinen Fluglehrer gekommen, der immer wieder von den Hirobo Modellen vorschwärmte, aber kein Hirobo Modell für die Flugschule einsetzt (Schade :-( ). Im Februar habe ist dann eine Sceadu EVO gekauft, und das war schon ein Highlight. Letzten Monat die Freya EVO, und die hat dann noch alles getoppt.
Durch intesives Training, bin ich nach einem halben Jahr trotzdem in der Lage F3C Figuren, wie Loopings, Rolle, Turns, Doppelturns, usw. zu fliegen. Und für solches F3C fliegen eignen sich meine beiden Hirobo Modelle wunderbar.
Ich werde in Zukunft ganz sicher auch Fragen zu meinen Modellen haben.
Uebrigens, die Tuningmassnahmen die empfohlen wurden, habe ich durch Empfehlung meines Fluglehrers schon verbaut.
Servus Christian,
ja da Frage ich doch mal.
Also mein Alupitchkompensator bzw. Radiusblock klappert nach
einer Gallone genauso wie der aus Kunststoff.Irgendeine Lösung?
Stahlstift in Alu-Führung, wer bleibt da wohl auf der Strecke?
Gruß Markus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar