nachdem ich es gestern endlich mal eine halbe Stunde weder Regen noch Sturm waren, konnte ich das erste Mal ein paar Runden mit meinem niegelnagelneuen Sceadu drehen.
Dabei fiel mir jedoch ein ziemlich starkes Schütteln des Hubis auf, welches schon bei sehr niedriger Drehzahl deutlich sichtbar anfängt. Bei ca. 1300-1400/min schaukelt sich der ganze Hubi regelrecht auf, bei 1500/min ist er dann wieder nur noch am Vibrieren.
Heute habe ich dann nochmal die Wuchtung der Rotorblätter überprüft (bis auf vielleicht 1,5cm Tesafilm OK) und alles durchgesehen. Dabei fiel mir ein deutlich sicht- und hörbares (Knacken) Spiel der Hauptrotorwelle auf!!
Nach dem Ausbau der Welle zeigten sich dann im Bereich des unteren Lagers deutliche Anlaufspuren an der Welle. Beide Lager gehen sehr locker auf die Welle drauf, sie scheinen beide etwas Spiel zu haben. Im Ganzen macht das am unteren Ende der Welle wohl ca. 1/4 bis 1/2 mm aus, oben am Kopf natürlich noch mehr!
Das Spiel ist wirklich innerhalb der Lager bzw. zwischen Lager und Welle, die Sitze im Chassis sind OK!
Ist das mit dem Spiel jetzt ein Bug oder ein Feature? Kann dieses Spiel für das Schütteln verantwortlich sein?
Grüße, Kai.
P.S.: Ist das normal, dass man bei dem vormontierten Kasten nochmal alle Schrauben überprüfen und sichern muß? Meiner hat gestern zwei Motorbefestigungsschrauben weggeworfen, natürlich auf einer Seite...

Das Spiel ist aber definitv mehr als 2/100 !!
Kommentar