Starkes Schütteln / Spiel in Hauptrotor-Lagern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai-Uwe
    Kai-Uwe

Hallo,

nachdem ich es gestern endlich mal eine halbe Stunde weder Regen noch Sturm waren, konnte ich das erste Mal ein paar Runden mit meinem niegelnagelneuen Sceadu drehen.

Dabei fiel mir jedoch ein ziemlich starkes Schütteln des Hubis auf, welches schon bei sehr niedriger Drehzahl deutlich sichtbar anfängt. Bei ca. 1300-1400/min schaukelt sich der ganze Hubi regelrecht auf, bei 1500/min ist er dann wieder nur noch am Vibrieren.

Heute habe ich dann nochmal die Wuchtung der Rotorblätter überprüft (bis auf vielleicht 1,5cm Tesafilm OK) und alles durchgesehen. Dabei fiel mir ein deutlich sicht- und hörbares (Knacken) Spiel der Hauptrotorwelle auf!!

Nach dem Ausbau der Welle zeigten sich dann im Bereich des unteren Lagers deutliche Anlaufspuren an der Welle. Beide Lager gehen sehr locker auf die Welle drauf, sie scheinen beide etwas Spiel zu haben. Im Ganzen macht das am unteren Ende der Welle wohl ca. 1/4 bis 1/2 mm aus, oben am Kopf natürlich noch mehr!

Das Spiel ist wirklich innerhalb der Lager bzw. zwischen Lager und Welle, die Sitze im Chassis sind OK!

Ist das mit dem Spiel jetzt ein Bug oder ein Feature? Kann dieses Spiel für das Schütteln verantwortlich sein?

Grüße, Kai.

P.S.: Ist das normal, dass man bei dem vormontierten Kasten nochmal alle Schrauben überprüfen und sichern muß? Meiner hat gestern zwei Motorbefestigungsschrauben weggeworfen, natürlich auf einer Seite...
  • Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Hallo Kai,

ich denke die Lagerung der Welle wirds wohl sein.
    Da hilft wohl nur ne neue Welle ;( . Kannst ja deine evtl. umtauschen lassen.
    Die Sache mit dem Vormontieren ist zwar Zeitsparend, aber aus eben diesen Gründen meiner Meinung nach nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß Ron

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi kai

hatte am anfang ähnliche probleme.obwohl dein

motor bestimmt noch nicht eingelaufen ist.

denke mal das niveau der vibrationen der 50 iger

ausführung sind wohl recht hoch .erkennt man z.b.daran,

dass das seitenleitwerk vibriert ohne ende.

geholfen hat bei mir eine chassi-verstärkung von

z.b. gerhard polic ,oder selber machen.

fliege mit 1500 u/min schw.und 1850 u/min kunst

mit jetzt seidenweichem laufverhalten .

siehe auch unter hirobo/standfestigkeit/ersatzteilpreise

im forum.dort kannst du meine um/einbauten nachlesen.

empfehlen muß ich dir den 3 brg holder für die ro-welle

sowie für den heckabtrieb.

die schrauben muß man auf jeden fall überprüfen und

gegebenenfalls mit loc sichern.

hirobo fertigt eigentlich qualitativ hochwertige kid,s

die chance ein defektes lager zu erhalten besteht natürlich

trotzdem .von unzureichenden passungen der ro-we lager

im chassi ist schon gepostet wurden (alustreifen unterlegen)

das sind meine persönlichen erfahrungen mit zwei sc.

Kommentar

• Kai-Uwe
        Kai-Uwe

Hallo,

@Ron: Eine untermaßige Welle habe ich irgendwie auch in Verdacht, dazu passt aber der wirklich exakt laufende Pitch-Komp. nicht, es sei denn, die Teile würden gepaart, was ich mir bei dem Preis aber nicht vorstellen kann !?

@Maik: Der Motor hat jetzt man gerade ca. 4 Tankfüllungen durch, die ersten beiden allerdings am Boden ohne Blätter... Läuft im Moment noch als Nebelwerfer mit max. 2/3 Gas. Ich habe eigentlich alle Schrauben überprüft (selbst die kleinen in den HeRo-Blatthaltern), nur bei den Motorschrauben habe ich nur eine rausgedreht und gesehen, dass sie wohl Sicherung drauf hatte. Da habe ich die anderen in Ruhe gelassen, war wohl ´n Fehler.

Das mit den Alu-Streifen habe ich auch schon gelesen, aber da schien es mir um Spiel im Lagersitz zu gehen. Da bekommt man die Alu-Streifen ja auch prima rein... Aber wie bekomme ich Alu-Folie zwischen Welle und Lager-Innenring und wie überrede ich sie dazu, dann auch da zu bleiben??

Hrgnn, eigentlich dachte ich, das mit diesem Gefrickel sei bei einem neuen Hubi besser als bei meinem alten Eco...

Grüße, Kai.

Kommentar

• Thomas Isariuk
          Thomas Isariuk

Hallo Kai-Uwe,

bitte wende Dich an Deinen Hirobo-Händler. Er wird sich dann mit dem Importeur in Verbindung setzen und für Dein Welle-Lager-Spiel-Problem eine Lösung finden.

Bei der Menge an Baukästen kann es schon mal vorkommen, dass eine nicht optimale Welle reinrutscht ...

Bezüglich der Kontrolle vormontierter Helis empfehle ich immer, dass man auf jeden Fall alle Schraubverbindungen überprüfen sollte.

Die "Zusammenbauer" sind auch nur Menschen ...

Tschau,
          Thomas Isariuk

Kommentar

• Ron Sebastian
            Ron Sebastian

Hallo Kai,

du hast doch bestimmt irgendwo daheim eine Alte Rotorwelle oder ein Stück 10er Stab rumliegen (Achtung: Sollte ca. 9,98mm sein, dass ist nämlich der eigentlich richtige Durchmesser ). Nimm dass doch mal und Schiebe deinen Pitchkompensator drauf, der wird ziemlich sicher einwandfrei laufen. Es könnte ja auch möglich sein dass die HRW nur einseitig etwas untermaß hat (so was gibts wirklich).

Wesentlich einfache wäre es natürlich wenn du die HRW mal vermessen würdest ( 9,98 oder 9,99mm sollte sie haben ).

Gruß Ron

Kommentar

• Kai-Uwe
              Kai-Uwe

Hallo,

yep, werd´ morgen mal mit dem Teil bei meinem Händler vorstellig werden. Der hat sich das auch schon auf´m Platz angekuckt und meint, das geht so nicht...

@Ron: Ich hab´ hier leider nur ´nen gewöhnlichen Messschieber, damit kann ich zwar Zehntel schätzen, aber keine 100stel messen Das Spiel ist aber definitv mehr als 2/100 !!

Grüße, Kai

Kommentar

Lädt...
              X