wenn Du auf 710er Blätter wechselst kannst die normalen Heckblätter weiterfliegen bzw. die CFK Blätter von SAB oder CarbonTech mit etwa 95mm länge. Länger würd ich nicht werden da sonst entweder die Hauptrotorblätter die Heckblätter kürzen oder bei der Landung das Blatt auf dem Boden streift.
Als 710er Blätter kannst folgende nehmen:
CY Radix 710mm => gehen sehr gut, vor allem im Kunstflug / 3D - sind aber auch F3C tauglich, wobei im Schweben das Pitch sehr griffig ist
NHP Razor: gehen optimal, wird bei uns im Verein von 2 Piloten auf der EVO geflogen - ich hab das Blatt früher auch gern für F3C geflogen
BBT Maniac (hat aber "nur" 703mm Länge): ebenfalls sehr gut - ist preisgünstig und von den Flugeigenschaften her einen Tick griffiger / agiler wie die Radix. Ist meine erste Wahl fürs "Kasperlfliegen"
SAB 224: hab ich selber noch nicht geflogen - soll aber ebenfalls gut fliegen
Vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Schön dass es dieses Forum gibt.
@Achim
Es gibt aus rein rationalem Verständnis keine Erklärung für mich!
Aber ich will halt einen Heli der über 160cm Rotordurchmesser hat.
Nein! Die 680mm Blätter wenn ich mich recht erinnere stammen doch von den "alten" 60iger Maschinen und die 90iger sollten doch mit 710mm bestückt sein und mein 91iger Motor hat mit den 710mm sicher keine Probleme damit.
mit dem FFZ-III / SSZ-III Kopf kann man ruhig mit längeren Blättern fliegen, da der Kopf ein schmaleres Zentralstück hat. Die brauchen zwar ggf. einen Tick mehr Power aber haben einige Vorteile:
Ruhigeres Flugverhalten da größere Kreisfläche
besseres Autorotationsverhalten
die Agilität / Wendigkeit ist trotzdem 3D tauglich
Den Nachteil das der Heli beim Präzisionsschweben aufgrund der größeren Kreisfläche bei Windböen mehr ausgesteuert werden muss, ist bekannt. Aber nimm z.B. mal Curtis,d er fliegt für F3C auch die 710er Blätter (die Radix FAI 710 haben einen anderen Schwerpunkt und wiegen etwas über 210 Gramm soweit ich weiß). Und das dann noch mit den kleinen Stubz Paddeln ..... und das mit Erfolg
Ich werd nach der Saison mal die Kombi RADIX FAI und Stubz Paddel probieren - dürfte wohl genauso gehen...
gern geschehen - wenn dazu noch Fragen sind - einfach kurz posten oder auch gern per PN
stimmt - Dominik fliegt /flog zumindesten in St. Johann nochmit 710er Radix. (Auf dem Heck glaub ich die RADIX 105mm) Ob er die noch immer fliegt weiß ich leider nicht. Die Kombi aus Hirobo 3D Paddel und Radix 710mm ging ziemlich gut.
710er Blätter bei Untersetzung 12Z/95Z würde ich auf der Freya nicht fliegen. Da muss der Motor schon "Richtig" anschieben. Bei der orginalen Unersetzung würde ich bei 690er Blätter bleiben. HAbe das selber mit 710er TG ausprobiert und der Heli fliegt mit 690er TG schöner.
@Achim: das ist Geschmacksache - ich finde das Carbon WC Blatt zwar nicht schlecht, aber ich persönlich mag das Flugverhalten nicht.
Generell muss man sagen das fürs F3C Fliegen mit 710er Latten und einem gut laufenden 15er Motor die Power ausreicht. Für extremes 3D sollte man mit 710er - wie es auch Dominik gemacht hat - die Untersetzung abändern
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar