Hirobo Sceadu 50 Evo HBM/ SWM Wiedereinsteiger Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Hirobo Sceadu 50 Evo HBM/ SWM Wiedereinsteiger Hilfe

Hallo Heligemeinde!

Nettes Forum habt Ihr hier! Dickes Lob!
    Ich denke Ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas helfen.

Ich bin Wiedereinsteiger beim Helifliegen. Vor 2 Jahren habe ich auf einem Raptor 50 V2 angefangen und das Schweben gelernt. Leider war der Spaß nur von sehr kurzer Dauer, da ich aus beruflichen Gründen das Hobby aufgeben musste.

Nun stehe ich wieder vor dem Kauf. Leider sind mir nur die 3 9202 Servos und das 9206 geblieben :-/

Als Modell habe ich mir den Hirobo Sceadu 50 evo ausgesucht. Optisch sehr nett, technisch o.k. und preislich als vormontierte Version für den Anfänger geeignet. Hab keine Lust zu bauen im Moment :-/. Natürlich hoffe ich, daß die Bauteilqualität etwas besser ist als beim Rappi. War damals nicht so begeistert vom Rappi. Sicherlich kann man sich streiten, ob man als Anfänger darauf achten sollte. Aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit...
    Die Berichte aus dem Forum habe ich alle durch ;-)

Nun zu meiner ersten Frage, die sicherlich hier im Forum einige Male beantwortet wurde, allerdings nicht sehr ausführlich. Es geht um die Anlenkung HBM (mechanisch) und SWM (elektronisch).
    Aus der Raptorerfahrung heraus habe ich gedacht, die HBM zu nehmen.
    Aus Beiträgen hier sind folgende Sachen zu entnehmen:

Vorteil HBM: - lässt sich leichter programmieren
    - stabiler Schwebeflug

Vorteile SWM: - direktere Anlenkung im Flug
    Nachteile SWM: - Anfälliger für Servoschäden, Servostellung muss öfter geprüft werden (Mittelstellung)

Leider konnte mir das noch nicht sehr weiterhelfen :-( Da ich später den Heli nicht umbauen möchte, suche ich einfach die richtige Entscheidung.