Nettes Forum habt Ihr hier! Dickes Lob!
Ich denke Ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas helfen.
Ich bin Wiedereinsteiger beim Helifliegen. Vor 2 Jahren habe ich auf einem Raptor 50 V2 angefangen und das Schweben gelernt. Leider war der Spaß nur von sehr kurzer Dauer, da ich aus beruflichen Gründen das Hobby aufgeben musste.
Nun stehe ich wieder vor dem Kauf. Leider sind mir nur die 3 9202 Servos und das 9206 geblieben :-/
Als Modell habe ich mir den Hirobo Sceadu 50 evo ausgesucht. Optisch sehr nett, technisch o.k. und preislich als vormontierte Version für den Anfänger geeignet. Hab keine Lust zu bauen im Moment :-/. Natürlich hoffe ich, daß die Bauteilqualität etwas besser ist als beim Rappi. War damals nicht so begeistert vom Rappi. Sicherlich kann man sich streiten, ob man als Anfänger darauf achten sollte. Aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit...
Die Berichte aus dem Forum habe ich alle durch ;-)
Nun zu meiner ersten Frage, die sicherlich hier im Forum einige Male beantwortet wurde, allerdings nicht sehr ausführlich. Es geht um die Anlenkung HBM (mechanisch) und SWM (elektronisch).
Aus der Raptorerfahrung heraus habe ich gedacht, die HBM zu nehmen.
Aus Beiträgen hier sind folgende Sachen zu entnehmen:
Vorteil HBM: - lässt sich leichter programmieren
- stabiler Schwebeflug
Vorteile SWM: - direktere Anlenkung im Flug
Nachteile SWM: - Anfälliger für Servoschäden, Servostellung muss öfter geprüft werden (Mittelstellung)
Leider konnte mir das noch nicht sehr weiterhelfen :-( Da ich später den Heli nicht umbauen möchte, suche ich einfach die richtige Entscheidung.
Gibt es noch weitere Vor- bzw. Nachteile, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten? (Wartung, Flugeigenschaften etc...)
Dann ist da noch der Sender offen. Würde mir gerne eine MX 16s kaufen. Da habe ich zumindest einen Drehregler für die Gasvorwahl (ich glaube das heißt so, wenn man beim Start den Motor hochfährt?) Eine andere Anlage (MX 22) hätte ich gerne, ist mir aber im Moment noch zu teuer.
Reicht der Sender aus? 5 punkt Kurve für Gas und Pitch hat er glaube ich.
Als Motor kommt der OS 50 Hyper rein und ein 401 Kreisel. Ist glaube ich auch die Standardausstattung.
Noch offen ist der Schalldämpfer und die Rotorblätter. Soll etwas leises werden. Keine Ahnung ob ein Zimmermann die beste Wahl ist.
Rotorblätter bin ich genau so überfragt. Sollten schwerer Sein für einen stabilen Schwebeflug.
Wäre echt dankbar über Eure Hilfe.
Jetzt habe doch etwas mehr geschrieben als geplant........
Gruß

Wäre ja schön blöd, wenn ich mir eine MX-16 hole und er eine Futaba hat
Kommentar