Hirobo Sceadu 50 Evo HBM/ SWM Wiedereinsteiger Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Hirobo Sceadu 50 Evo HBM/ SWM Wiedereinsteiger Hilfe

Hallo Heligemeinde!

Nettes Forum habt Ihr hier! Dickes Lob!
    Ich denke Ihr könnt mir bei meinen Problemen etwas helfen.

Ich bin Wiedereinsteiger beim Helifliegen. Vor 2 Jahren habe ich auf einem Raptor 50 V2 angefangen und das Schweben gelernt. Leider war der Spaß nur von sehr kurzer Dauer, da ich aus beruflichen Gründen das Hobby aufgeben musste.

Nun stehe ich wieder vor dem Kauf. Leider sind mir nur die 3 9202 Servos und das 9206 geblieben :-/

Als Modell habe ich mir den Hirobo Sceadu 50 evo ausgesucht. Optisch sehr nett, technisch o.k. und preislich als vormontierte Version für den Anfänger geeignet. Hab keine Lust zu bauen im Moment :-/. Natürlich hoffe ich, daß die Bauteilqualität etwas besser ist als beim Rappi. War damals nicht so begeistert vom Rappi. Sicherlich kann man sich streiten, ob man als Anfänger darauf achten sollte. Aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit...
    Die Berichte aus dem Forum habe ich alle durch ;-)

Nun zu meiner ersten Frage, die sicherlich hier im Forum einige Male beantwortet wurde, allerdings nicht sehr ausführlich. Es geht um die Anlenkung HBM (mechanisch) und SWM (elektronisch).
    Aus der Raptorerfahrung heraus habe ich gedacht, die HBM zu nehmen.
    Aus Beiträgen hier sind folgende Sachen zu entnehmen:

Vorteil HBM: - lässt sich leichter programmieren
    - stabiler Schwebeflug

Vorteile SWM: - direktere Anlenkung im Flug
    Nachteile SWM: - Anfälliger für Servoschäden, Servostellung muss öfter geprüft werden (Mittelstellung)

Leider konnte mir das noch nicht sehr weiterhelfen :-( Da ich später den Heli nicht umbauen möchte, suche ich einfach die richtige Entscheidung.
    Gibt es noch weitere Vor- bzw. Nachteile, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten? (Wartung, Flugeigenschaften etc...)

Dann ist da noch der Sender offen. Würde mir gerne eine MX 16s kaufen. Da habe ich zumindest einen Drehregler für die Gasvorwahl (ich glaube das heißt so, wenn man beim Start den Motor hochfährt?) Eine andere Anlage (MX 22) hätte ich gerne, ist mir aber im Moment noch zu teuer.
    Reicht der Sender aus? 5 punkt Kurve für Gas und Pitch hat er glaube ich.

Als Motor kommt der OS 50 Hyper rein und ein 401 Kreisel. Ist glaube ich auch die Standardausstattung.

Noch offen ist der Schalldämpfer und die Rotorblätter. Soll etwas leises werden. Keine Ahnung ob ein Zimmermann die beste Wahl ist.
    Rotorblätter bin ich genau so überfragt. Sollten schwerer Sein für einen stabilen Schwebeflug.

Wäre echt dankbar über Eure Hilfe.

Jetzt habe doch etwas mehr geschrieben als geplant........

Gruß
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Hirobo Sceadu 50 Evo HBM/ SWM Wiedereinsteiger Hilfe

Moin und Hallo.

Willkommen hier.

Für den Anfänger wird sicher kein Unterschied (Steuertechnisch) zu merken sein. Ein großer Vorteil der HPM-Version ist noch, daß es nicht die Spitzenservos und einen "guten" Sender ´benötigt. Da reichen Deine vorhandenen Servos völlig aus.

Als Dämpfer (wenn Du nicht grad mit 30% Nitro das letzte bischen Leistung aus dem Motor benötigst) wäre der Zimmermann sicher OK. Alternativ wäre der HLS50 auch schön leise.

Als Rotorblätter kann ich Dir die RADIX sehr empfehlen. Die MANIAC oder aber auch die vom Raptor50 gehn auch gut.

5-Punkt-Gas- und Pitch ist OK. Eventuell einfach einen Drehzahlbegrenzer einbauen.

Grüße,
    Olo

Kommentar

• Volkmar
      Volkmar

Hallo,

ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe mich für die HPM Version entschieden. Der Aufbau ist gut und ebenfalls leicht zu warten. Der Sceadu fliegt in der Version sehr präzise und Du kannst Deine Servos gut verwenden. Abstimmung auf 3D ist auch ohne weiteres möglich.

Als Motor kommt neben dem OS auch der Yamada in Betracht. Ist ein wenig teurer, soll aber auch mehr Dampf haben. Zimmermann-Dämpfer ist ok. Funtech und Hatori sollen lauter sein, allerdings auch einen Tick mehr Leistung bringen.

Die bereits empfohlenen Blätter sind gut. Ich fliege zur Zeit Helitech und bin damit auch zufrieden.

Als Funke käme vielleicht auch die DX7 in Betracht.

Bei rc-city liegt der Sceadu zur Zeit bei 249 EUR, allerdings zum Selberbasteln, was ich ohnehin empfehlen würde. Der Zusammenbau ist auch für einen Laien kein Problem und dauert kaum mehr als 8-10 Stunden und Du lernst Deinen Heli kennen.

Mit dem Sceadu HPM machst Du m.E. nichts falsch.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

O.K. Dann wäre HBM auch meine erste Wahl, wenn ich meine Servos nehmen möchte. Das wäre also der Punkt 1.

Bei RC-City gibt es ja auch ein Paket angebot: Hier das Angebot:

"Set bestehend aus Sceadu EVO 50 Baukasten, Motor OS 50 SX-H Hyper, FunTech Alu Schalldämpfer HN-50, Type R3D, Rotorblätter HeliTec Dynamic Pro Carbon 600 mm, Header Tank, niederige WC Kufenbügel"

Ist das empfehlenwert? Müsste mir dann erstmal keine gedanken um das ganze Zubehör machen ;-)

Gruß
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Das passt!

Sceadu EVO HPM mit OS50 Hyper reicht auch für die nächsten 50l Sprit.

PS: HPM heist es, nicht HBM
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• lukona
            lukona

Vorteile SWM: - direktere Anlenkung im Flug
            Nachteile SWM: - Anfälliger für Servoschäden, Servostellung muss öfter geprüft werden (Mittelstellung)

Leider konnte mir das noch nicht sehr weiterhelfen :-( Da ich später den Heli nicht umbauen möchte, suche ich einfach die richtige Entscheidung.
            Gibt es noch weitere Vor- bzw. Nachteile, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten? (Wartung, Flugeigenschaften etc...)Also SWM bringt beim Sceadu nicht viel weil die Gestänge gegenüber HPM auch nicht kürzer sind. Das einzige was ist das mehr Kraft auf Pitch ist.
            Ich fliege die HPM Version und bin damit zufrieden.

Mein Sceadu hat ca. 80 Liter durch und hatte bis jetzt ca. 10 Euro an Verschleißteilen reingesteckt. Der Unterhalt ist also sehr billig. Tuning ist nicht notwendig.

Gruß
            Philipp

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Hi.

Das mit dem "selbst zusammenbauen" ist eh besser. Bei einem fertig gebauten Modell löst der vorsichtige Besitzer erstmal alle Schrauben und klebt jede einzelne wieder mit LOCTITE ein.

Wer das nicht macht darf sich nicht wundern wenn der Heli abstürzt weil sich eine Schraube im Flug gelöst hat.
              Zudem lernt man die Mechanik kennen und versteht die Zusammenhänge besser. Wenn sich dann eine Schraube löst ist man wenigstens selbst drann schuld

Grüße,
              Olo

Kommentar

• Volkmar
                Volkmar

das Set-Angebot von RC-City ist für Dich passend. Wenn ich nicht schon meinen hätte, würd ich es nehmen.

Grüße aus Bremen

Volkmar

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

So, hier mal der aktuelle Stand:

Ihr habt vollkommen recht mit dem Bausatz. Ich als ziemlich pingeliger Flieger würde glaube ich den gesamten Heli nochmals zerlegen und die Schrauben alle sichern
                  Da sollte ich mir dann doch lieber den Heli als Kit holen. Wenn er abstürzt war ich dann selbst schuld

Habe heute mittag mal angerufen bei rc-city und einfach mal gefragt, ob es die HPM Version ist. Ich denke, da ich bereits die richtigen Servos habe, ist das die beste Lösung.

Kurzgefasst: Ich habe gerade bestellt

Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung, welchen Sender ich mir zulege. Das mache ich aber letztendlich von meinem Lehrer abhängig Wäre ja schön blöd, wenn ich mir eine MX-16 hole und er eine Futaba hat Oder ist das bei Lehrer-Schüler Betrieb egal*?

Kommentar

Lädt...
                  X