Taumelscheibenservos für Sceadu 50 Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

Taumelscheibenservos für Sceadu 50 Evo

Hallo Leute!

hab seit einem halben jahr meinen sceadu 50 evo und bin sehr zufrieden damit.

jetzt kommt aber schön langsam der wunsch nach etwas mehr dampf an der taumelscheibe.
    ich hab im moment 3x S3152 auf der 120° anlenkung werkeln und die sind wohl nicht die schnellsten und somit ist der pitch nicht sehr knackig.

welche servos verwendet ihr da und wie sind eure erfahrungen damit

bin für jede anregung dankbar.
    vielen dank im voraus

claus-jürgen
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

Re: Taumelscheibenservos für Sceadu 50 Evo

Hallo Claus-Jürgen,

ich mach mal ein paar Vorschläge: Futaba S9252, S9255, S9451. Ich fliege selber die S9252 auf der TS meiner Freya Evo und bin damit sehr zufrieden. Das S9255 ist praktisch der Nachfolger zu dem S9252. Das S9451 ist noch schneller und ist für 6,0 V freigegeben.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• Jean00x
      Jean00x

Hi Claus-Jürgen,

ich flieg auch seit einem halben Jahr den Sceadu Evo 50 aber die mechanische Mischung.
      Ich hab auf der TS die Dymond DS 9500 BB MG Digital und bin sehr zufrieden damit; findest du bei Staufenbiel.
      Für die elektronische Mischung dürften die auch dicke ausreichen

"Gut und Günstig"

Hoffe ich hab jetzt nicht wieder eine ewige Diskussion über Servos losgetreten
      "Erst testen, dann meckern"

Gruß
      Jörg

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hallo und danke mal für eure antworten

hat schon mal jemand die s 9405 versucht ??
        sind zwar keine digitalservos, aber habe keine schlechten daten

wo liegt eigentlich der vorteil von einem digitalservo gegenüber einem analogen *

mfg
        c-j

Kommentar

• gx555
          gx555

Zitat von claus-juergen

wo liegt eigentlich der vorteil von einem digitalservo gegenüber einem analogen *

mfg
          c-j
          Soweit mir bekannt, regeln die ihre Stellung häufiger nach und benötigen dazu mehr Strom.

Sieh dir mal die Beschreibung des FS 251 ( http://de.robbe-online.net/rims_de.s...1b3e0dc14605db ) bei Robbe an. Daraus geht hervor, dass sich bei diesm Servo einige Betriebsparameter ändern lassen. Klingt (für mich) interessant, ich habe das allerdings noch nicht ausprobieren können - gibt's hier vllt. jemanden, der damit Erfahrungen hat ?

gx

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Hallo GX555

Das FS-251 reißt mich jetzt auch nicht grad vom hocker - ist zwar ein bißchen schneller als meine, aber schon recht schwach - dafür ist es recht günstig.

hat keiner das s-9405 probiert bzw. erfahrungen dazu *
            schaut ja wie gesagt nicht schlecht aus - speed ähnlich 9451 - nur weniger stellkraft - aber ich weiß nicht was das für einen unterschied mach!

ist ab einer gewissen stellkraft nur mehr der speed eines servos wichtig oder sind immer beide parameter für das gesamtergebnis wichtig *

gibt es eine min. stellkraft die ein servo haben muss damit so richtig dampf da ist??
            ab welcher stellgeschwindigkeit wird der pitch nicht mehr wesentlich knackiger ??

fragen über fragen - wer wird wohl die antwort haben

mfg
            c-j

Kommentar

• lukona
              lukona

Hallo,

ich hab im moment 3x S3152 auf der 120° anlenkung werkeln und die sind wohl nicht die schnellsten und somit ist der pitch nicht sehr knackig.Welche Drehzahl hast du und wieivel Pitch ist drauf?

wo liegt eigentlich der vorteil von einem digitalservo gegenüber einem analogen *Digital-Servos werden mit mehr Hz angesteuert (Motor). Dadurch ergibt sich ein feinerer Lauf, mehr Stellkraft und mehr Haltekraft.

Gruß
              Philipp

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

hallo lukona!

"Welche Drehzahl hast du und wieivel Pitch ist drauf"

ca. 1800-1900 und 10.5° pitch

"Digital-Servos werden mit mehr Hz angesteuert (Motor). Dadurch ergibt sich ein feinerer Lauf, mehr Stellkraft und mehr Haltekraft."
                aha... na da könnte mal noch mal drüber diskutieren - aber das ist jetzt ja nebensache.

mehr pitch krieg ich irgendwie nicht rein ohne dass bei pitch + roll oder nick oder beides dann wo ein servo in die begrenzung läuft.
                und mehr drehzahl ... na das klingt dann aber nicht mehr recht fein.
                blätter sind BBT - aber nicht die maniac (meine sind ganz weiß)
                die maniac hab ich mal probiert - da würgen den motor voll nieder und es geht auch nicht mehr damit - wendiger sind sie aber schon.

mfg
                c-j

Kommentar

• lukona
                  lukona

aha... na da könnte mal noch mal drüber diskutieren - aber das ist jetzt ja nebensache.Das Digital-Servo verkauft sich besser weil Digital drauf steht. Würden Digital-Servo mit gleicher Hz angesteuert werden wie Analog (50-70) würden die nicht mehr so toll sein. Da ist weniger Digital drinne als drauf steht.
                  Ich hatte mal ein S3001 mit 180 Hz angesteuert Auflösung, Haltekraft und Stellkraft waren gleich viel besser.

Um die Geschwindigkeit auf Pitch zu erhöhen kannst du ja mal die Servohebel länger machen. Dadurch dreht das Servo weniger bzw. ist schneller aber Auflösung und Kraft gehen etwas verloren. Für ein Test wird es aber reichen um festzustellen ob es überhaupt am Speed liegt.

Gruß
                  Philipp

Kommentar

• gx555
                    gx555

Zitat von claus-juergen
                    Hallo GX555

Das FS-251 reißt mich jetzt auch nicht grad vom hocker - ist zwar ein bißchen schneller als meine, aber schon recht schwach - dafür ist es recht günstig.
                    ...
                    c-j
                    Vllt. habe ich mich unklar ausgedrückt: Was ich interessant finde, ist dir Tatsache, dass man bei diesem Servo (sollte nur ein Beispiel sein - vllt. auch bei anderen) einige Betriebsparameter an seine Bedürfnisse anpassen kann. Es ging mir nicht um Geschwindigkeit, Stellkraft oder Haltekraft.

NfU, gx

Kommentar

Lädt...
                    X