Meine Erfahrung mit Hirobo Freya EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Meine Erfahrung mit Hirobo Freya EVO

Hallo liebe Heligemeinde!

Ich möchte hiermit meine erst Erfahrung mit meinem neuen 90iger Heli wiedergeben (vorher wars die 30iger Liga).

Habe am vergangenen Donnerstag zuerst noch den neuen Webra 91 P5 HHC den ganzen Tag am Prüfstand ein laufen lassen - 2,5 Liter (natürlich mit Pausen).

Werde dass in Zukunft immer auf einen Prüfstand machen, denn so konnte ich sehen bzw. hören wie der Motor so bei ca. 1,5 Liter von einem rauen Lauf in einen schönen ruhigen Lauf überging.

Am Samstag habe ich dann versucht den Motor im Heli zu Starten.
    Beginn etwa 08:00 es wurde 12:00 und meine Geduld wurde auf eine Harte Probe gestellt.
    Warum? Der Motor ist laufend ab gesoffen.

Kerze raus - kurz Starten - Kerze rein. So ging es die ganze Zeit.
    Ich konnte es nicht glauben.

Auf dem Prüfstand ging noch alles - dachte ich mir. Aber da wars auch kein Problem wenn er mal ab gesoffen ist,
    aber hier im Heli sehr mühsam.

Ich wusste dass der 3N Vergaser richtig eingestellt sein sollte und habe mich halt sehr darauf gestützt.

Nach dem Mittagessen drehte ich einfach mal die Leerlaufnadel um 2 volle Umdrehungen rein (der Motor muss zu Fett eingestellt sein) und siehe da - der Motor sprang an und ich konnte anschließend zum ersten mal den Heli in sein Element bringen.

Es folgten fein Einstellungen am Vergaser und an der Gaskurve.

Anfangs hatte ich auch das Problem, wie schon des öfteren hier zu lesen war, dass die Freya zum Pendeln anfing und wusste daher, dass das an der Drehzahl lag (zu niedrig). Gaskurve weiter eingestellt! Alles nun OK!

Ich habe den Motor so eingestellt, dass die Temperatur zwischen 98° und 129° sich hin und her bewegt.
    D.h. die Temp. ist die meiste Zeit so bei 121°.

Der Motor ist noch schön Fett eingestellt, ist aber trotzdem ruhig im Lauf.

Meine Flugzeit beträgt mit einer Tankfüllung+Zusatztank 20 Minuten.

Als Treibstoff verwende ich Cool Power 10%.

Es sind jetzt 4 Liter CP durch und ich kann schon beobachten, dass sich die Motortemperatur um 1 o. 2° bei gleichem Flugstil+außen Temp. verringert hat.

Wenn ich die Anfangsschwierigkeiten mal weg lasse, wird dass eine schöne Zeit mit der Freya Evo!

Aber durch die "Probleme" habe ich wiederum sehr viel neues dazu gelernt.

Eines ist aber schon eigenartig - dass mein Heli derzeit einen höheren Zeitwert hat, als mein Auto

So - dass war ein kleiner Ausschnitt von meinem erlebten mit dem Heli.

LG,
    Gottfried

Lädt...
X