Wie Freya Evo OP agiler auf Taumelscheibe machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WyTho
    WyTho

Wie Freya Evo OP agiler auf Taumelscheibe machen?

Hallo zusammen
    Seit Oktober vergangenen Jahres bin ich (stolzer!!!!!!) Besitzer einer Freya Evo OP.
    Der Heli geht ab wie die Sau!!!!  
    Leider habe ich bei der Freya ein "Flug-Technisches" Problem.
    Vor der Freya war der Sceadu mein Arbeitspferd. Nach dem tragischen Ableben des Sceadus habe ich diesen mit der Freya ersetzt.
    Mir ist beim Fliegen aufgefallen, dass die Freya nur bedingt agiler als der Sceadu auf Nick und Roll ist.
    ßber Pitch und Gas gibt's nichts zu sagen. Da liegen Welten zwischen dem Sceadu und der Freya.
    Da der OP Bausatz mit semi-symmetrischen H-Rotorblätter geliefert wurde,
    habe ich auf dem Rücken Probleme, die Drehzahl zu halten (mein Yamada kämpft sich aber tapfer durch). Mit dem Sceadu war der Rückenflug weniger ein Problem wegen den symmetrischen Blätter.
    Die Frage: Was kann ich unternehmen, um die Freya agiler zu machen ohne dass sie die tollen Schwebeflugeigenschaften verliert?
    Ist der OP Kopf der Freya überhaupt für 3D-Kunstflug geeignet? Ich meinte mal gehört zu haben, dass dieser "speziell" für F3C konstruiert wurde.

Folgende Sachen habe ich bereits probiert.
    1.) Beide Paddel sind befreit von den Gewichten. Die habe ich allesamt herausgenommen.
    2.) Die Getriebeübersetzung habe ich von 7.9 auf 8.6 angehoben. Ich habe jetzt neue eine Motordrehzahl von 16400 RPM mit einem Rotorspeed von 1900 RPM, vorher waren es 15000 RPM auf 1900 RPM Kopfdrehzahl. Steigerung um 1400 RPM. Motor ist eine Yamada 91ST-RR.
    Folgende Sachen könnte ich noch vornehmen:
    1.) H-Rotorblatt durch ein symmetrisches ersetzen (aber welches**?)
    2.) Paddel durch leichtere ersetzten (gleiche Frage wie oben welches**)
    3.) Justage der Rotoranlenkung (wie*?)
    4.) Andere Möglichkeiten*?

Bin euch für eure Antworten dankbar.

Viele Grüsse aus der Schweiz
    Thomas
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Re: Wie Freya Evo OP agiler auf Taumelscheibe machen?

Hallo Thomas,

der Rotorkopf der Freya EVo wird u.a. von Dominik Hägele auf seiner Freya EVO für 3D eingesetzt - ich selbst flieg den Kopf sowohl für F3C als auch für 3D.

Du hast sehr viele Möglichkeiten um den Heli agiler zu machen.

Ich geh jetzt mal davon aus, das Du den Kopf mit Standard Setting der Paddelebene montiert hast, d.h. Anlenkung von Vorne und an der Paddelwippe den Mischerarm ins äußere der beiden Löcher. Wenn Du jetzt hier den Mischerarm aufs innere Loch setzt wird der Heli agiler, da du mehr mit den Blättern steuerst. Jetzt setzt du noch am Mischerarm selbst die Kugel für die Anlenkung der Blatthalter ein loch weiter nach innen .mäßige anstellen was möglich. Diese Art der Anlenkung wird in der Bauanleitung high-mobility genannt und das Blatt-Paddel-Mischungsverhältnis liegt nun bei etwa 1:0,7 (Anlenkung "high-stability" is dann etwa 1:0,9)

Fürs harte 3D Fliegen würde ich dir die 80° Shore Dämpfergummis empfehlen - wenns eher ausgeglichen sein soll: sauberer Kunstflug mit 3D Elementen oder weicher 3D Flugstil dann lass die orig. Dämpfung drin. Als Hauptrotorblätter tendiere ich für 3D eher zu vollsymmetrischen Blättern (da gibts viele, BBT Maniac, Radix etc..)

Paddelgewicht: Kannst ja beliebig experimentieren - aber so ca. 25-30 Gramm dürfte eine gute Wahl sein. Ausreichend wendig und trotzdem ruhiges Schwebeflugverhalten. Alles was leichter ist wie 25 Gramm is für Hardcore 3D...

VG
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Dominik Hägele
      Hirobo
      Teampilot
      • 04.08.2003
      • 363
      • Dominik

Hi Thomas,

Wie Christian schon geschrieben hat, fliege ich den selben Kopf wie du. Ich habe Folgende Einmischung:

-An der Paddelstangenwippe habe ich den Mischhebel so weit wie möglich innen eingehängt
      -Die Gestänge von dem Mischhebel hoch zum Blatthalter habe ich an de inneren Loch eingehängt. (Auf dem Mischhebel von innen nach ausen gezählt ist das das dritte Loch im Mischhebel)
      -Die Gestänge von der Taumelscheibe hoch zu den Mischhebeln habe ich ebenfalls an dem inneren Loch eingehängt (auf dem Mischhebel von innen her gesehen das zweite Loch)

So komme ich locker auf +/- 12° Pitch und die Agilität in Verbindung mit den grauen Hirobo 3D Paddel und 185g Radix Blades oder 180g Maniacs ist mehr als ausreichend, für mich zumindest.
      Ich habe die zyklischen Ausschläge sogar reduziert, da mir der hubi sonst zu agil war.
      Paddelstangenlänge ist ebenfalls original.

Gruß Dominik

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Hallo,
        sprecht Ihr von den gleichen Rotorköpfen,
        ein Freya OP Rotorkopf/kpl. Alu mit Alumischhebel
        oder Plaste EVO, die beide haben unterschiedliche Mischhebel.
        Markus

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi Markus,

vom Alu-Kopf

VG
          Christian

Kommentar

• WyTho
            WyTho

Hallo Christian, Hallo Dominik
            herzlichen Dank für eure Antworten.
            Ich werde meine Freya nach euren Tipps umkonfigurieren.
            Die Radix Blätter werde ich mir ebenfalls besorgen.
            Sind die 710mm mit 185g in Ordnung oder müssen diese kürzer sein?

Die Standard Paddel werde ich noch dranlassen.
            Noch ne letzte Frage. Bringt es was, wenn die Paddel im Bezug auf die Rotorwelle weiter aussen oder innen montiert werden?

Viele Grüsse
            Thomas

Kommentar

• Dominik Hägele
              Hirobo
              Teampilot
              • 04.08.2003
              • 363
              • Dominik

Hallo Thomas,

Ich würde die 185g 710er nehmen, da diese vor allem auf Pitch deutlich besser gehen als die 690er.

Je länger die Paddelstange, desto agiler wird der Hubi. Du müsstest eine drauf haben mit ca 495mm. Wenn dir der Hubi mit den anderen Blättern immernoch zu träge ist, dann nimm eine Paddelstange mit 520mm oder gar 550mm. Das wird dann auf jeden Fall heftiger.

Gruß Dominik

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hi,

damit erreichst Du folgendes:

Der Heli reagiert schneller auf Steuerbefehle und wird lagestabiler

Aber lass das mal original - ich hab damit auch lang rumprobiert und es bringt nicht viel.

VG
                Christian

Kommentar

• WyTho
                  WyTho

Hallo zusammen
                  ok, die Paddel und die Stange werde ich nicht anfassen und so belassen.

Noch ne Frage zur "Modifikation".
                  Ich habe die Freya gerade vor mir neben dem PC stehen.

Ich habe den Mischhebel am innersten Loch an der Paddelstangewippe eingehängt (Von der Rotorwelle aus gesehen). Mit dem Mischhebel blicke ich im Moment nicht mehr so durch.
                  Der Mischhebel hat ja 4 Löcher. Standard ist die Anlenkung von der TS zum Mischhebel am äussersten Loch angebracht und die Anlenkung hoch zum Blatthalter am 2ten Loch von innen (von der Lagerung an der Paddelwippe aus gesehen).

Ist es richtig, dass ich nun die Anlenkung von der TS zum Hebel zum dritten Loch (zweites von aussen) verschieben muss und die Anlenkung zum Blatthalter ins innerste Loch, damit der resultierende Weg am Blatthalter grösser wird?

Sorry für die etwas "dumme" Frage. Will nur absolut sicher sein.

Viele Grüsse
                  Thomas

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Hallo Thomas,

ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn ich Christian und Dominik richtig verstanden habe, dann musst Du die Anlenkungen wie in den beiden angefügten Bildern vornehmen.

Eine Frage hierzu hätte ich dann aber noch: Durch diese Modifikation wird das Pitch-Servo doch mehr beansprucht (Hebelgesetz am Mischhebel). Ist das für ein S9351 ein Problem? Denke nicht, oder?

Ciao

Hansjörg
                    Angehängte Dateien
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• rened
                      Member
                      • 14.09.2002
                      • 316
                      • Rene´
                      • Illertissen

Hallo,
                      ...zusätzlich kannst Du die Anlenkpunkte an der TS verlängern um so mehr zykl. Pitch zu erhalten, bzw auch die Plastikblatthalter verbauen, die einen anderen Hebel(dieser ist auch variabel ) haben - damit kannst Du Pitch und die Beimischung verändern.

E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• kateshi
                        kateshi

Hallo Leute,

Nachdem ich mich nun entschieden habe auf einer Marke zu bleiben d.h. Hirobo bin ich mir unschlüssig welches Modell fuer zum racen nehmen soll. Fuers
                        F3C wirds ne Eagle sein.

Habe bereits ne Freya OP doch will ich keine mehr mit Plastik Body Frame.

Folgende 2 Modele stehen fuer mich zur Auswahl.
                        SST-Eagle Freya-EX WC oder SST Eagle Freya EX II.
                        welche macht mehr sinn??

danke und gruss
                        kateshi

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin

wie wäre es denn mit mit der Freya EC R/F Replica? Die hat zwar noch den upper frame aus Plastik, der hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass er erstens Schwingungen gut absorbiert und zweitens kann man sehr schön alle Kabel verstecken.
                          Weiterhin kostet das Teil gerade 999, beim Friedel und das ist unschlagbar!

Kommentar

Lädt...
                          X