Fragen zur Einstellung Gaskurve Sceadu50 mit Hyper und Funtech3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helikirsche
    helikirsche

Fragen zur Einstellung Gaskurve Sceadu50 mit Hyper und Funtech3D

Hallo Leute,

wie stellt Ihr euere Gaskurve bei der obgen. Konstellation ein.
    Ich habe leichte Probleme mit der Einstellung der Gaskurven.
    Momentan habe ich beim Schweben am Boden gemessen ca.1500U/min und bei Acro/3D ca. 2000U/min
    In der 3D-Phase läuft der Motor sauber nur wenn ich auf Schwebedrehzahl zurückschalte
    habe ich das Problem das der Motor plötzlich eine sehr viel geringere Drehzahl hat als vor dem
    schalten von Schwebe auf 3D.
    Erhöhe ich die Schwebe-Gaskurve ist plötzlich kein großer Unterschied mehr zur 3D-Phase festzustellen.

Liegt das am Dämpfer und am eingebauten Resorohr?

Fliege +-11° Pitch und Coolpower 15% Nitro

Grüße Armin

• whistler
    whistler

Re: Fragen zur Einstellung Gaskurve Sceadu50 mit Hyper und Funtech3D

Dieses Verhalten habe ich exakt genauso, da ich die Hyper-Motoren recht fett betreibe. Dagegen hilft wahrscheinlich nur, auch obenrum magerer zu machen, damit er Dir direkt nach den mehr-Gas-Passagen nicht verfettet - aber irgendwann wirds zu heiß und zu mager, oder er stirbt plötzlich ab... War mir alles zu gefährlich, also lebe ich in gewissen Grenzen damit.
    Am Besten den Tank in der 3D-Phase leerfliegen und mit einer sauberen Autorotation abschließen, da hat's das Problem nicht

Bin aber auch gespannt, ob jemand gegen dieses Verhalten ein Patentrezept liefern wird! Ich werde mitlesen...
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

ich fliege den mit ohne 'Hyper' 50er mit dem A170 und hab's gestern durch probiert die Mitte magerer zu stellen. Das FunTech braucht von sich aus eine recht fette Einstellung da es wenig Druck auf den Tank gibt.

Ich fliege mit WC 15%.
      Deine beschriebenen Probleme hab ich allerdings nicht, nur ist der Mittenbereich halt etwas zu fett. Man kann mit der Leerlaufschraube tricksen, würde ich aber nicht empfehlen da man da recht schnell zu mager wird. Dann lieber etwas viertaktern lassen.

Mein Gaskurven sehen so aus:

Bei Dir hört sich das fast so an als wäre der Motor viel zu mager, wie heiss wird denn das Kurbelgehäuse? Bei mir ist es nur lilalauwarm.
      Die Mittennadel - Schraube steht bei mir lotrecht zur Vergaserachse, Hauptnadel weiss ich nicht weil ich gestern so viel dran rum gedreht hab .

Andere Möglichkeit (flieg ich im Sceadu OP): Servo nachrüsten, Gemischverstellung einbauen .
      Oder einfach einen Drehzahlregler.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• helikirsche
        helikirsche

Zitat von Jörg

Bei Dir hört sich das fast so an als wäre der Motor viel zu mager, wie heiss wird denn das Kurbelgehäuse? Bei mir ist es nur lilalauwarm.
        Die Mittennadel - Schraube steht bei mir lotrecht zur Vergaserachse, Hauptnadel weiss ich nicht weil ich gestern so viel dran rum gedreht hab .
        Hi Jörg,

bei mir steht die Mittelnadel nicht lotrecht zur Vergaserachse. Ich habe in der Anleitungs des Hyper gelesen das dies die Grundeinstellung ist.
        Die Nadel wurde von mir ca. 3° Richtung magerer gestellt da sich ziemlich viel unverbrannter Kraftstoff/ßL im Funtech befand. Allerdings habe ich auch
        keinen merklichen Unterschied zur Mittelstellung bemerkt.
        Zur Temperatur kann ich nur sagen man kann ohne Probleme in das Kurbelgehäude fassen oder wie du es ausdrückst lilalauwarm.
        Werde ende Woche nochmals mit weiter geöffneter Mittelnadel testen.

Gruß Armin

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

nach dem Flug hab ich auch immer ein bisschen ßl in der letzten Kammer des FunTechs (einfach auskippen so lang der Dämpfer noch heiss ist), das ist normal.

Ich hab ja noch den normalen 50er drin, der Hyper liegt aber bereit.
          Als nächstes werd ich aber noch den Versager.....Vergaser mit dem Hammer bearbeiten :

Mal sehen ob ich die Mitte damit noch magerer bekommen wenn er oben rum spitzer wird.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• helikirsche
            helikirsche

Hi Jörg,

nach erfolgreichen Flug an WE läuft der Hyper jetzt sauber.
            Ich habe die Teillastnadel zuerst Lotgerecht zur Vergasermitte eingestellt und siehe da nun läufts besser.
            Nun bin ich den Vergaser noch ca 0,5° nach links verdreht das ist jetzt die beste Einstellung.
            Danke für denen Tipp der Motor war viel zu mager jetzt muss ich

Gruß Armin

Kommentar

Lädt...
            X