Freya Evolution - Problemkind Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukona
    lukona

Re: Freya Evolution - Problemkind Freilauf

Mein Fachhändler in der Schweiz kann mir jeden Hirobo besser offerieren, als jeder Geiz-Geiler-Heini und Super-Selber
    Importeur-Schnäppchen-Fuzel in den USA oder HK bekommt.
    Dies gilt mittlerweilen auch für Ersatzteile.Wo bitte?

Für die ganzen Sachen habe ich vor 1,5 Jahren inklusive aller Gebühren 90 Euro bezahlt.
    In Deutschland wären es inklusive Versand ca. 165 Euro gewesen.
    Nach 8 Tagen konnte ich die Teile in meinen Händen halten.

0412-178 / QTY 02 / Crash-Set
    0412-105 / QTY 02 / Center hub
    0412-102 / QTY 01 / Feathering spindle
    2524-014 / QTY 01 / Rod end M2X12.5
    0414-143 / QTY 02 / Tail shaft
    0412-177 / QTY 01 / Damper rudder #60
    2522-001 / QTY 01 / Adjust rod M2X16
    0414-117 / QTY 01 / Counter gear 17T
    0400-004/ QTY 01 / METAL CLUTCH BELL LINING

Gruß
    Philipp

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Zitat von Christian Rose

Die 20 Liter Restsprit kannst eher recyclen oder -Spaß an- anstelle von Brennspiritus beim Grillen verwenden - gönn dem RR mal lieber 15% - 25% Cool Power (oder Wildcat oder RD) - dann hält auch der orig. Freilauf lange. Wenn Du mit dem Einstellen -trotz der ausführlichen Bedienungsanleitung des YS Probleme hast- lass Dir von erfahrenen Vereinskollegen oder deinem Händler helfen ...

VG
      Christian
      Also das kann ich nicht glauben das der Freilauf wegen dem Sprit kaputt geht.Immerhin sind es 15% Nitro und manche fliegen mit 0% Nitro.Erläutere mal bitte warum das so sein soll ? Wenn der Motor zu sehr Viertaktert OK,,das geht auf die Mechanik das wissen wir ja alle aber das mit dem Sprit halte ich für Humbug.

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

Hallo,
        habe auch schon einen von der Sceadu und von der neuen Evo OP gehimmelt. Mein Fehler war wohl, dass ich nach ausgiebigen Autorots nach Landung das Gas sofort voll aufgedreht habe bzw. bei der T12 beim Umschalten der Flugphasen per Schalter der ßbergang nur eingeschränkt funzt (oder ich bin zu doof zum proggen...kann auch sein). Da läuft das Gasservo sofort in eine (Gas)Position, die zu hoch ist und der Motor dadurch schlagartig hochdreht.

Grade die Yammies (ST oder RR) haben so viel Drehmohment, dass sich dies durchaus auf den Freilauf auswirken kann. Auch ggf. weil das Case aus Plastik ist. Der EX-Alu-Käfig ab der EXII scheint mir da doch stabiler zu sein und dem Platzsyndrom entgegenzuwirken.

Seit der Erfahrung schalte ich immer auf die Startphase nach einer Autorot und das Gas läuft schön langsam hoch. Seitdem habe ich auch keine Prübleme mehr. Aber wer sitzt schon einen einem Freilauf dinne? Also, es kann auch mal eigenes Verschulden sein - in der Art, wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß Markus

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

@ Helisam V2: Es klappt bei -RICHTIGER- Einstellung unter Normalbedingungen auch mit 15% - da geb ich Dir recht, nur bedenke bitte folgendes:

Besonders der YS braucht einen gewissen Anteil an Nitro (ca. 15%) damit er gut läuft - eine Einstellung die für geübte Hände gleich erledigt ist, aber bei Laien schnell mal etwas zu mager eingestellt ist. Meistens ist die Teillastnadel zu mager und in den Entlastungsphasen magert der Motor - wenn dies bei etwa 1900-200upm inm Kunstflug während schnellen Pitchwechseln wie z.B. in Rollen, Loopings oder ßberschlägen usw. auftritt dann wirken da ganz schöne Kräfte durch das Abmagern auf die Getriebeeinheit und den Freilauf ein... deswegen die Empfehlung zu mehr Nitro - dadurch wird die Motoreneinstellung vereinfacht und der Freilauf geschont Auch läuft der Motor mit mehr Nitro und dadurch mehr ßlanteil auch spürbar weicher

VG
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• rc_fan
            rc_fan

Hallo : lukona

Alles zusammen für Euro 124.25 bei www.alk.ch
            Ich denke, dass in Deutschland die Preise ein klein wenig besser sind.

Alle Teile an Lager, wenn nicht an Lager, innerhalb 1 Tag.

Gerne möchte ich eine Rechnung von deiner Zusammenstellung sehen,
            und die Zollformulare, ob da alles auch stimmt. Du kannst mir ein mail
            schicken unter rc_freak@bluewin.ch Du kannst den Namen ja abdecken.

Bitte denk daran, dass die Hirobo Teile Urspruchsware aus Japan sind und
            mit 4.7% Zoll zusätzlich belastet werden. Andernfalls wurde falsch deklariert
            und du must mit Strafzoll rechnen. Wenn du mir die Formulare doch nicht
            schickst, muss ich davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.

Gruss

Roli

Kommentar

• rc_fan
              rc_fan

Hallo Gero

Tut mir leid, dass du aus dem Häuschen bist. Aber bitte lese deinen Text nochmals durch, und
              dann wirst auch du bemerken, dass du einen Schwachsinn geschrieben hast.
              Auch Sky und Iukona haben deinen Tip, bei Heliproz oder Ricks zu kaufen, als falsch eingestuft.
              Natürlich darfst du weiterhin in USA teurer einkaufen, ich habe es dir nicht verboten.
              Die Preisgestaltung von Hirobo habe ich schon länger verfolgt. Jeder hier hat festgestellt, dass
              die Preise für Ersatzteile zu hoch waren, aber auch nur solange wie der Bad Aussee Importeur
              die Preisliste nie nach unten korrigiert hat, trotz massiv tieferem Yen.
              Nun diese Kurskorrektur hat seit ein paar Wochen stattgefunden. Dies sollte jeden hier freuen.

Sorry Gero, ich wusste nicht, dass du so reich bist, und mit deinem Hobby-Umsatz
              die gesamten Steuereinnahmen von Deutschland weg machst. Dank dir werden ja sämtliche
              Sozialleistungen deiner Tochter finanziert. Ich möchte auch so reich werden, und mir dann es leisten
              können, bei Heliproz einzukaufen. Ich hoffe aber nicht, dass ich dann so egoistisch bin, dass mir der
              Detailhandel hierzulande egal ist.

Ich wohne in der Nord-west Schweiz. Die Statistik belegt, dass der Konsum von in der Schweiz wohnenden
              Personen, die grenzüberschreitend in Deutschland einkaufen Euro 3.4 Mia für 2006 beträgt.
              Das sind sage und schreibe 10'000 Arbeitspläte für Deutschland und min. 2'000 Lehrstellen.
              Eine Lehrstelle könnte auch für deine Tochter sein.
              Wenn 17 Mio. Internetbenutzer in Deutschland pro Jahr Euro 400 mehr im Detailhandel ausgeben
              würden, so wären das Euro 6.8 Mia. die der Handel mehr hätte. Man darf sagen, es wären min.
              20'000 Arbeitslose weniger oder auch 4000 Lehrstellen mehr.
              Leider liegen auch beim Hobby Euro 400 mehr pro Jahr nicht drin, das Budget ist ohnehin schon
              schmal, da es der Wirtschaft im Augenblick so schlecht geht. Die Reichen machen uns ja vor, wie
              man billig einkaufen soll.

Gerne würde ich wissen, wo du Gero deine Kohle verdienst, dann könnte ich möglicherweise deine
              Denkweise verstehen. Ich brauche keine Analysen von Jeff Madura zu lesen. Ich hatte das Glück
              Dr. Jürgen Kluge von Mc. Kinsey zu treffen, und der weiss mehr über Deutschland und die Zukunft
              vom Detailhandel als wir beide zusammen.

Es grüsst alle Leser

Roli (von Beruf Kaufmann; mit 16 Angestellten im Detailhandel in BRD und CH)

Kommentar

• lukona
                lukona

Zitat von rc_fan
                Hallo : lukona

Alles zusammen für Euro 124.25 bei www.alk.ch
                Ich denke, dass in Deutschland die Preise ein klein wenig besser sind.

Alle Teile an Lager, wenn nicht an Lager, innerhalb 1 Tag.

Gerne möchte ich eine Rechnung von deiner Zusammenstellung sehen,
                und die Zollformulare, ob da alles auch stimmt. Du kannst mir ein mail
                schicken unter rc_freak@bluewin.ch Du kannst den Namen ja abdecken.

Bitte denk daran, dass die Hirobo Teile Urspruchsware aus Japan sind und
                mit 4.7% Zoll zusätzlich belastet werden. Andernfalls wurde falsch deklariert
                und du must mit Strafzoll rechnen. Wenn du mir die Formulare doch nicht
                schickst, muss ich davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt.

Gruss

Roli
                Also da das damals eine große Sammelbestellung war und ich die selber nicht gemacht habe besitzte ich natürlich auch keine Unterlagen.

Die Preise (in Euro) bei www.alk.ch können ja wohl nicht stimmen alleine 0412-105 / QTY 02 / Center hub kostet dar 39 * 2 = 78 oder 0412-118 Kupplungsglocke 132 Euro!!!
                Wie kommst du dar auf einen Preis von 124 euro*

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von lukona

Die Preise (in Euro) bei www.alk.ch können ja wohl nicht stimmen alleine 0412-105 / QTY 02 / Center hub kostet dar 39 * 2 = 78
                  Richtig! Die können nicht stimmen. 0412-105 / QTY 02 / Center 1 Stück 24,20 CHF sind 14,79 EUR (lt. Kurs) und dass *2 = 29,58 €.

Die haben wohl ein Problem mit dem Währungsrechner.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• rc_fan
                    rc_fan

Hallo lukona

Bitte rechne richtig den Kurs um. Ein Fehler kann ja mal passieren.
                    Sky hat richtiger gerechnet.
                    Mit einer Kundenkarte, d.h. wenn ich den Heli bei www.alk.ch gekauft habe, so erhalte
                    ich noch zusätzlich 10% Treuerabatt.
                    Für Deutschland muss ich aber die 7.6 Mwst. abziehen, und dann die 19% wieder
                    dazu addieren.
                    Ich mache dir gerne ein Beispiel;

0412-105 für Fr. 24.20 sind inkl. Mwst = 107.6% 24.20 : 107.6 x 100 = 22.49 Fr.
                    Betrag wird in Euro umgerechnet zum Kurs 1.63 = 13.80 Euro von diesem Betrag
                    werden 4.7% Zoll gerechnet, da die Ware nicht aus einem präferenzbegünstigten
                    Land stammen. (leider wenn ich einen Querimport aus China mache, merkt der Zoll-
                    beamte meist nicht, dass die Ware aus Japan stammt. China ist präferenzbegünstigt)
                    Also 13.8 Euro + 4.7% +19% = 17.20 Euro.

Also Phillip, pro Stück Euro 17.20 für einen schlechten Kunden, der nur ins Fachgeschäft
                    geht, wenn es nicht anders möglich ist. Für Stammkunden gäbe es ja noch 10% Rabatt,
                    was durchgerechnet Euro 15.47 pro Stück bedeuten würde.

Wozu sind Forum-Freunde da? Natürlich um euch zu helfen, nicht dass ihr weit weg
                    bestellen müsst, sondern manchmal kann man ganz in der Nähe die besten Angbote finden.
                    Fazit, die Weitwegbesteller bleiben keine Aussenseiter mehr, und finden sogar noch ein
                    paar Freunde im Fachgeschäft, die auch da gerate einkaufen.

Also Phillip viel Glück in der jetztigen Flugsaison, und dass du wenig Teile bestellen musst.

Gruss

Roli

Kommentar

• lukona
                      lukona

Ich habe nix gerechnet die Preise werden in Euro auf der Webseite falsch angezeigt.
                      Die haben wohl ein Problem mit dem Währungsrechner.Stimmt wohl.

Also Phillip, pro Stück Euro 17.20 für einen schlechten Kunden, der nur ins FachgeschäftSchön und gut aber diesen Preis gab es schon vor 2 Jahren. Wo sind denn da jetzt Ersatzteile billiger geworden? Dagegen sind die Baukästen (Sceadu 350 / 268 Euro) schon günstiger geworden. Ich bleibe der Meinung das Ersatzteile noch zu teuer sind. Jedenfalls haben sie nicht den Trend nach unten mitgemacht .

Gruß
                      Philipp

Kommentar

• rc_fan
                        rc_fan

Hallo lukona

Aber hallo, die Webseite ist eine Schweizer Seite und die haben bekanntlich keinen Euro,
                        sondern die Fränkli. Umrechnungskurs für einen Teuro bekommst du sFr. 1.63
                        Oder anders, für 1 sFr. bekommst du nur 0.613 Euro

Also 24.20 muss du durch 1.63 dividieren.
                        Oder 24.20 musst du mit 0.613 multiplizieren.

Bingo

Phillip probier es doch nochmals.

Ich helfe dir gerne.

Danke

Gruss

roli

Kommentar

• lukona
                          lukona

Hallo roli,

mir ist schon klar das die keinen Euro haben. Man kann aber wählen zwischen Euro und Landeswährung.

Wie schon Gottfried (Sky) sagte der Währungsrechner auf der Seite stimmt nicht.

Die Preise (in Euro) bei www.alk.ch können ja wohl nicht stimmen alleine 0412-105 / QTY 02 / Center hub kostet dar 39 * 2 = 78 oder 0412-118 Kupplungsglocke 132 Euro!!!Ich hatte den Kurs selber nicht mit dem Taschenrechner umgerechnet daher kam es zu diesen Missverständnis.

Gruß
                          Philipp

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von lukona

Ich hatte den Kurs selber nicht mit dem Taschenrechner umgerechnet ....
                            ..... musst Du auch nicht.

Hier geht es sehr schnell! Währung aussuchen und dann einfach den Betrag eingeben.

Siehe: http://www.mastercard.at/epa/opencms...ist.jsp?mode=0

Viel Spaß damit!

LG,
                            Gottffried

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

:] Was aus so 'nem neuen, recht teuren Freilauf alles werden kann.
                              Hat noch jemand Popcorn .... und 'nen Bierchen. :]
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rc_fan
                                rc_fan

Hallo

Genau der neue Freilauf kommt bestimmt. Im neuen 3D Heli von Hirobo serienmässig.
                                Ca. ab August oder Sept. 2007 soll er kommen. Ich bin überzeugt, dass der in Europa
                                einschlagen wird, sei es mit der Leistung oder mit dem Preis.

Gruss

Roli

Kommentar

Lädt...
                                X